oft kommen ja fragen zu steuern wenn man crypto in stable coins tauscht. ich habe mal eine andere.
wenn cih eine börse habe, die keine fiat einzahlungen für den kauf erlaubt sondern nur paar tausch wie zb usdc/coin, wie verhält es sich dann mit dem kauf von euro in usdc?
ich kaufe also erst USDC mit fiat und dann direkt per USDC eine andere kryptowährung.
gewinn habe ich mit dem FIAT/USDC ja nicht gemacht. wie verhält es sich jetzt mit dem coin den ich von USDC gekauft habe, hat der eine 10 jahres haltefrist oder auch ein jaar?
Ein Stablecoin ist auch eine Kryptowährung; zumindest für den deutschen Gesetzgeber.
Folglich ist der Kauf von USDC mit Euro genauso zu bewerten wie der Kauf von BTC mit Euro.
Das ist nicht gesagt, denn USDC schwankt ja auch. Nicht stark, aber ein bisschen.
Wenn Du also 10.000 Euro in USDC bei einem Kurs von 0.999 wechselst und bei 1.001 wieder zurück, hast Du einen steuerlich relevanten Gewinn von knapp [EDIT] 20 Euro erwirtschaftet.
Bei diesem Beispiel würde der Gewinn wenn ich richtig gerechnet habe allerdings nicht 1000€, sondern eher 20€ betragen oder?
Außerdem muss man (zumindest wenn man den Stablecoin ggf. mal etwas länger hält) neben den minimalen Kursschwankungen des Stablecoins an sich, auch die Kursschwankung zwischen dem Euro und dem US-Dollar bedenken.
Wenn der Euro im Vergleich zum US-Dollar abwertet, dann bekommt man wenn man den Stablecoin verkauft mehr Euro als man dafür bezahlt hat.
Nein, ignorierbar ist der Gewinn nicht. Wenn Du kumulativ mit anderen Verkäufen auf über 410 bzw. 600 Euro kommst, kannst/solltest Du den (verhältnismäßig) kleinen Gewinn nicht ignorieren.
Es wird Dir wegen 20 Euro niemand das SEK nach Hause schicken, aber auch einen Gewinn von 20 Euro zu verheimlichen wäre Steuerhinterziehung.
Solltest Du sonst keine Verkäufe tätigen und es bleibt bei diesen 20 Euro, dann sind die 20 Euro ignorierbar, weil Du mit 20 Euro weit unter jeder steuer-relevanten Grenze bist.
jupp sry ich meinte mit ignorierbar, das ich hier keine dramatischen „verluste durch steuer“ mache, wenn ich von FIAT/stablecoin wandle. klar muss ich die transaktion der steuer angeben