Firefish - Erfahrung mit mehr als 100K?

Hi zusammen,

finde den Firefish-Service sehr interessant und habe bereits ein paar Testkredite ausgeführt.

Nun würde ich das ganze gerne mit einem Betrag von über 100K € machen und versuche aktuell herauszufinden, ob bei sechsstelligen Beträgen ggf. Nachweise zu den hinterlegten Bitcoin eingefordert werden und wenn ja, welche.

Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung und kann berichten? (Deutschland)

Habe hier im Forum bisher die Antwort gefunden:
”Falls eure Bank Nachfragen stellt, könnt ihr eine Loan Agreement Confirmation vorlegen. Das ist ein einseitiges Dokument, das erklärt, woher das Geld stammt und dass ihr einen P2P-Kredit aufgenommen habt. Das Wort Bitcoin wird darin nicht erwähnt.”

Gibt es hier kein Limit, ab welchem die Bafin oder eine weitere Behörde genauer nachfragt und dann Nachweise zu den BTC-Sicherheiten verlangt, oder ggf. auch wenn man das dann alle 1-2 Jahre erneut macht?

Bei Firefish bin ich Stufe “Intermediate” und kann damit bis zu 150K € leihen - musste bisher jedoch nicht nachweisen, dass ich die Bitcoin legal erworben habe oder Herkunftsnachweise angeben.

Somit wäre meine für mich logische Schlussfolgerung bisher, dass eine Prüfaufsicht hier ggf. nicht von Firefish einen Nachweis einfordern könnte, sondern direkt von mir als P2P-Beteiligter mit der kompletten Historie der Coins.

Danke vorab für Meinungen und Infos dazu.

P2P ist doch Person zu Person. Müsste dann nicht das andere P prüfen? Firefish ist ja nur der Vermittler.

ne, die wollen auch sauber bleiben.
Bei mir wollten sie wegen meines Alters einen Nachweis haben. Ist zwar Unsinn, aber sie legen die Regulierung eben so aus

Danke schon mal für eure beiden Antworten.

Du meinst Firefish, oder? Also Firefish hat die Nachweise gefordert? Wenn ja, welche?

Das heißt, ich kann anfangs alles ordnungsgemäß nachweisen und habe dann die Sicherheit, dass ich anschließend keine weiteren Probleme zu erwarten habe?

Ich habe wenig Interesse daran, zum Beispiel für 100 K€ BTC als Sicherheit bei Firefish zu hinterlegen und dann von einer Behörde über meine Fiat-Bank ein Konto eingefroren zu bekommen – nur um dann erst herausfinden zu müssen, was ich alles und in welcher Form nachweisen muss.

Läuft es so, dass ich erst dann genauere Nachweise erbringen muss, sobald ich über die Stufe „Intermediate“ hinaus möchte?
Oder gilt das bereits ab 100 K, die ja aktuell schon mit „Intermediate“ und bisher ohne weitere Nachweise möglich wären? Kann mir bisher nicht vorstellen, dass ich für eine 100K-Auszahlung keinen Herkunftsnachweis bringen muss.

Danke wieder mal vorab für Meinungen und Infos!

Vorschlag: Ff hat eine Chatfunktion, die antworten auch innerhalb einiger Tage (WE).
Ob der Nachweis vom Anfang immer ausreichen, weiss ich nicht. habe diesbezüglich auch keine konkrete Antwort bekommen, aber auch nicht weiter gebohrt.
Bei mir wollten sie die Daten wg meines Alters. Habe dann abgewunken - auf Vorrat gebe ich nicht mehr Daten als für den konkreten Fall nötig.