Fehler in der Walletadresse - Ausstehende Transaktion

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe! Ich hatte heute eine Transaktion von Bitcoin von meinem Nuri-Konto auf meine Hardware-Wallet durchgeführt. Blöderweise musste ich die Walletadresse manuell eingeben, wodurch mir ein Fehler unterlaufen ist. Anschließend habe ich die Transaktion freigegeben. Seither steht diese aus.
Im Internet las ich, dass diese Transaktion „nicht“ in der Blockchain hinterlegt ist, was zur Folge hat, dass sie nicht „abgebrochen“ werden kann. Nuri lässt auch keine weitere Transaktion zu mit erhöhten Netzwerkgebühren, sodass ich im Moment handlungsunfähig bin. Die Bitcoins werden mir innerhalb meines Nuri-Kontos weiterhin angezeigt, aber können eben nicht genutzt werden.
Was passiert nun mit meiner „ausstehenden Transaktion“? Sind die darin enthaltenen Bitcoin verloren? Gibt es Möglichkeiten das zu korrigieren?
Danke schonmal!
SE

Hi @Someone_Else

Blöderweise hast du sie manuell eingegeben, von müssen kann eigentlich nicht die Rede sein. In der Nuri App kannst du QR-Codes lesen, außerdem hättest du die Adresse deiner HW auch einfach per Mail an dich selbst schicken können - und dann kopieren. Das hilft uns aber nicht weiter jetzt… :sweat_smile:

Damit meinst du wahrscheinlich dass die Transaktion unbestätigt im Mempool hängt? Wenn du die Transaktions-ID in einen Blockexplorer haust, wird dir dann eine Transaktion angezeigt?

„In der Blockchain hinterlegt“ würde bedeuten dass die Transaktion bereits bestätigt ist und in einen Block geschrieben wurde.

Wenn die falsch eingetippte Adresse vom Format her gültig ist, würdest du deine Bitcoin wahrscheinlich verlieren. Die Transaktion würde dann einfach ganz normal ausgeführt werden, aber eben nicht auf deine Wallet. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Du kannst eine Transaktion gründsätzlich nicht abbrechen.

Wenn sie bestätigt werden wüde, sind deine Bitcoin weg.

Sollte deine Gebühr zu niedrig sein könntest du das Glück haben dass die Transaktion zwei Wochen lang unbestätigt im Mempool liegt - allerdings ist das aktuell sehr unwahrscheinlich, da so ziemlich alles gerade durch geht und es gar kein zu niedrig gibt.

Da die abgetippte Adresse aber wahrscheinlich ungültig ist hättest du die Transaktion eigentlich gar nicht erst einstellen können sollen, das hängt aber etwas davon ab wie das Software-seitig in der Nuri App gelöst ist.

Ich fürchte nein, du kannst eigentlich nur warten.

Ich weiß jetzt nicht in welcher Größenordnung wir uns hier bewegen, aber bevor dir dein Herz in die Hose rutscht schau bitte erstmal nach ob es die Transaktion gibt. Wenn ich das richtig im Kopf habe müsstest du aus der Nuri App, wenn du die Transaktion auswählst, direkt einen Link „Block Explorer“ bekommen. Falls nein schick mal einen Screenshot welcher Status da genau angezeigt wird, aber bitte den Betrag vorher zensieren.

Hi @sutterseba,

also ich hatte die Transaktions-ID bereits im Blockexplorer eingegeben. Dabei kam mehrmals die Antwort, dass keine Transaktion gefunden werden konnte. Damit wäre die Adresse vom Format her ungültig, oder?

Hier noch der Screenshot:
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 23.37.33

In dieser Walletadresse fehlen 3 Zeichen. Eigentlich hätte die Transaktion dann doch gar nicht freigegeben werden können, oder?

Was heißt das genau, wenn meine Transaktion nun 2 Wochen im Mempool hängt? Was kann ich denn da jetzt noch machen, außer abwarten? Ach ja und eine Transaktionsgebühr hab ich auch noch nicht bezahlt. Status in der Nuri-App ist „Ausstehende Transaktion“.

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Adresse ist nicht gültig :slight_smile:

Genau, offiziell wurde sie das auch nicht, auch wenn das vielleicht in der Nuri App so dargestellt wird. Du musst dir keine Sorgen machen.

Normalerweise ist es so dass die meisten Nodes ihren Mempool, also den „Pool“ an unbestätigten Transaktionen, die „Bushaltestelle“, nach zwei Wochen mal aufräumen um irgendwelche Transaktionsleichen zu entfernen. Das wäre zum Beispiel der Fall wenn du deine Fee viel zu niedrig einstellst. Hat jetzt aber nichts mit dieser Transaktion zu tun.

Richtig, die Transaktionsgebühr zahlst du ja auch an die Miner, nicht an Nuri, sie kann also gar nicht bezahlt werden bis die Transaktion bestätigt ist.

Ich würde jetzt mal nen’ Tag oder so warten in der Hoffnung die Nuri Software verwirft die Transaktion und lässt dich eine neue einstellen. Das ist jetzt nur noch ein Software-Problem seitens der Nuri App und hat nichts mehr mit dem Bitcoin Netzwerk zu tun, um die Sicherheit deiner Coins musst du dir also keine Sorgen machen. Da du versucht hast aus der custodial Wallet zu senden sollte sich das eigentlich automatisch klären.

Sollte die Transaktion nicht aus der App verschwinden musst du vielleicht den Support kontaktieren. Die App wird dir solange diese „Ausstehende Transaktion“ noch in der Übersicht rum liegt nicht erlauben eine neue Transaktion zu erstellen.

Nuri ist nach meiner Erfahrung in letzter Zeit sehr unzuverlässig und schwierig zu nutzen, kann also sein dass das etwas nervig wird jetzt - muss aber nicht.

Wow danke für die ausführliche Info!! Mir fällt grad echt ein Stein vom Herzen. Das Forum hier ist echt klasse, genau wie Blocktrainer auf YouTube!!

1 „Gefällt mir“

Bitcoin-Adressen haben eine Prüfsumme am Ende. Die Wahrscheinlichkeit, dass man per Hand mit ein paar Fehlern eine andere gültige Adresse erstellt, ist vernachlässigbar gering.

1 „Gefällt mir“