Festplattengröße zu viel Daten nach erster Missglückten Synchronisierung der Blockchain?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Guten Morgen ,

ich habe mir vor kurzem :grinning_face: ca 3 Wochen eine Node zusammen gebastelt und bin gerade dabei die Blockchain runter zu laden . Nach ca drei Tagen und bei ca 77 Prozent habe ich das Gefühl gehabt das sie sich aufgehangen hat und ich habe die Bitcoin Node App aufgrund null Erfahrung auf Umbrel gelöscht , neu Installiert und wieder von vorne angefangen .:smirking_face:

Nun seit ca drei Wochen bin ich bei starken 81 % und habe eine Datengröße con 730GB .

Kann es sein , dass als ich die App neu geladen habe und ich schon bei 70 % war von dort an wieder weiter die neue Blockchain geladen habe ? Quasi oben drauf auf den ersten Datensatz der SSD Karte ? Mir kommen die 730 GB ziemlich viel vor oder ist das normal ? Ich habe eine 2 TB Speicherkarte .

Und wenn das so sein sollte , gibt es eine Möglichkeit für Leihen die erste BChain zu löschen ohne die Zweite zu verletzen und wieder von vorne anzufangen ?

Gerne mit genauer Anleitung , wie gesagt bin Leihe und will dazu lernen und begreifen .Hab keine Ahnung von Programmieren ectr.

Danke schon einmal und viele Grüße aus der Altmark :waving_hand:

Wie kommst du darauf?

Ja das kann sein?

Möglich?

JA, normal

Eine Speicherkarte oder eine SSD ? Wenn es eine microSD-Speicherkarte ist dann wäre es kein Wunder wenn das so lange braucht. :rofl: :rofl:

Weitere Informationen werden notwendig.
Ist es einen SSD oder eine microSD wo die Blockchain speicherst.
Welch Software verwendest du, Umbrel oder Raspiblitz
Welche Hardware Raspi 4 oder 5 !

SSD , Umbrel , Raspi 5

Wurde von mal zu mal immer langsamer bis ich das Gefühl hatte das es stoppte , jetzt lass ich durch laufen und warte ,.

Absolut der richtige Weg, laufen lassen bis er fertig ist. Braucht viel Geduld :grin::grin::grin:

Danke schon einmal für die ganzen Infos , bin jetzt schon beruhigter :smiley:

Bei Block 843480 bin ich schon :upside_down_face:

Mit dem Raspi die BC zu speichern, habe ich schon lange aufgegeben. Am PC dauert das ca. 2 Tage und die Sache ist erledigt. Ach ja, wenn man die SSD ohne separate Stromversorgung über USB anschließt, gibts auch immer wieder Probleme.

Naja, meine Full Node läuft seit rund zwei Jahren stabil auf einem Raspberry Pi 4. Ich nutze allerdings nicht Umbrel, sondern RaspiBolt. Die bequemen Komplettlösungen sind zwar schnell startklar, gehen auf dem Pi aber spürbar zulasten der Ressourcen. Da Umbrel stark auf Container (Docker) setzt, ist das auf der begrenzten Hardware des Pi 4 nicht ideal – ein schlankes Setup ohne Container holt einfach mehr Leistung heraus.

Mit einem vernünftigen Netzteil läuft das problemlos. Ich habe nur eine externe SSD angeschlossen und hatte damit noch nie Stabilitätsprobleme. Am faszinierendsten finde ich den Stromverbrauch: Lasse ich den Pi 24/7/365 laufen, liege ich im Jahr im einstelligen Eurobereich – extrem günstig. Bei einem Desktop‑PC sieht das ganz anders aus; mehr Leistung bedeutet in der Regel deutlich höhere Stromkosten.

Hallo und willkommen im Forum!

730 GB sind für 81% Synchronisation schon plausibel, besonders wenn du eventuell die Transaktionsindexierung (txindex=1) angewählt hast.

Wenn du ein paar ‘Fingerübungen’ in Linux machen möchtest, kannst du aber selbst nachsehen:

Öffne ein Terminalfenster und probiere diese Befehle aus (das $ nicht eingeben, es steht schon da):

$ ls -alF

Das zeigt dir eine Liste aller Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis.

Eine Zeile (und nur eine) davon sollte sein:

lrwxrwxrwx 1 bitcoin bitcoin 13 Aug 23 2024 .bitcoin

$ cd .bitcoin

So wechselst du IN das Verzeichnis .bitcoin

$ ls -alF

Das zeigt den Inhalt des Verzeichnis .bitcoin

EINE Zeile davon sollte etwa so aussehen:

drwxr-xr-x 3 bitcoin bitcoin 290816 Sep 25 13:01 blocks/

Hier sind die Blocks drinnen.

$ df -h

Zeigt dir eine Liste aller installierten Laufwerke

Ganz vorne steht /dev/sda und ggf. /dev/sdb und unter Size sollte bei einem der beiden annähernd 2T stehen. Z.B. 1.8T oder so.

Das sagt dir, dass deine Platte nicht ‘geteilt’ da sie fast so groß ist, wie das Etikett sagt. (Das ist bei Festplatten normal)

Du kannst auch noch nachsehen, ob nicht der alte User (mit den alten Daten) noch im /home Verzeichnis ist.

$ cd /home

$ ls -l

Zeigt dir eine Liste der vorhandenen User.

Vielleicht findest du ja mit der Zeit Geschmack am Terminal? Auf den ersten Blick sieht es zwar nicht so aus, hat aber viele Vorteile gegenüber der grafischen Oberfläche von Umbrel.

Viel Spaß und LG

1 „Gefällt mir“

wenn ich den Befehl ls -alF eingebe kommen einige Zeilen aber nicht diese :smirking_face:

Schau mal in den Ordner umbrel rein cd umbrel

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp , konnte jetzt etwas mehr finden als ungelernter :sweat_smile: habe nach mehreren Versuchen den Ordner blocks gefunden . Das Problem ist nur , eine menge Zahlen und Buchstaben die ich noch nicht ganz so verstehe . :shaking_face:

Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die ganze Blockchain Syncronisiert ist und dann schau ich mir die Sache noch einmal in Ruhe an . Danke aber schon einmal für die ganzen Tips . Habe wieder eine Menge dazu gelernt .

Lg

2 „Gefällt mir“

Bitte gerne, die meisten machen den Fehler das sie die Synchronisation nicht abwarten können und dann wundern, wenn was nicht mehr geht. :upside_down_face:

Wenn ich die Blockchain per PC lade (2 Tage sagtest du) auf eine 2 TB SSD M.2 per USB3 Anschluss, kann ich die SSD nach dem IBD einfach an den Pi5 anschließen?

Sry, kann ich dir nicht sagen. Bei mir läuft alles nur mehr am PC, weil es mit dem Pi immer wieder Probleme gab. Da kann dir jemand mit mehr Kompetenz bestimmt weiterhelfen. Denke aber schon, dass es funktionieren sollte, was ich so gelesen habe.

1.) Du brauchst ein PC der ext4 schreiben kann.
2.) Du musst bitcoind so konfigurieren, dass nachher umbrel die Blockchaindaten an der erwarteten Stelle vorfinden.
3.) Du musst den korrekten Datei-Owner setzten.
4.) Den sync über IPv4 durchführen

1 „Gefällt mir“