Fehler in der Trading History - Poloniex - Hilfe?

Hallo zusammen,

vlt. könnt ihr mir helfen. Ich habe große Probleme mit meiner Trading History von Poloniex:

1.das Dokument bzw. die Excel.csv Datei, die ich bei Poloniex generieren und heruntergeladen habe ist nicht vollständig. Über 150 Trades fehlen dort. Ansonsten aber korrekt => File 1

2.Ich habe mich an den Support gewandt und die haben mir eine Excel.csv Datei geschickt die alle Trades drin hat ABER innerhalb der Trades fehlt die Angabe von der Menge an BTC, die ich gegen den anderen Coin getauscht habe=>File 2

Hier ein Beispiel:

File 1:

Date, Market, Type, Side, Price, Amount, Total, Fee, Order Number,Fee Currency,Fee Total

2017-07-20T21:04:26Z,XRP_BTC,LIMIT,BUY,0.00006680,563.00, 0.03760840,0.84450,65358914778,XRP,0.8445

File 2:

create_time, trade_id, market, buyer_wallet, side, price, amount,fee, fee_currency,fee_total

2017-07-20 21:04:26, 195403324, BTCXRP, exchange, Buy, 0.00006680, 563.00, 0.0015,XRP,0.8445

Somit führt es für mich zum Problem wieviel ich an BTC ausgegeben habe für die Trades und kann keine Wertepaare bilden.

File 1)
XRP =0,16 € x 563.000 = 90€
BTC:= 2379 € x 0.0376084 = 89,47 €

File 2)
XRP =0,16 € x 563.000 = 90€
BTC:= 2379 € x ???

Habt ihr eine Idee ?
Habe natürlich dem Support, dies geschildert aber die scheinen mich zu ignorieren.

Vielen Dank im Voraus an euch

Die Börse muss dir natürlich eigentlich vollständige Daten liefern können.

Ansonsten bleibt dir nur, über den Kurs die ungefähre Menge zu errechnen.

Wie @GBC schreibt, würde ich auch behelfsweise den in Cointracking nachschlagbaren (ich meine aus 4 Börsen) gemittelten BTC-Tageskurs heranziehen, um die fehlenden Werte zu ermitteln. Bitte ausprobieren, evtl. wird der Gegenwert in BTC sogar automatisch eingesetzt, sobald du die Kaufmenge und den Timestamp eingibst. (@Andreas_CoinTracking: welcher Weg ist in dem Fall der intelligenteste?)

Willst Du es genauer: Minuten, Stundenkurse von 2017 kenne ich persönlich keine Quelle, die solange zurück genaue Kurse bietet (allenfalls eine Bezahlversion von Tradingview vielleicht)

Die Cointracking-Variante scheint praktikabel und die Abweichungen der BTC zu den realen Kursen dürften sich in Grenzen halten (Schätzung max. ±2%).

Es werden sich zwangsläufig Differenzen zwischen echter Poloniex Balance und rechnerisch in Cointracking (mit den Tageskursen) ermittelter Balance ergeben. Persönlich würde ich um save zu sein das Vorgehen und Verbuchen davon mit einem in Krypto fittem Steuerberater klären. Es hängt vieles auch von den Summen und Fristen ab und wie lückenlos der Rest der Erfassung aller Trades, Einzahlungen, Auszahlungen FIAT ist.

Fall 1: Reale Balance > Cointracking
würde bedeuten, dass du weniger als die zum Tageskurs ermittelten Kurse gezahlt hast und die Einkaufsbasis der Coins günstiger war (relevant falls du innerhalb der Wallet binnen eines Jahresfrist wieder verkauft hast). Der evtl. zu versteuernde Gewinn bei Verkauf des gekauften Coins wäre dann größer. Irrelevant wenn sich inkl. dieser Abweichungen + alle privaten Veräußerungsgeschäfte in den betroffenen Steuerjahren <600€ wären.

Fall 2:
Reale Balance < Cointracking
würde bedeuten, dass du mehr als die zum Tageskurs ermittelten Kurse gezahlt hast und die Einkaufsbasis der Coins teurer war. Der evtl. zu versteuernde Gewinn bei Verkauf des gekauften Coins wäre dann kleiner, aber immer noch relevant bei Wiederverkauf der Coins binnen Jahresfrist.

Genau, einfach die Transaktionen eintragen und den korrekten Ticker vergeben - dann wird der Kurs zum Zeitstempel verwendet wie hier beschrieben: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

@GBC ; @FrankE ; @Andreas_CoinTracking

vielen herzlichen Dank euch soweit, das hilft mir schon mal weiter.

@Andreas_CoinTracking ; du meinst dann in den Coin Preis Kalkulator eintragen, richtig ? oder kann ich das direkt in einem Trade machen ?

Immer direkt im Trade. Maßgeblich ist dann der Steuerbericht basieren auf den Transaktionen. Der Kalkulator dient nur als Unterstützung.

@Andreas_CoinTracking

Danke Andreas.
Tut mir leid, ich stehe da wohl auf dem Schlauch aber im Trade wird mir gezeigt, dass es die Anzahl der BTC braucht, die ich eintragen muss - der mir ja genau
fehlt…siehe Bild. Was mache ich da gerade falsch ?

Die Zahl brauchst du in jedem Fall. Ohne diese ist die Kalkulation natürlich nicht möglich. Sonst einfach schätzen bis der Verkaufswert unten circa zu deinem Kaufwert der XRP passt.

@Andreas_CoinTracking
Okay. Danke.

Ja, das habe ich ich befürchtet und ist ja auch genau mein Problem…das Poloniex mir eine Trade Liste schickt, in der einfach mal in allen Trades - die BTC Anzahl fehlt mit der, der andere Coin getauscht wurde.

Puuh und das bei über 150 Trades…