Feuerlöschsystem über Mining rig

Hey hat jemand Erfahrung bezüglich Feuerlöschsystem über dem Mining rig?
Es gibt da ja eine Menge an verschiedenen Varianten und hab mich da etwas verloren in der Menge an Angebot. Wäre über ein paar Ideen dankbar.

In Server-Farmen wird für sowas afaik gerne auf CO2 Löschanlagen gesetzt. Willst ungerne deine komplette Hardware mit Wasser oder Schaum fluten und noch mehr Schaden erzeugen als eh schon.

Kannst natürlich auch komplett auf Immersionskühlung setzen und deine Miner in Kühlmittel versenken. Z.B. Novec von 3M. Damit schlägst eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe. Du brauchst keine Feuerlöschanlage mehr, weil das Zeug nicht brennbar und entflammbar ist. Außerdem wird das ganze System nahezu lautlos (je nachdem ob du Pumpen, Wärmetauscher usw. nutzen willst).

Also ich hab schon drei miner, Luft gefühlt inklusive Inlinelüfter und Wärme abzutransportieren. Das mit dem Feuersystem macht mir etwas zu schaffen. Ich werde auf jeden Fall einen Experten zu Rate ziehen und wollte mich nur erkundigen, ob hier im Forum schon jemand Erfahrungen hat, damit ich nicht ganz ohne Ahnung bin. Das ganze ist nämlich in einem Kellerraum in der Nähe von einem Schlafzimmer. Lärm ist kein Thema. Läuft nur am Tag.
Dann möchte ich natürlich ganz sicher gehen.

Ich bin kein Meiner, darum die Frage:
Braucht man das?
Sollten nicht auch Mining Geräte so konfiguriert sein das sie sich abschalten wenn sie kritisch heiß werden weil z.B die Kühlung ausfällt?

1 „Gefällt mir“

Also 3 miner sinf noch meilenweit von irgendeiner Art professionellen minings entfernt. Da brauchst du dir um solche Theme keine Gedanken machen. Und warum laufen die nur tagsüber, das führt das mining etwas ad absurdum.

Ich nutze den PV Überschuss

Wenn die 3 Miner dann nur tagsüber laufen und sich rein am PV Überschuss bedienen scheint ein Feuerlöschsystem kompletter Overkill zu sein. Die Nähe zum Schlafzimmer ist dann doch auch irrelevant? Die Dinger laufen dann im Herbst/Winter also gar nicht? Bringen die überhaupt irgend einen Gewinn ein? Oder ist das rein als Hobby und dazu gedacht einfach bloß Teil des Netzwerks zu sein?

Wie auch immer, mit den Minern wirst du unterm Strich wohl kaum/kein Geld machen, und dann noch ein Feuerlöschsystem, dass sich nie amortisieren wird?
Kauf dir Thermosicherungen, mit denen du die Stromversorgung kappen kannst. Die platzierst du dann auf den heißesten Bauteilen, von denen am ehesten eine Gefahr ausgehen könnte. Vielleicht reicht das schon, damit du ein größeres Gefühl von Sicherheit hast. Alles andere ist in der genannten Konstellation mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wie lange betreibst du die denn schon, dass du erst jetzt auf solch eine Idee kommst?

Ja die Ausgaben aromatisieren sich schon in 6 Monaten und gerade weil nicht professionell sondern neben der Schlafräume, dachte ich an ein möglichst sicheres Setup. Aber ja, rech werde ich damit nicht. Allerdings nutze ich wenigstens meinen PV Strom voll aus und muss nicht noch zusätzlich für eingespeisten Strom bezahlen.

Ich hab da schon was gefunden zb blazeCut. Schein eine gute und nicht zu teure Lösung zu sein

Akkus sind mE kritischer.

Aber, mir ist schon sowohl eine Kaffeemaschine , aks suchbein Bildschirm abgebrannt … Unmöglich ist also nichts.