„Finding Satoshi“: Laut neuer Doku sollen Hal Finney und Len Sassaman Bitcoin zusammen erfunden haben

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/laut-neuer-doku-sollen-hal-finney-und-len-sassaman-bitcoin-zusammen-erfunden-haben wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

Frage: würde das etwas ändern?

Die Menscheit sollte sich besser um das so ganz wichtige Thema Wal in der Ostsee kümmern. :partying_face::rofl::rofl::rofl:

Oder gibt es doch wichtigeres?

Scheinbar sind wir nachrichtenmäßig schon in der sommerlichen Saure-Gurken-Zeit oderOlympia oder irgendeine WM oder Dreiradrennen im Kindergarten.

Von was soll diesmal abgelenkt werden?

3 „Gefällt mir“

Hal Finney war für mich immer ein wahrscheinlicher Beteiligter. Bei allen andere bin ich mir nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eine neue Dokureihe daraus machen: Finding Tyler Maroney.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach dem Erfinder des Bitcoins ist für den Verlauf der Geschichte genauso belanglos wie die Frage nach dem Erfinder des Rades.

9 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wo man die Doku sehen kann?

Ist im Artikel verlinkt, kostet aber Geld. Es gibt aber auch Discount-Codes für 20 % off.

2 „Gefällt mir“

Puh also 20 USD für ne einzelne Doku zahlen finde ich schon ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Der Trailer ist gähnend langweilig. Die Macher der Doku stellen sich selbst als investigative Akteure in Szene. Meiner Meinung sind historische ältere Zeit/Filmdokumente interessanter. Einfach weil dieser ganze Kitschpathos nicht vorhanden ist. Kommt mir vor wie die Musicals über Tina Turner und Michael Jackson mit Doubles. Man huldigt diesen und umarmt sich gegenseitig, weil alles so wahr ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Doku gesehen. An manchen Stellen wirkt die Recherche sehr plump und oberflächlich, aber trotzdem haben die gute Gespräche geführt und den Bitcoin-Ethos sowie die Beweggründe von Satoshi gut erklärt. Also unter dem Strich ist die schon sehenswert, aber das Geld wahrscheinlich nicht wert.

4 „Gefällt mir“

Bei solchen Dokus stelle ich mir immer zuallererst die Frage: Warum haben die so eine Doku gemacht? Oft sind es ja Kandidaten wie ARTE und Co. Da stellt sich dann die nächste Frage, ist diese Doku zum Wohle Bitcoins gedacht, oder zu dessen Unwohle? Welche Motivation steckt dahinter? Ist es nur der bloße Erkenntnisgewinn weil man sich dafür interessiert oder möchte man Bitcoin einfach nur „entmystifizieren“ um ihn dann besser „greifen“ zu können. Meiner Meinung nach wäre es besser, man bekommt nie heraus wer die oder der Erfinder Bitcoins wirklich war(en).

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dann heutzutage keine Warez Seiten mehr oder so wo man die Doku downloaden oder streamen kann. Hach, wo sind die guten alten Piraten hin?! :face_with_diagonal_mouth:

2 „Gefällt mir“

Nur etwas warten das wird schon irgendwie.

Ja klar, es gibt sicher ein zwei Zeitzeugen darin die interessant sind.

Find es zwawr auch übertrieben den Namen und Geburtsjahr von jedem der je etwas erfunden hat in der Schuld auswendig zu lernen.

Aber dennoch ist es interessant, wer wie daran mitgearbeitet hat.

Außerdem ist es von Belang, um die Sicherheit von Bitcoin zu verstehen.

Wie sollte er sonst an der ersten Transaktion mitgewirkt haben?

Anhand der Doku von ARTE ist gut ersichtlich, dass diese Welt Staat vs. Bitcoin mehr in deinem Kopf ist als real.

Das klingt sehr paranoid, ich empfehle an die frische Luft zu gehen.

Die erste Transaktion (Peer to Peer) von 10 BTC ging an Hal von Satoshi. Ob Hal sich selber bezahlt hat, (zwei Identitäten) wäre eine der Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Schau dich doch um. Der Staat ist kein Freund von Bitcoin da er Machtverlust bedeutet und Einfluss auf die Belange/Entwicklung der Bevölkerung schwinden lässt und den Staat sogar irgendwann ganz auf seine ihm eigentlich zugedachte Rolle verweisen könnte. Das ist nicht paranoid, das ist realistisch.

ARTE würde keinen Bitcoin wählen, genauso wenig wie Katzen kein Whiskas wählen würden.

Denkst du da haben die Meisten so viel verstanden?

Die halten Bitcoin einfach für ähnliche sinnlose Spekulation wie Crypto im Allgemeinen würde ich vermuten.

Okhams Razor.

Glaube ich nicht, so doof sind die alle nicht. Vielleicht lassen die es nur so aussehen, als ob sie es nicht verstanden haben. Bestes Beispiel ist Christine Lagarde. Die weiß sehr wohl, was das bedeuten würde.