Fast vergessene Bitcoins - was mach ich jetzt damit?

Hallo und liebe Grüße ans Forum!

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge bzw. etwas Orientierung von euch.

Vor langer langer Zeit (2013) habe ich mal ein paar Groschen in Bitcoin investiert, wobei investiert das falsche Wort ist - ich habe es tatsächlich als Zahlungsmittel gebraucht und verwendet.
Habe die Coins damals über Bitcoin.de und Bitstamp gekauft und auf eine Bitcoin-Core Wallet überwiesen und von dort aus weiterbezahlt. Da ich fast alle Coins aufgebracht hatte, habe ich mir da nie weitere Gedanken drum gemacht.

Beim Neuaufsetzen des Rechners ist mir die große Datenmenge der Fullnode aufgefallen und ich hab da mal wieder reingeschaut.
Da lag immernoch das „Wechselgeld“ das von den 2013er Transaktionen übrig geblieben war.
Hatte mir dann überlegt ob ich den Kram einfach lösche, dann aber beim Googeln Electrum als Lightwallet entdeckt und mir gedacht, naja… wenn das nicht viel Speicherplatz braucht, dann heb ich die Coins mal damit auf.
Vielleicht will ich irgendwann ja mal wieder was kaufen und brauche nochmal BTC.
Das ist jetzt auch schon wieder einige Jahre her und auch das hatte ich fast schon wieder vergessen.

Aus bekannten Gründen (Medienmeldungen zur Rallye bei BTC) habe ich Ende März 2021 dann doch mal wieder nach meinen „Bitcoins“ geschaut.
Also Electrum aufgerufen, nen Bitcoin Rechner angeschmissen und dann war ich doch ziemlich erstaunt über den Euro-Wert der meinen 0,xxxxx BTC da gegenüberstand.

Die letzten ca. 10 Tage habe ich nun damit verbracht, mit meinem alten Bitcoin Core Client die Fullnode mal wieder zu synchronisieren um zu schauen ob in dieser Wallet noch irgendwas drin liegt - tatsächlich waren auch hier noch 0,xxxxxx BTC zu finden.
Ich hatte allerdings keine Ahnung, welche Passphrase ich da damals genommen hatte und etwas Panik die Coins da nicht meehr rauszubekommen.
Habe mir dann mal Zeit genommen und mir Zugangsdaten von Foren und Webdiensten angeschaut bei denen ich mich zu dieser Zeit angemeldet hatte um zu sehen welche Passwortkonstruktionen ich zu diesesr Zeit so verwendet habe.
Irgendwann hatte ich dann ne Liste mit einigen Passwörtern die es sein „könnten“, nachdem die Fullnode dann synchronisiert war hab ichs versucht - und es hat tatsächlich geklappt und ich konnte den Rest der noch im Bitcoin Core Client lag auf meine Electrum Wallet überweisen.

Nach einigem Durcheinander und mit etwas Glück bin ich jetzt also auf folgendem Stand:
Ich habe alle meine Bitcoin-Reste die ich noch hatte jetzt in meiner Electrum Wallet.
Die Seed (12 Wörter) dafür habe ich mir abgeschrieben. Die Passphrase weiß ich.

Jetzt frage ich mich natürlich: Wie gehts jetzt weiter?

Verkaufe ich sie und nehm jetzt die Kohle?
Vergrabe ich sie einfach und warte ein paar Jahre?
Bei welchem Preis würde ich verkaufen?
Soll ich alles in meiner Electrum Wallet lassen?
Soll ich mir ne Hardware Wallet kaufen?
Soll ich einen geringen Teil auf Bitcoin.de und Bitstamp einzahlen und einen geringen Teil in der Electrum Wallet lassen um liquide zu bleiben und den Rest mittels einer Hardware-Wallet vergraben?

Aktuell habe ich mit dem Geld / Wert der BTCs natürlich nicht geplant, weil ich das ja gar nicht auf dem Schirm hatte dass die mal einen relevanten Wert haben könnten.
Von daher brauche ich das Geld jetzt auch nicht - andererseits könnte ich mir natürlich auch mal irgendwas schönes leisten, was ich mir sonst nicht leisten würde.

Insgesamt sehe ich meine BTCs aktuell NICHT als sichere Geldanlage sondern als ein gewisses Glücksspiel mit einem doch recht günstigen Chancen/Risikoverhältnis - bei dem ich jetzt mehr oder weniger zufällig und ohne echten Einsatz irgendwie dabei bei.

Viele Gedanken die mir durch den Kopf gehen.

Ich habe mir vorgenommen das jetzt nicht zu überstürzen und mir ein paar Wochen Zeit zu nehmen für meine Entscheidung.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen schreiben könntet wie ihr mit der Situation umgehen würdet bzw. was ihr machen würdet.

Danke für eure Meinungen!

Moin du Glückspilz :rofl:

Ich an deiner Stelle würde mir ne bitbox02 kaufen alles darauf packen und hooooodln :+1:

Eventuell auch noch nachinvestieren. So auch 10 15 Jahre gesehen sicher Eine gute Sache

4 „Gefällt mir“

Du könntest auch erstmal abwarten und dich ein bisschen damit beschäftigen was btc heute darstellt und was es in einigen Jahren darstellen wird und danach dein weiteres Vorgehen entscheiden.
Letztendlich können wir dir nicht sagen was du mit deinem Geld machen möchtest. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde Dir raten, Dich erst tiefer damit zu befassen. Gut geeignet sind dafür vor allem die „Pflichtvideos“ auf dem Blocktrainer-YouTube-Kanal. Sonst ist dieser Link hervorragend Mediathek | Aprycot Media

Ich würd sie erstmal liegen lassen, ich mein die sind ja jetzt die letzten ~10 Jahre auch gut gelegen.
Dann einfach mal mit dem Thema beschäftigen. Alle Meinungen anhören, positive sowie negative und dann kannst du ja überlegen was du damit machst. Aber da kommt’s jetzt ja nicht auf ein paar Monate an

Das ist ein sehr guter Rat.

Bitcoin aus 2013 ist nicht mehr wie Bitcoin in 2021.

Informiere Dich über Bitcoin und was mittlerweile alles um Bitcoin herum passiert ist. (Investoren, Adaption, 2nd Layer,…)

Danach wirst Du Deine Fragen selbst beantworten können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich würde dir raten, den größten Teil zu behalten, wenn du ihn nicht brauchst. Ich kann dir als jemand, der erst seit November 2020 dabei ist (und sicher etwas mehr bezahlt habe als du :wink: ) sagen, dass Bitcoin mittlerweile keine Zockerei mehr ist und ich davon überzeugt bin, dass ich zumindest meinen Wert mit Bitcoin erhalte und beim Platzen des Fiat-Systems eine optimale Reserve habe. Wenn du dir was gönnen möchtest, verkaufe doch einen kleinen Teil und leiste dir was. Dann hat auch die Seele ihren Frieden gefunden.

Du bist echt ein Glückspilz :+1::grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich würde dir (wie die anderen hier) auch empfehlen, die Videos vom Blocktrainer anzuschauen. Das 1×1 ist sooo super erklärt! Da muss man echt kein Genius-Brain sein, um das zu verstehen. Das hab sogar ich gerafft… :rofl:
Und dann hörst du am besten auf dich selbst, was du mit deinen BTCs anfangen willst. Have fun!
Und wenn du noch nicht gerade 95 bist, hast du ja alle Zeit der Welt.

Oh, da hat @Sambar wohl nicht lange für eine Entscheidung gebraucht, was? :smiley:

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:
Und der Glückliche braucht sich nicht mal Gedanken über die Steuern zu machen, wenn das da so lange rumlag :innocent:

and getting rich :wink:

1 „Gefällt mir“

Oha das wäre ja mal ein geiler Zufall :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich würd’s ihm (ihr?) gönnen. Von Herzen. Warum soll nicht auch mal „eine/r von uns“ so richtig viel Glück haben? Ich fänd’s gut. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja ich würds jedem gönnen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Absolut! Ich auch.
Jeder/m, der sich nicht mit krimineller Energie an anderen bereichert.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich du wäre, würde ich alles auf meine Hardwarewallet übertragen und mindestens die nächsten 5-10 Jahre durchhodln. Weil ich an dieses Asset glaube und überzeugt bin, dass es noch viiel höher steigen wird.

Was du mit deinen Bitcoins machst, kann dir keiner beantworten.

Du solltest dir ein breites und tiefes Wissen über Bitcoin aneignen.

Erst wenn du an dem Punkt angelangt bist, wo du dir all diese Fragen aus eigener Überzeugung selbst beantworten kannst, dann erst hast du die nötige Grundlage.
Wenn du noch andere fragen musst, was du mit deinen Bitcoin machst, bist du noch nicht bereit und jede Entscheidung (egal ob du auf andere hörst oder selbst triffst) ist eigentlich unverantwortlich.

3 „Gefällt mir“

Wow, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich muss euch leider enttäuschen, ich war nicht der Whale - meine BTC-Reserven belaufen sich auf 0, :smiley: . Das ist trotz des aktuell tollen Kurses noch ein für jeden sehr überschaubarer Wert.

Dennoch sehr schön für mich zu lesen, dass ihr euch mit mir freut dass ich noch so alte Coins gefunden habe.
Den Tipp mich mit mit BTC nochmal intensiver zu befassen beherzige ich (ein solides Zeichen dafür ist doch schonmal, dass ich euch hier gefunden habe, oder? :laughing: ).

An dieser Stelle mal gleich noch eine Frage: Was spricht dagegen eine langfristige Verwahrung einfach mittels Paper-Wallet zu realisieren?

4 „Gefällt mir“

Hauptsächlich die Fehleranfälligkeit und damit das Risiko bei der Erstellung und späteren Nutzung. Das ist mittlerweile überholt, Hardware wallets sind der Standard für cold storage

1 „Gefällt mir“

Auch zu dem Thema Paper-Wallet gibt’s ein Video vom Herrn Blocktrainer (Episode 16). Du kannst bei Youtube einfach Blocktrainer und dann dein gewünschtes Stichwort dahinter eingeben und schon bist du beim Thema. Er erklärt wirklich alles sehr verständlich und transparent.

Ich würde am ehesten dazu raten dir zu überlegen was du damit machen möchtest.
Zuerst einmal scheinst du den Gegenwert ja in keinster Weise zu brauchen.
Danach wäre die Frage für was würdest du das ausgeben wollen.
Einfach verballern/verkonsumieren? Das wäre es mir zumindest nicht wert, da konsum im besten fall nur kurze Zeit zufrieden/glücklich macht.
Ist es genug um in etwas anderes investiert zu werden was dich vll persönlich weiter bringt? z.B. eine Fortbildung, Lernmaterial, Werkzeug, Wohnungsanzahlung etc. wäre mir da schon eine Überlegung Wert sofern ich nicht 100%ig davon überzeugt wäre das Bitcoin noch eine goldene Zukunft vor sich hat.
Ohne das ich die allwissende Glaskugel besitze würde ich persönlich ganz besonders momentan das Ganze nicht verkaufen, da ich denke das wir gerade mitten in einem großen Aufwärtstrend sind.
Darüber hinaus glaube ich das in 5-10 Jahren (sofern Bitcoin nicht komplett zusammenbricht - was ich für sehr unwarscheinlich halte) Bitcoin eine enorm hohen Stelle in der gesamten Welt haben wird und dadurch vermutlich auch einen enorm hohen Wert. Möglicherweise in Bereichen deren Summe bis jetzt noch überhaupt gar nicht genannt ist.
Und zu guter Letzt ist die Frage ob du grundsätzlich Geldanlage betreibst. Wenn ja würde ich sagen ist eine zusätzliche Diversifizierung z.B. gegen Inflation in Form von Bitcoin auch nicht die schlechteste Sache.
Und zu guter Letzt könnest du ja auch nur mit Teile davon verkaufen und einfach alles was ich hier zur Überlegung angestoßen habe machen :wink:

Ich hoffe das ich hier die aus meiner Sicht wichtigsten Überlegungen rüber gebracht habe. Ich Versuche Entscheidungen jeglicher Art immer möglichst wenig aus dem Bau heraus zu machen sondern immer in „Wenn …dann“ -Szenarien zu denken.