Zuerst einmal wollte ich mich für das organisieren dieses Treffen’s bedanken …
Ich bin noch nicht all zu lang dabei, für mich war es wichtig BTC nicht nur digital zu erleben, sondern auf menschlicher Ebene, weil ich mir im realen Leben bisher als OrganeGepillter sehr exotisch vorkomme…
Die Themen der „ Staatszombis „ habe ich weitergehend überwunden und ich fühle mich zunehmend als Außenstehender einer Parallelwelt … zwar der gleichen Sprache mächtig, aber dennoch nicht verstanden zu werden …
So erlebte ich das Event als Stärkung des Immunsystems, ich konnte die Positivität , Freiheit, Offenheit, Friedens, Ungezwungenheit, Respekt , der in der Luft lag förmlich schmecken und bedanke mich bei allen die in irgendeiner Form etwas mit dem gestrigen Tag zu tun hatten … (Veranstalterteam und Gäste ) …
es gibt euch wirklich und ich bin nicht allein !!!
PS: Ich steh total auf die „Roman“ tische Sichtweise des Herrn Reher , in meinen Augen der letzte verbliebene deutschsprachige freigeistige Philosoph , Magier und Mentor …
Ich habe den Titel mal angepasst. So haben wir einen Sammelthread mit Feedback
Die Organisation war hervorragend! Auch die Location hat gut funktioniert. Getränkepreise im Vergleich zum letzten Jahr wieder fair und Kekse/Wasser wurden nicht am Eingang aussortiert. Trotz langer Schlange am Eingang anfangs ging es sehr gut voran. Die Aufmachung der Vorträge im Filmstil war ein perfektes Konzept. Besser hätte man es nicht machen können. Wer auch immer die Idee mit der Vortragszeitanzeige im Mempool.space Stil hatte, verdient einen Bonus. Da können sich größere und teuerere Events eine Scheibe abschneiden. Alle Vorträge waren für mich relevant und ich hatte keinen, den ich aussortieren wollte.
Ungünstig an der Location ist, dass sie abgelegen ist. Die Busverbindungen sind nicht die besten und die Hotels in der Nähe empfand ich als teuer. Das Auto hat die Öffentlichen diesmal deutlich geschlagen.
Ein bisschen mehr „Auslauf“ auf der Veranstaltungsfläche wäre schön gewesen, die Gänge waren doch recht eng. Besonders im Bereich der Aussteller und der Foodtrucks war das nicht schön.
Bei der Versteigerung von dem Kissen und „Roman“ wäre vielleicht mehr herumgekommen, wenn man den Eurobetrag ausgerufen hätte. Nicht jeder kann sich ad hoc vorstellen, was 100.000 Sats gerade für einen Wert in Euro haben. So hat man leider quasi die (noch) nicht Hardcore Bitcoiner ausgeschlossen. Vermutlich wäre sonst ein höherer Betrag zusammengekommen.
Luxus wären noch (bequeme) Sitzgelegenheiten außerhalb des Saals gewesen. Wegen der spannenden Vorträge sind mir die Pausen für die Nahrungsaufnahme zu kurz gekommen.
Alles in allem habt ihr das Maximum mit den vorhandenen Mitteln herausgeholt!
ganz tolle Veranstatlung! DANKE an das ganze Team!! die Location war super da könnt ihr locker das nächstes Jahr wieder machen mit anderem Motto, das einzige was ein wenig schwierig war an essen zu kommen da es „nur“ 3 Food Trucks gab und die Warteschlangen so lang waren dass man viel verpasst hat von den Vorträgen wenn man sich da anstellen würde um was zu essen zu bestellen…pizza warteschlange war locker 50 minuten…aber wie gesagt es war Super und die Location war genial dafür! DANKE
Da gebe ich dir recht. Außerdem sollte man eine Lösung finden wenn Vorträge gehalten werden. Denn auf Grund der offenen Türen zu den Ausstellern bzw. des Getränkebereichs, hat man mal mehr mal weniger die Geräusche (Gespräche etc.) mitbekommen. Dies, das empfand ich, hat ab und an leicht gestört. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht dramatisch, aber wenn ich es bei Veranstaltungen wie bei z.B. Comedians kenne, werden Türen zu öffentlichen Bereichen geschlossen um die jenen die auftreten aber auch das Publikum nicht zu stören.
Sonst eine super Location und kann gerne wieder erneut in Köln nächstes Jahr statt finden. Gerne mit anderem Motto. Motto war diesmal echt passend!!!
Ich bin 1999 nach Spanien ausgewandert , weil mir dieses ganze Deutsch sein auf den Sack ging … habe dann festgestellt, das die Deutschen in Spanien noch Deutscher waren , als in Deutschland… Die Auswanderer haben vergessen das sie dort leben und arbeiten können, wo andere ihre schönste Zeit des Jahres verbringen möchten … traurig , aber Realität …
Aber Spanien mit seinen Einwohnern gaben mir das Gefühl zu Haus zu sein …
So ähnlich ergeht es mir jetzt mit BTC …
BTC ist und bleibt eine geniale Sache , aber die Bitcoingemeinde zumindest hier im Forum ist meist so negativ und gespalten wie die „Ottonormalgemeinde“ der Volksviehherde der Matrix …
Zumindest kann ich sagen , das der wahrscheinlich harte Kern der sich beim Event begegnet ist , wahrscheinlich BTC verstanden hat und BTC lebt , und die Fiatgetriebenen BTC Trader zu geizig waren , die 109€ teuren Karten zu holen … Ich hab euch dort nicht vermisst …
deshalb verabschiede ich mich hier und jetzt aus dem Forum und verbringe nur noch Zeit mit positiven Menschen …
Irgendwie lese ich zwischen deinen Zeilen Frustration, Enttäuschung und Unterstellungen. Alles in allem würde ich dein Posting eher in die Kategorie „negative Stimmung“ einordnen…
…hoffentlich ist das mal keine Flucht vor dir selbst
Ich kann mir - außer Geiz - auch noch andere Gründe vorstellen, warum jemand nicht beim Event war. Von der Auswanderung über den Geburtstag der Schwiegermutter bis hin zur Kollision mit anderen Terminen…
Hatte den Thread hier für dieses Jahr noch garnicht auf dem Schirm.
Ich kann vielleicht mal auf ein paar Dinge bereits eingehen.
Also wir hatten ja z.B. eine Sofaecke und im 2. OG oben noch die Bistro-Ecke mit entsprechenden Tischen und Stühlen. Hattest du die nicht gesehen/gefunden oder waren die einfach nicht bequem? (Ich hatte selbst keine Zeit, darauf zu sitzen, deswegen die ernstgemeinte Frage :D)
Das war in der Tat nur in den Pausen das Problem. Wir hatten eigentlich darauf gehofft, dass die Leute schnell von selbst merken, dass es wesentlich klüger gewesen wäre, erst kurz nach der Pause zu gehen. Da musste man nämlich ganz oft garnicht anstehen, hat direkt seine Speisen bekommen und konnte dann direkt wieder zurück, ohne zu viel von einem Vortrag o.ä. zu verpassen.
Aber ja, tatsächlich haben wir auch schon überlegt, die Pausen beim nächsten Mal vielleicht zumindest noch 15 Minuten länger zu gestalten und ggf noch eine weitere Essensmöglichkeite mit aufzunehmen. Mehr als 3 Foodtrucks sind allerdings fast nicht möglich und bei mehr als 4 würden die Foodtrucks nichtmehr kommen, weil es sich dann für sie kaum noch lohnt. Wir haben das aber auch durchaus intern schon ähnlich erörtert und werden auch da im kommenden Jahr uns definitiv noch etwas einfallen lassen.
Leider musste besagte Tür aus Brandschutz/Fluchtweg-Gründen offenbleiben, wurde uns gesagt. Wir haben das ebenfalls mitbekommen, leider blieb nur die Lösung im hinteren Bereich lauter zu drehen. Auch hierfür haben wir aber für kommendes Jahr (falls wir nochmal nach Köln gehen) schon 1-2 Lösungsvorschläge :)
Bistro Ecke mit Stühlen meine ich gesehen, aber nicht als wirkliche Sitzgelegenheitenoptionwahrgenommen zu haben. Vielleicht, weil es immer voll war? Kann ich nicht mehr sage.
Die Sofaecke war guter Luxus, da es dort auch etwas ruhiger war. Aber eben ~10 Plätze für 1000 Teilnehmer.
Mehr davon wären die Kirsche auf der Sahne gewesen. Aber dafür war der Platz auch knapp.
Sehr schön gesagt - dem schließe ich mich gern an.
Es waren auch wirklich super interessante Beiträge, die toll vorgetragen worden sind!
Danke an den Blocktrainer, Debbi seiner Frau und dem tollen Team!
sorry, aber lange „warten“ musste niemand an den Getränke Ständen.
Klar dauer es manchmal bei solchen foodtrucks, aber hey, das war alles noch im Rahmen. Da kenne ich aus beruflicher Erfahrung heraus, ganz andere Wartezeiten auf Events. Die Wartezeiten, wenn es denn welche gab, hielten sich alle im Rahmen. Und zum Thema Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist doch wohl derzeit überall ein Problem geworden. Aber es ist wie es ist, es gibt immer etwas zu kritisieren, wenn man nur lange genug sucht.
Die ganze Veranstaltung war top bis auf die unbequemen Stühle
Essen war lecker und die Getränke kühl… wer seine Ruhe haben wollte, hatte auch die Gelegenheit die Sofaecke für sich allein zu beanspruchen… haben aber die wenigsten gemacht, weil die weit weg waren…
Alles in einem wirklich gut !
Wäre schon, wenn es mal eine BTX/Crypto-Messe gibt
Ob 3 oder 4 Foodtrucks ist meiner Meinung egal! Viel wichtiger wäre ein Angebot an Speisen, was der Verteilung von Fleischessern und Vegetariern im Allgemeinen und insbesondere in der Bitcoingemeinde angeht.
Wie kann es sein, dass zum wiederholten Male auf einem Blocktraner/Roman Reher „Ich grille fast jeden Tag!“ und auf der Bühne beim Event im AMA „Fleisch ist ein hochqualitatives Lebensmittel“ Die Fleischesser auf „schnöde“ Currywurst/Bratwurst/gepökelten Schweinbraten m. Brötchen & Pommes reduziert werden, während die Vegetarier und Veganer fckinig 8 Burger + Pizza zur Auswahl haben?
Ganz abgesehen davon, dass die Veggiburgermädels NULL Bitcoinmentalität mitbringen (hab mich 15 Minuten mit denen Unterhalten und aufgrund von wokem Ökosozialismus-Gequatsche ohne Ökonomieverständnis fast die Bratwurst wieder ausgekotzt), wiederhole ich meine Kritik aus dem Vorjahr:
Wo ist das Problem, auf die gleichen Burger einfach auch ein paar Fleischpattys legen zu lassen? Und wenn die das auf ihrem Wagen nicht realisieren können, der anwesende Fleischer vom Bratwurststand hat im gleichen Gespräch sogar angeboten, dass man die fertigen Burger ohne VeggiPattys zu ihm rüber gibt und er dann ein FleischPatty drauf legt.
Vielleicht kann man da ja das Angebot nächstes Jahr erweitern, ohne einen 4 Truck engagieren zu müssen. Und wenn die Mädels sich querstellen, dann verdammt noch mal, es gibt dutzende Burgertrucks die Veggi/Fleisch anbieten!
In jedem Fall war die Speisenversorgung für mich in diesem Fall wieder nicht angemessen für so einen Event! Und ja, ich habe 4 Burger im Vorjahr getestet.
Und ich esse ganz gern einen Salat zu meinem Fleisch anstatt sinnlos frittierte Kohlenhydrate oder Weißmehlbrötchen.
Wow!
Im Vergleich zum Vorjahr eine Veranstaltung, wie ich sie mir im letzten Jahr bereits gewünscht habe. Von der damaligen Kritik echt viel umgesetzt.
Location überdacht m. Option f. Freiluft.
Medien/Technik tip top!!!
Ablauf/Organisation klasse!!!
Inhalte: Keine Ahnung, hab schon 2,5h gebraucht um überhaupt mal in den Vortragssaal zu kommen, weil die Gespräche und Leute im Foyer so interessant waren! ;-) Was ich mitbekommen habe Mr.&Ms. Octopus, AMA & Dr. Sven Hildebrandt waren fantastisch und die Stühle dabei absolut gut zum vom Stehplattfuß erholen.
Meine Kritikpunkte:
wiederholt das Angebot der Speisen für Fleischesser; der gleiche „Schrott“ wie letztes Jahr. Nur - auch wenn sie gut war - Bratwurst/Currywurst od. gepökelter Schweinbraten mit Pommes od. Weißmehlbrötchen; während es 8!!! vegetarische Burger + Pizza Margherita für die Pflanzenfresser zur Auswahl gab.
Roman im AMA auf der Bühne: „Fleisch ist ein hochqualitatives Lebensmitel…“
Warum bekomme ich dann keines auf deinem Event?
Der Comedian Masud… irgendwas…dann lieber den AMA länger machen! Was für sinnlos Gelaber und lustig ist anders! War nach 3 Min wieder im Foyer… und meinte zu Finn von „AllesBitcoin“: Wenn er auf der Bühne ein Livestream gemacht hätte, wäre es lustiger und zum Thema gewesen!
eine fehlende Angestellte/-r für die Toiletten bzgl. Versorgung mit Papierhandtüchern und Zwischenreinigung (es war sauber; nur zum Ende hin fing es dann doch an zu schnuppern)
Definitiv komme ich als Selbstversorger gerne wieder, wenn der Rest der Veranstaltung dieses Niveau hält oder noch besser wird.
Mein Wunsch an Roman f. zukünftige Blocktainerevents - auch zu deinem Wohl lieber Roman
Wie schon erwartet, hat es dich ja nach Köln wieder etwas ausgenockt bzgl. deiner Gesundheit. Gute Besserung!
Mein Vorschlag, um dem vielleicht zukünftig weniger Angriffsfläche zu bieten und deinen Event noch besser zu machen, als er jetzt schon war.
Schaffe dir doch einen „Raum“, wo du dich mit deinen Gästen unterhalten kannst, ohne dass du die ganze Zeit „brüllen“ musst und wo gleichzeitig deine Gäste dich besser verstehen.
Ich fand es super, dass du nach dem Bühnenprogramm noch laaaange mit uns im Foyer qequatscht hast. Jedoch direkt neben der offenen Tür zum Saal, wo DJ Rootzool aufgelegt hat.
Wer seitlich oder „hinter“ dir oder vor dir in der 2,3,4 Reihe gestanden hat, hat quasi nix mehr verstanden, von dem was du interessantes „erzählt“/geschrien hast.
Ich denke, dass kann man so organisieren, dass die Atmosphäre für alle Gesprächsteilnehmer besser/ruhiger ist und du gleichzeitig sichtbar bist.
Z. B. kann der DJ auch wegfallen oder 'ne Stunde später anfangen. So gut - eher kläglich - besucht war der Tanzsaal ja nicht, was ich so bis 0:00 mitbekommen habe. Und den DJ kann man öfter auf anderen Veranstaltungen erleben, als mit dir so direkt und lange ins tiefe Gespräch kommen.
Was meinst du?
LG
(PS: Ich hatte dir beim AMA die Frage gestellt, die zu einer längerne Denkpause bei dir und dann aufgrund deiner krass geilen Antwort zum meisten Applaus geführt hat.)
Ja… weil das Feedback zu den Speisen letztes Jahr ganz wunderbar war :D … und auch dieses Jahr wieder. Geschmäcker sind nunmal verschieden und selbst wenn es dir vielleicht zu wenig Fleisch gab, weil es „nur“ Bratwurst, Currywurst und Braten gab, haben wir tatsächlich auch extrem viel positive Kritik dafür bekommen.
Gleiches gilt hier: „Geschmackssache“. Mein Fall ist es auch nicht, aber das Feedback dazu war bombastisch und die Leute hatten sichtlich vor Lachen Tränen in den Augen xD
Die/den gab es und es wurde auch Zwischengereinigt. Dass die Papierhandtücher (dauerhaft?) leer waren, höre ich gerade tatsächlich auch zum ersten mal.
Alles in allem, natürlich trotzdem Danke für deine Kritik, aber bei 1000 Leuten werden wir NIE allen alles rechtmachen können. Wir werden uns aber auch im nächsten Jahr Mühe geben uns in einigen Punkten zu verbessern :)
Du meinst die, die noch nach den ersten 5 Minuten drinn waren. Denn es sind diverse im laufenden Programm rausgegangen. Sollte man ja auf den Videoaufnahmen vielleicht auch sehen. Ansonsten natürlich, Geschmackssache.
Ob dauerhaft kann ich nicht sagen, da mein Event nicht auf der Toilette stattfand. Ich kann nur sagen, dass nach ca. 3h das erste Mal und auch am Abend 2x auf der Herrentoilette keine Papierhandtücher mehr waren.
Und das es gegen Abend dann auch anfing in der Herrentoilette zu riechen. Das da eine Zwischenreinigung stattfand mag sein. Dann sollte sie ggf. in der Frequenz angepasst werden. Ich hab jedenfalls 2x keinen Ansprechpartner gefunden und dafür 2x am Tresen vor den Toiletten unten Bescheid gegeben wegen den Handtüchern.
Alles kein Beinbruch. Nur Feedback.
Und wie in meinem Feedback gesagt, nach dem ich letztes Jahr echt überlegt habe nochmal zu kommen, war ich dieses Jahr mehr als begeistert!!! Menschen, Programm, Organisation, Location, Getränke. Für mich primär wichtig für so einen Event.
Ich komme gern wieder. Mit vollem Bauch und Snacks im Rucksack für. Zwischedurch. ;-)