…aber die „wallet.dat“ Datei hab ich noch, kann ich das Wallet ohne eine Node wiederherstellen?
Hier fehlt einiges an Informationen.
Handelt es sich um ein Bitcoin Wallet?
Dann brauchst du nur deine 12/24 Wörter, nicht die wallet.dat
Geht es um eine Lightning Wallet ohne offene Kanäle?
Du kannst mit den 12/24 Wörtern das on-chain Wallet wiederherstellen, ohne wallet.dat
Geht es um eine Lightning Wallet mit offenen Kanälen?
Dann hast du ein Problem. Du brauchst ein statisches Channelbackup.
Ohne das kannst du die Channelpartner nur manuell bitten, den Channel zu schließen.
Die meisten großen Nodes forceclosen nach einiger Zeit, wenn du offline bleibst.
12/24 Wörter hab ich nie herausfinden können, ist ein BTC Wallet wo meine Node erstellt hat
Du hast keinen Seed gesichert? Das ist mehr als grob fahrlässig.
Die wallet.dat sollte in die Software, mit der sie erstellt worden ist, einlesbar sein.
Ansonsten würde ich mal Bitcoin Core, Electrum oder Sparrow versuchen…
Niemals ein Wallet füllen, wenn du den Seed nicht notiert hast.
Die Node lief mit Core…
Ich kenne mich eher mit LND aus. Aber hier ist ein Link zur Doku: Backup and recovery
Aus dem Bauch heraus würde ich, wenn es nur um on-chain geht, einfach eine neue Node aufsetzen und die wallet.dat mit der alten überschreiben.
Wenn ich BitcoinCore zum starten gebracht habe, der will als das Blockverzeichnis der alten Node laden anstatt eine neue aufzubauen
Ich würde sichern, was du kannst und dann frisch starten ohne Überreste.
Danke, funktioniert, aber ich muss warten bis die Blockchain vollständig ist.
soweit ich weiß, nicht, nur mit Bitcoin Core kompatibel
und 12/24 Wörter haben mit Bitcoin Core nichts zu tun…
wallet.dat ist sehr wichtig, gut aufheben, ist sowas wie bei Hardware und manche Software wallet’s die 12/24 Wörter
Nicht jede Bitcoin-Wallet kodiert ihr zentrales Geheimnis über die BIP-39 Mnemonic Recovery Wörter und das ist hier genau bei Bitcoin Core der Fall. Auch wenn Bitcoin Core eine HD-Wallet erstellt, bekommst du keine Mnemonic Recovery Wörter zum Sichern, sondern hast nur die wallet.dat als Datei.
Bitcoin Core nutzt intern einen speziellen zufälligen Private Key als 256-Bit Zufallszahl aus dem dann die weitere Ableitung vermutlich nach BIP-32 erfolgt. Über den Umweg einer Descriptor-Wallet kann man aber durchaus eine auf BIP-39 Mnemonic Recovery Wörtern basierende HD-Wallet in Bitcoin Core erstellen, sogar mit den Standard-Ableitungspfaden, kompatibel zu anderen BIP-39-konformen Wallets.
Korrekt. Vor allem am besten nicht ohne Wallet-Verschlüsselungspasswort nutzen, das ebenfalls zuverlässig gesichert und dokumentiert werden sollte. Eine unverschlüsselte wallet.dat erlaubt das Ausgeben der Coins für jeden, der dieser Datei habhaft wird.
Wenn es eine Bitcoin Core HD-Wallet ist (erkennbar am HD Symbol, wenn das GUI offen ist), sollte eine Kopie der Datei reichen, natürlich mit weiteren redundant verteilten Kopien.
Es reicht die einmal zu sichern und dann ist gut oder muss die nach jeder Transaktion gesichert werden?
einmal reicht, ist sowas wie Schlüssel
Option:
2oder3 Micro SD Karten holen zb.: intenso 4Gb oder so ca.4€ und speicherst auf jede Karte deine HD verschlüsselte wallet.dat Datei und dann an verschiedenen Orten verstecken
ist nur ein Beispiel
Nur eine non-HD Core wallet.dat müsste man öfter bzw. nach jeder Transaktion sichern, aber non-HD Core Wallets sind eher recht alte wallet.dats. Ich hatte bis vor wenigen Jahren noch eine von 2011 im Bestand.