mich würde mal interessieren was Ihr so in meiner Situation tun würdet bzw. ob es vielleicht eine Schnapsidee ist.
Zu meiner Situation:
Ich bin Bitcoinenthusiast („all in“ im vollen Bewusstsein über die Risiken! , Node- und Bitaxebetreiber). Ich bin sein ca. März 2021 dabei und hab den letzten Bärenmarkt mit fetten Minus „durchgestakt“ mit dca und diversem nachkaufen. Dann habe ich mir einen Kredit geholt und den zu 3/4 in Bitcoin investiert. Bin nun mit 120% im Plus. Das Verhältnis meiner derzeitigen Verpflichtungen zu Btc liegt ca bei 1zu3. Also recht gesund denke ich? (Vielleicht liege ich hier schon total falsch…) Meine Raten für den Kredit sind etwas niedriger als das was ich im Moment noch als dca laufen habe. (Ich habe eine recht hohe Sparrate) Nun hatte ich dieses Jahr etwas Pech und hab mir mein Bein gebrochen, Auto muss repariert werden und noch paar kleinigkeiten. Jetzt dachte ich mir „OK, für sowas will ich keine Btc verkaufen, ich schau mal ob ich meinen Kredit etwas aufstocken kann“ Jetzt beziehe ich allerdings seit ca. April Krankengeld (ab Juli kann ich wieder voll arbeiten) und mir wurde die Erhöhung deshalb abgelehnt. Bonität ist eigentlich mehr als gegeben. Ich bekomme auch ständig Angebote zum aufstocken von denen.
Nun überlege ich mir bei firefish kurzfristig Liquidität zu besorg um meine Ausgaben zu decken und zusätzlich nochmal btc nachzukaufen. Quasi als langfristige Absicherung das doppelte was ich eigentlich brauche und die Hälfte davon in btc zu stecken. Ich denke im Moment wäre noch ein guter Zeitpunkt um nochmal Sats aufzuladen. Es würde sich hier um 2/10 meines Btc-Bestandes handeln das ich beleihen müsste. Ich würde dann im Herbst wenn ich wieder Einkommensnachweise vom Arbeitgeber habe letztendlich die Aufstockung nachholen und meine btc von firefish zurückholen. Die Zinsen sind einfach besser. Ich habe bewusst keine Zahlen hier verwendet. Es geht auch um nicht so viel und ich könnte das alles locker machen. Aber ich will einfach keine keine keine noch so wenige Sats verkaufen. Es geht mit mehr darum ob meine Überlegung Sinn macht in meiner Situation.
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen!
Würde mich auf eure Meinungen freuen. Nicht zimperlich sein, hab ein dickes Fell und kann mit Kritik umgehen
Hi, also verkaufen steht ja außer Frage. Wenn du kurzfristig Geld brauchst, kann ich firefish nur empfehlen. Habe den Service selbst vor kurzem ausprobiert und bin begeistert. Klar die Zinsen sind nicht ohne, aber für mich überwiegen hier klar die Vorteile. Keine Bonitätsprüfung, und sehr schneller unkomplizierter Geldeingang. Den einen Tag habe ich angefragt, am nächsten Tag war das Geld da.
Das war jetzt wahrscheinlich extrem schnell und eventuell auch nicht immer so, aber ich bin begeistert. Parallel hatte ich bei unserer Bank eine Erhöhung des Kontokorrent angefragt, es sind mittlerweile fünf Wochen ins Land gegangen und das Geld ist immer noch nicht da. Mal abgesehen von den ganzen Dokumenten, die man einreichen muss als Selbstständiger… ich werde diesen Joker fitefish gerne wieder gebrauchen, wenn ich schnell Geld brauche. Und eine Sache noch, auch die Plattform von firefish ist sehr übersichtlich und alle Infos stehen parat. Von mir eine Empfehlung für diesen Service
Danke für deine fixe Antwort.
Werd mich mal genauer bei firefish einlesen. Ehrlich gesagt bin ich es nur überflogen. Aber schön zu hören das du da in deinem Fall gute Erfahrungen gemacht hast und es wohl in eine ähnliche Kerbe schlägt wie meine Situation.
Als Selbstständiger kümmert man sich um seine Kreditlinie in guten Zeiten …
Genauso wie um seine sonstigen finanziellen Angelegenheiten. Wenn es eng ist, ists klar, dass die Bank das Sezierwerkzeug auspackt.
Danke für das kritische hinterfragen, ich muss/will auch hier ehrlich sein das ich tatsächlich noch keine Begründung für die Ablehnung vorliegen habe. Ja, ist eine Bank. Allerdings gehe ich, vielleicht etwas blauäugig, davon aus das es dieser Grund ist. Ich stehe finanziell allgemein recht gut da und habe meine Finanzen im Griff, noch nie Ausfälle gehabt und achte sehr auf meine Ein-/Ausgaben. Werde dort mal anrufen und anfragen warum die Ablehnung kam.
Die Anfrage war auch online und nicht in der Filiale, vielleicht ist nur ein strenger algorithms dahinter der Grund. Also eine Pauschale Ablehnung wegen Bezug von Ersatzleistung oder so.
gut, such persönlichen Kontakt mit deinem Betreuer.
Online bekommst du nur Schema F, soweit du dort nicht persönlich bekannt.
Ein Beinbruch und ein Autowrack sind als solches nur ein Beinbruch, der nach wenigen Wochen aus der Welt sind.
Auto, denke dran, auch Leasing macht sich bei der Bonität bemerkbar.
Bezug von Ersatzleistung (Krankentagegeld) sollte bei Angestellten keinerlei Auswirkung haben, da normal nur vorübergehend, zeitlicher Horizont beschränkt.
Bei guter Argumentation ist selbst BU kein Hindernis.
Danke für den Hinweis, nein ist nicht geleast. Ist komplett meins, nix finanziert. Wird nur langsam altersschwach und benötigt gerade etwas mehr Zuwendung. Dann werd ich wohl doch mal in meine Filiale wackeln.
Aber grundsätzlich zu meiner Überlegung zu FF, würde das Sinn machen wie ich mir das überlege? Hab leider nicht viele in meinem Umfeld mit denen ich über so etwas reden kann. Ich denke man weiß worauf ich damit hinaus will.
grundsätzlich - meine ganz persönliche Ansicht - auch in Flautezeiten unbedingt an der Vorsorge festhalten, kannst fast nicht mehr nachholen.
„Anleihe“ bei deiner Vorsorge nur, wenn du praktisch garantiert wieder auffüllen kannst, nein nicht nur kannst sondern fast es garantiert ist.
Warum?
Murphy lauert um die Ecke .
Konsequenz daraus: Firefish bietet einen vermeintlichen, aber teuren Ausweg - verschiebt dein Problem der Begleichung nur um ein paar Monate. Gleiches Problem wie komplettes auslutschen der Linien beim Konto und der Kreditkarten - also, nur mit Bedacht
Ich würde erst mit der Bank sprechen, dann diesen Weg gehen. Fühle dort vorsichtig nach, wie die zu Crypto stehen (viele immer noch extrem ablehnend) und dort ggf. vorhandene Sicherheiten anbieten.
Es ist heute tatsächlich ein Problem, dass sich Bank und Kunde nur noch über Zahlen kennen.
Bin ich insgesamt liquide, kann für mir mich Firefish aber tatsächlich ein Thema sein.
Geduldete Überziehung ist vergleichbar teuer wie Firefish - also auch in die Überlegung einbeziehen.
Vielen lieben dank für deine Einschätzung. Gehe ich komplett mit. Das mit Kredit ist und bleibt ein heißes Eisen und bin mir dessen bewusst. Ist bei mir auch alles so gestrickt das ich im Notfall alles begleichen kann und trotzdem nicht blank da stehe. Und das wird auch so bleibe!
Ich glaube mit meinem Berater hab ich da Glück, hatte mich ausführlich mit ihm darüber unterhalten können. Ist zwar kein maxi aber ich denke er weiß schon in welche Richtung es geht und war zu dem Zeitpunkt auch sehr bullisch. Hab aber nicht durchsickern lassen wofür ich eigentlich hauptsächlich den Kredit aufnehmen wollte. Ich hoffe dieser Berater ist noch dort… Dann sollte es wohl kein Problem sein.
Nochmals vielen Dank für deinen Senf
evtl. hast du auch noch Wertpapiere zum beleihen - da kann auch der Chef des Betreuers mitgehen.
Nochmals, nichts gegen Firefish, das System ist sinnvoll und ist zum Erfolg verdammt - so da keiner übermütig wird.
Ist durchaus für Investitionsplanung einsetzbar, als Lückenbüßer nur bedingt, eigentlich nur, wenn spätestens zum Fälligkeitsdatum die Mittel zur Tilgung da sein werden.
Hab gerade mit denen telefoniert. Liegt tatsächlich an den Einkommensnachweisen. Alles andere passt. Ist Firmenpolitik und wird wohl vor Ort auch nicht anders sein. Vielleicht teste ich es wirklich mal mit FF als „Lückenbüßer“ Muss es mir mal durchrechnen. Werd aber trotzdem mal vorstellig werden. Wie schon erwähnt ist es ja nicht überlebenswichtig und Jammern auf hohem Niveau. Fällt mir nur so unglaublich schwer den „Sell-button“ zu drücken wegen so nem kleinen Liquiditätsengpass.