Firefish - Kreditgeber Bank nimmt die Kreditrückzahlung nicht an. Was nun?

Ich kann meinen Firefish Kredit nicht zurück zahlen weil die Empfängerbank den Betrag jedes Mal zurück schickt.

Firefish Support hatte mich bereits angewiesen, dass das Empfängerkonto kein „instant SEPA“ unterstützt. Das war beim Kreditgeber wohl schon bekannt. Allerdings geht die Überweisung mit „standard SEPA“ auch nicht durch. Ich habe es in Absprache mit Firefish Support jetzt zum dritten mal erfolglos versucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was man hier machen kann?

Habt Ihr schon über die Firefish Wallet nachgedacht? So wie ich das verstehe, ist sie eine Art Konto:

Die Firefish Wallet ist eine neue Abwicklungsebene für Bitcoin-besicherte Kredite, die eine eigene virtuelle IBAN (vIBAN) bei Paymont (einem lizenzierten E-Geld-Institut) bereitstellt. Sie ermöglicht Kreditnehmern die sofortige Auszahlung von Kreditbeträgen in Sekunden (statt Banktagen), mehr Privatsphäre gegenüber der Gegenpartei und eine automatische Abwicklung von Ein- und Auszahlungen ohne manuelle Bestätigungen.

Hast du Instant Credit genommen oder am Kreditmarkt?

Bei Instant sollte es über die Wallet reibungslos funktionierten.

Bei P2P kann ich mir vorstellen, dass die Empfänger-Bank Schwierigkeiten macht

war da nicht was mit mindestens 150k?

Gute Frage. Vielleicht kann der Anbieter hier aufklären, was es mit der Wallet genau auf sich hat.

In welchem Land sitzt die Empfängerbank?

Nein. Ich werde das ansprechen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das nur mit neuen Kreditverträgen verwendet werden kann und nicht mit jenen die bereits abgeschlossen sind.

Vom Kreditmarkt, also P2P.

Es ist eine deutsche Bank.

Nächster Ansatz laut FF Support ist alternative Konten auf Absender und Empfängerseite auszuprobieren. Mal sehen…

ist irgendwlo bei Ff beschrieben.

Ist derzeit noch nicht für alle zugänglich, offensichtlich in einer Testphase.
Ziel ist, dass das Bankenproblem gemildert werden soll, eine Bankverbindung an FF gehängt, wo jeder Investor eine eigene IBAN bekommt - somit allerdings eine weitere Partei ins Spiel kommt.
Ich habe das in etwa so verstanden, eine Bank wie Solaris agierend, wie bei bsdex und bison.
Du deponierst da einen Betrag und Kredite werden aus diesem Guthaben - entsprechend der von dir vorgegebenen Randbedingungen vergeben. Rückflüsse kehren dort wieder hin.
Ich meine, da war was von Walletgröße 150k€ die Rede - muss ja auch den Aufwand lohnen

nö, auch die Absenderbank kann meinen, da scheint etwas zu hinterfragen sein

Stimmt. Allerdings steht in diesem Fall im Verwendungszweck der Rückzahlung:
„Rückgabegrund: Rückweisung durch Empfängerbank“

Verwendungszweck ist nur ein von mehreren Fakten.
Ich schreibe auch mehr rein, als die Kontraktnummer, die alleine könnte schon ein :double_exclamation_mark: sein

Der beschriebene Grund könnte also darauf hinweisen, dass sie den Absender nicht mögen.

Ihr - beide - könnt aber die Berechtigung durch die Kreditunterlagen belegen.

Firefish-Support schon eingeschaltet?
Im Zweifel liquidieren die das Kollateral, womit der kreditgeber (fast) schadlos rauskommt

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der gleiche Betrag wurde doch zuvor vom gleichen Konto des Kreditgebers an den Kreditnehmer überwiesen und zurück gibt es dann Probleme. :man_facepalming: Der Kreditgeber sollte mal seiner Bank auf den Zahn fühlen :face_with_monocle:

er kann sich aber auch auf die Tatsache stützen, dass er das Geld nicht bekommen hat und somit den protokollgemäßen Ablauf auslösen.
D.h, er kann die Füße stillhalten, warten bis FF nachfragt und darauf die Tatsache, dass er das Geld nicht erhalten hat mitteilen.

Der Kreditnehmer kann sich aber auch mit FF , aber auch dem Kreditgeber austauschen und eine andere Lösung suchen.

Interssant wäre in diesem Zusammenhang auch, um welche Bank(en) es sich dabei handelt

Um solchen Terminstress zu vermeiden hatte ich eine vorzeitige Rückzahlung beantragt. Der Rückzahlungstermin gemäß Vertrag wäre erst Anfang Oktober.

FF Support ist seit der ersten erfolglosen Überweisung involviert. Hoffe mal die können das irgendwie lösen.

bitte informiere uns weiter über den Fortgang.