Feature-Wunsch: Performance/Gewinn-Anzeige in der BitBoxApp

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem auf die BitBox02 umgestiegen. Dabei fehlt mir jedoch eine Übersicht zur Performance meines Bestands, wie man sie von Börsen kennt (z.B. “Total Return”, “P&L” oder “Gesamtrendite”).

Da ich meine Finanzdaten aus Datenschutzgründen nicht in externe Portfolio-Apps oder Cloud-Dienste eingeben möchte, wäre eine integrierte Lösung direkt in der BitBoxApp hilfreich.

Mein Vorschlag: Es wäre sinnvoll, wenn man optional einen Kaufpreis (in Fiat) zu den Transaktionen hinzufügen oder alternativ die „Gesamtinvestition“ manuell eintragen könnte. Die App könnte darauf basierend lokal den Gewinn oder Verlust berechnen, ohne dass Daten den Rechner verlassen.

Ich habe diesen Wunsch bereits an den Support gesendet. Besteht hieran auch in der Community Interesse?

Viele Grüße,

Philip

Macht für mich keinen Sinn, da ich auf verschiedenen Wallets und Portalen hodle.

So etwas braucht es in der App wirklich nicht. Die Gründe sind vielzählig. Und die App sollte sich auf das fokussieren was sie wirklich können sollte. Mit besonderem Fokus auf Stabilität und Sicherheit. Eine Eierlegende-Wollmilch-Sau braucht das nicht werden. Insbesondere nicht wenn es darum geht mehr und mehr externe Schnittstellen einzubauen/anzusprechen.

Die Daten wären dann dennoch potentiell zugänglich für „fremde Augen“, wenn du nicht selbst verifizierst, dass wirklich alles lokal bleibt. Also wenn schon, dann auch konsequent bleiben. Sonst kann man auch einfach Parqet oder Finanzfluss Copilot nehmen.
Ansonsten:

Das ergibt gar keinen Sinn, wenn man nicht jeden einzelnen BTC Kauf direkt auf die Wallet sendet. Und das über eine manuelle Eingabe der Gesamtinvestition der Käufe zu machen, die man dann als eine Transaktion rüber geschickt hat ist ebenso sinnlos, da die unterschiedliche Käufe unterschiedliche Performances haben werden und damit jegliche Aussage zur Performance zu dieser Gesamtinvestition über Zeitraum X nicht stimmen kann.

Außerdem setzt es voraus, dass die Bitbox dein einziges Instrument ist mit der du BTC hältst und verwaltest. BTCommander tut dies schonmal nicht, viele weitere sicher auch nicht. BTC die auf anderen Wallets liegen (oder noch auf der Börse) sind dann zwangsweise außen vor.

Ergibt halt unterm Strich gar keinen Sinn das Feature.