Fehler im Ordinals-Protokoll: Verloren gegangene Inscriptions?

Durch einen Fehler im Ordinals Protokoll wurden über 1000 Inscriptions nicht korrekt erkannt und bringen nun die Nummerierung durcheinander.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man hier von einem Bug sprechen muss.
Meiner Meinung nach ist es eher eine falsche Handhabung des Anwenders.

It’s not a bug, it’s a feature

Von daher würde ich eher sagen, ganz im Sinne von Ethereum-Classic: Code is law!
Wer sich nicht genau ansieht, in welcher Transaktion die Inscription stehen muss, hat einen wichtigen Punkt missachtet: „RTFM!“

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist definitiv unbeabsichtigt, da die „vergessenen“ Inscriptions eigentlich alle formalen Anforderungen erfüllen…

Die Formulierung in der offiziellen Spezifikation legt sich auch nicht auf den ersten Input fest:

https://github.com/casey/ord/issues/2000#issuecomment-1499661027

Klar steht es im Code anders, aber wenn der Code die Spezifikation und damit das Ziel nicht korrekt implementiert, kann man schon von einem Fehler sprechen.

1 „Gefällt mir“

Wow, einfach nur wow!

Der Fehler ist ja regelrecht dilettantisch :laughing:

Nur gut das Bitcoin so ein Zeug in Layer2 abbildet und nicht direkt auf der Mainlayer

Das Ordinals-Protokoll ist keine „Layer 2“ Anwendung in diesem Sinne, sondern eine Interpretation von Daten die direkt auf der Bitcoin Blockchain liegen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich könnte man sich jetzt über die eigentlichen Seitenzahlen des Buches hinwegsetzen und die fehlerhafte Nummerierung beibehalten. Viel logischer wäre es aber, die Reihenfolge des Buches anzuerkennen, anstatt aus einem kleinen Fehler nachhaltige Verwirrung zu konstruieren.

Die Nummerierung beibehalten ist doch das gleiche wie, die Reihenfolge anzuerkennen…
Oder lese ich das falsch?

Nein… :sweat_smile:

Fehlerhafte Nummerierung beibehalten: Die vergessenen Inscriptions weiterhin „ignorieren“ und/oder irgendeine andere seltsame Nummerierung vergeben die für Verwirrung sorgt.

Reihenfolge anerkennen: Rückwirkend korrekt nummerieren, so wie die Inscriptions on-chain auch tatsächlich liegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe - hab’s jetzt kapiert.