Fehler ledger beim Sende und Empfangen

Guten Morgen zusammen

Habe da ein Problem, wo mir hoffentlich hier jemand bei helfen kann, da mir die ledger Anleitung nicht wirklich weiter hilft.

Beim Senden oder empfangen wird mir folgender Fehler angezeigt:
Etwas ist schief gelaufen
Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Hardware-Wallet mit der Wiederherstellungsphrase oder Passphrase eingerichtet ist, die mit dem gewählten Konto verbunden ist. Weitere Informationen

Lässt der sich nur beheben indem ich meinen ledger zurück setze und neu mit meinen Seed Wörtern einrichte oder gibt es noch eine andere Lösung?

Kurz dazu warum ich denke das der Fehler auftaucht
Habe vor einigen Monaten mal kurz zu Testzwecken eine Passphrase eingerichtet(hatte vorher nie welche, danach aber, zumindest meine ich das, wieder deaktiviert.
Kann es sein das die Passphrase immer noch aktiv ist, kann ich das irgendwie kontrollieren?

Habe gerade auch nochmal den Recovery check ausgeführt, bei dem mir angezeigt wird das die Wörter nicht korrekt sind

Hast du die 24 Wörter nach der Ersteinrichtung nochmal neu eingegeben oder neue erzeugen lassen?

Hier gibt es Hilfe, wenn es Probleme beim Recovery Check gibt.

Eine Passphrase kann man nicht wirklich „an“ oder „abschalten“.

Bei Ledger kannst du sie mit einem Pin verbinden oder temporär nutzen.

Hast du den selben Pin verwendet für Passphrase und ohne Passphrase verwendet?

Wenn ja, musst du zurücksetzen. Stelle aber unbedingt sicher, dass du den Seed wirklich hast.

So wird es wahrscheinlich gewesen sein, dachte man könnte den Passphrase wieder deaktivieren aber war wahrscheinlich die ganze zeit noch aktiv.

Habe den ledger einmal zurück gesetzt und jetzt klappt es wieder :+1:

Hallo!
Ich hänge mich hier nochmal mit dran.
Habe das gleiche Ledgerproblem:
Ledger ganz neu eingerichtet. Seedphrase korrekt. Wenn ich nun Tezos empfangen möchte, erscheint besagte Fehlermeldung.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Tschentsch

Wenn du eine Passphrase verwendet hast, wird diese fehlen.

Oder du hast eine korrekten, aber anderen Seed genommen.

Alternativ könnte es auch der falsche Account sein.

Liebe(r) GBC,

Leider wohl alles nicht zutreffend. Habe ich alles doppelt gecheckt.
Ich habe den Ledger ja gerade kurz vorher erst eingerichtet. Mit Seedphrase, ohne Passphrase.
Was meinst du mit falscher Account?
Habe die Tezos App installiert und dann bei Konten ein Tezos Konto hinzugefügt. Bin dort auf empfangen gegangen und dann kommt die Fehlermeldung.

Installierst du Ledger Live, verbindest es mit einem Gerät und richtest einen Account ein, wird der xpub des Accounts hinterlegt.

Wird später ein Ledger mit anderem Seed oder falscher Passphrase angesteckt und die Empfangsadresse geprüft, wird der Fehler ausgegeben. Denn die gespeicherte Empfangsadresse in Ledger Live kann nicht von dem Ledger verwaltet werden.

Dass bei einem Ledger „ganz plötzlich“ eine Adresse, welche vorher verwaltet werden konnte, nicht mehr passt, ist so unwahrscheinlich, wie einen Seed zu erraten, der Coins enthält. Stichwort kosmische Strahlung und Bit Flip.

Etwas muss anders sein.

Hm. Wüsste nicht, was.
Die Firmware musste aktualisiert werden. Kann es das sein?
Ansonsten, was könnte eine Lösung sein? Zurücksetzen, Ledger Live löschen und alles neu starten?

Ledger Live neu einzurichten ist sehr unwahrscheinlich als Lösung. Wenn dort deine Coins angezeigt werden, ist der hinterlegte öffentliche Schlüssel auch korrekt. Sonst wäre dort ein leeres Wallet.

Ich vermute, du hast damals eine Passphrase mit einem Pin verbunden.

Ansonsten mal eine anderen USB Port nehmen und andere USB Geräte neben Maus und Tastatur abstecken und den PC neu starten. Aber das wird es nicht sein, sonst wäre die Fehlermeldung etwas mit der Verbindung.

Eigentlich muss es falscher Seed oder falsche Passphrase sein.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.
Ich versuche es mal mit zurücksetzen.