Fehlendes Passwort - Bitcoin verloren?

Hallo zusammen und ich lege gleich einmal los.

Bis vor wenigen Monaten hatte ich fein säuberlich meine wallet.dat Files auf einer externen Festplatte und die Passwörter für das Entschlüsseln auf einer anderen Festplatte.

Problem nun, die Festplatte mit den Passwörtern ist defekt und kann nicht mehr hergestellt werden, ich habe schon mit mehreren Dienstleistern einen Versuch gestartet, die Festplatte bzw. die Daten zu retten, Fehlanzeige.

Es ist nun kein Vermögen was da auf den Wallets ist, aber das zu verlieren schmerz auch und da ich schon einige Zeit damit verbringe, irgendwie das Passwort wieder zu rekonstruieren und mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an versiertere Personen, die vielleicht eine Idee haben.

Was schon versucht wurde?

• Hash-Extraktion mit John The Ripper mit anschließender Suche
  • Hashcat Suche
  • Pywallet.py wurde genutzt um die Daten zu extrahieren

Alles bislang ohne Erfolg, die Passwörter waren lang, hatten Sonderzeichen drinnen zahlen, Buchstaben usw.

Ich bin technisch eine „Pfeife“, weshalb immer wieder ein Freund von mir herhalten muss, mein PC ist wochenlang mit zuerst John The Ripper und dann mit Hashcat gelaufen.

Einfach kurze Frage nur, bevor ich mich da in etwas werfe und weiterhin Zeit verschwende, gibt es angesichts der ganzen Versuche mit den bekannten Tools keine Möglichkeit?

Sind meine Bitcoins endgültig verloren?

Danke für Antwort!

P.S.: Bevor die Frage gestellt wird, ich habe Bitcoin Core genutzt, da es mir einfach sicher vorgekommen ist und ich seit 12 Jahren verwende.

Hast du dir den Seed aufgeschrieben oder war das vor dieser Zeit?

Oh je, das klingt als kannst du derzeit nur die wallet.dat mittels mehrerer Kopien sichern und warten bis es so viel wert ist und die Rechenleistung höher ist, dass du das Passwort wirtschaftlich bruthforcen kannst. Ich würde sagen sie sind nicht für immer verloren, aber vlt noch ein paar Jahrzehnte, je nach dem wie stark dein Passwort war und wie du Zugriff auf einen Großrechner bekommst. Ich wünsche dir alles Gute oder dass du dein Passwort vlt noch irgendwo doch aufgeschrieben hast und findest.

Wie meinst du Fehlanzeige? Haben Sie es überhaupt veruscht? Ist oft nur eine Frage vom Preis, man kann fast alles wieder herstellen, sogar HDDs vom World Trade Center nach 9/11 wurden oft erfolgreich wiederbelebt.

Wenn es nicht viel Geld war und du nicht viel Geld ausgeben willst kannst du es ev. auch selber lösen wenn nur das PCB defekt ist und du mit einem Lötkolben umgehen kannst. Anleitungen gibt es viele, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=Ng_0WaTzKmY Allerdings sollte dies wirklich deine letzte Option sein, „Datenretter“ mögen es gar nicht wenn jemand schon vorher dran gebastelt hat.

1 „Gefällt mir“

Das war noch vor der Zeit, hätte auch nie daran gedacht!

Zumindest habe ich was zu vererben in diesem Fall…die Passwörter waren nur auf dieser einen Festplatte, was besonders schlau gewesen ist, aber nun gut, danke für die Antwort!!

Die haben es versucht, richtig versucht und billig war es nicht gerade, zumindest habe ich Kontakt zu einem Forensiker, der hatte nur bislang keine Zeit. Dachte nur, vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, an die ich bzw. wir gar nicht gedacht haben.

Naja, mir geht es in erster Linie darum, nicht zu viel Gedanken und Zeit zu verschwenden, habe ich eh schon gemacht!

Danke für die Antwort!

Das Knacken der wallet.dat kannst du entweder mithilfe eines open-source Tools für diesen Zweck versuchen:

Password Recovery Quickstart - BTCRecover

Oder du wendest dich an einen spezialisierten Anbieter:

Bitcoin Core Wallet Passwort vergessen - Was kann ich tun?

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber beide existieren schon länger und wurden auch schon im Forum empfohlen (Suchfunktion).

Gute Chancen hast du dann, wenn du dich an Teile des Passworts oder an Einschränkungen erinnern kannst.

Super danke für die Antwort!!