Finanzamt fordert public Keys / Wallet Adressen

Da steht doch nix vom xpub?

1 „Gefällt mir“

Seite 3 ganz oben
zweite Zeile

Richtig!

Nein! Die reden hier ganz klar von Adressen und nicht von einem „extended Public Key“

4 „Gefällt mir“

Bitte Thread umbenennen. Gibt zu viel Verwirrung und ist nicht korrekt.

Wie schon geschrieben ist ein xpub („extended Public Key“) kein public key. Ein xpub beinhaltet alle public keys und greift massiv in die Privatsphäre ein.

5 „Gefällt mir“

Erledigt. Zumindest im Threadtitel.

2 „Gefällt mir“

Jo, hab mir das Schreiben jetzt wieder durchgelesen, da ist wirklich nicht die Rede vom xpub, sondern vom public Key. Sorry für die Verwirrung, passe den Titel entsprechend dem Schreiben an.

Einen xpub zu fordern wäre schon komisch weil nicht jeder ünerhaupt einen hat.

Ich finde PubKey zu fordern auch komisch…
Es gibt keinen Gesetz für Adressen KYC

Es ist ja nichts anderes, als eine „Kontonummer“.
Irgendwie müssen sie doch prüfen können :grin:

Börsen Adresse und Konto Auszüge mehr brauchen Sie nicht wissen
Kauf/Verkauf wurde auf Börse abgewickelt oder.
sehe kein Grund eigene Adresse zu doxxen

Kontoauszüge über jeden einzelnen Kauf könnte ich überhaupt nicht anbieten. Ich habe damals teilweise über Kreditkarten gekauft, die ich jetzt nicht mehr habe. Letztendlich sollten doch die CSV Dateien reichen oder? Hier steht doch alles. Am besten über ein Tool wie z.B. Cointracking und alles sollte ok sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn du sämtliche Käufe und Verkäufe auf Börsen getätigt hast, dann ja. Aber einmal etwas mit Bitcoin von der eigenen Wallet gekauft, schon solltest du die Adresse angeben.

1 „Gefällt mir“

Aber dann auch mit Lightning :zap: oder

Klar. Wenn du etwas mit Lightning Bitcoin kaufst, verkaufst du Bitcoin und der Kurs etc sind zu erfassen.

Und wenn man mit Lightning :zap: Kaffee :coffee: Bier :beer: etc. bezahlt ist alles eventuell Steuer Hinterziehung

Das reine Bezahlen natürlich nicht, aber wenn die BTC nicht länger als 1 Jahr in deinem Besitz sind, dann musst du auf Steuern prüfen.

Das reine bezahlen ist steuerlicher Vorgang
Und das ist für viele nicht bewusst
Haste ja selber oben :arrow_up: geschrieben :grinning:

Was ist wenn er einen Pub Key sendet, wo nur 10% seines Vermögens drauf ist? Finanzamt ist glücklich und er auch :joy: