Faktencheck: Was ist dran am Pentagon-Bericht, der Bitcoin die Dezentralität abspricht?

Derzeit kursiert ein Bericht, der vom Pentagon in Auftrag gegeben wurde und Bitcoin die Dezentralität abspricht. Wir checken die Fakten.

5 „Gefällt mir“

Eire Arbeit in allen Ehren, für die ich dankbar bin, und auch wenn ich von dem ganzen IT-technischen Hintergrund nicht die Bohne kapiere, so verbinde ich einen Faktencheck mit einem Haufen von Quellenangaben, die ich hier aber vermisse. Ist es so nicht nur eine Gegenmeinung?

Wo fehlen dir denn Quellen? Wo nötig/möglich sind doch welche verlinkt ?! Bspw Stratum V2, das mit der 2Min Blockzeit, Wechsel Der Miner weg von Pools, Blocksize Wars etc.

Wenn du mir sagst wo du gerne noch eine Quelle hättest, such ich gerne noch was raus und füg es ein :slight_smile: .

4 „Gefällt mir“

Zunächst einmal gebe ich dir Recht. Am Smartphone eben mal schnell durchgelesen, sind mir die links nicht aufgefallen. Jetzt am PC sind sie ersichtlicher.
Dann wie gesagt, bin ich kein IT’ler. Ich hatte wahrscheinlich Quellen à la hochgestellter Nummerierungen und Verweis auf ein Quellenverzeichnis erwartet, wie ich sie aus sozialwissenschaftlichen Arbeiten kenne. :sweat_smile: Ohne die wurden uns die Praxisberichte um die Ohren gehauen. Aber links sind fein. Du schiebst es einfach darauf, dass ich schulgeschädigt bin und ich sage sorry. :kissing_heart:

Ich hab doch keine Ahnung davon. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Für mich hört sich das aber alles sehr interessant und richtig an, was ihr da schreibt, hrhr.

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar, dass das ein Blog-Beitrag für die breite Masse und keine wissenschaftliche Arbeit ist, oder? Wenn ich das 26-seitige Paper in einem 27-seitigen Arbeitspapier nach wissenschaftlichen Standards widerlege, ist das alles schön und gut, das liest dann aber kein Mensch mehr :smiley: .

2 „Gefällt mir“

Alle würden aber anerkennend nicken. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Fazit: Ja, hast ja recht.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Pentagon auch nur eine ernstzunehmende Sicherheitslücke entdecken würden, würden sie versuchen das auszunutzen und keinen Bericht darüber veröffentlichen.

4 „Gefällt mir“

Ein Fest!! Sehr schöne Abrechung. Ich finde die technische Seite ist ausführlich genug erklärt und noch tiefer einzusteigen würde das ganze zu komplex machen. Und mir ist der mathematisch-technische Hintergrund durchaus klar.

Wirklich ein Genuss, wie du dieses Pampflet Stück für Stück auseinander nimmst. Sollte man auch ins englische übersetzen ig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht. Das erspart mir so einiges an mühseliges Zusammensuchen der Quellen.
Das ist mega.

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles da…lesen hilft…

Da weiß man echt nicht ob man der Studie peinliche Inkompetenz oder böswillige Desinformation vorwerfen soll.

1 „Gefällt mir“

Ein super Beitrag, René. Danke dafür!

btc-echo hat auch einen Artikel darüber; sogar mit Verlinkung zum Blocktrainer-Artikel :+1:t5:

1 „Gefällt mir“
  1. Wie schon gesagt wurde, würde das Pentagon keinen Bericht zur eigenen Information in Auftrag geben, und ihn dann veröffentlichen. Dann würde doch auf eigene Kosten jeder davon profitieren.

  2. Um den Bericht genau so schreiben zu können, muss man eine gewisse Kompetenz haben. Durch die entsprechende Erfahrung und die dafür notwendige Recherche stößt man ja zwangsweise auch auf Gegendarstellungen.

Für mich ist deshalb klar, dass es sich um gezieltes Streuen von FUD handelt. Ich frage mich nur warum, nachdem doch die Situation in den USA aktuell eher positiv erscheint?

4 „Gefällt mir“

Ich denke es wird vorerst keine klare Linie geben. Es gibt Kräfte in den USA die Bitcoin eine Chance geben wollen und Kräfte die mindestens subtil dagegen vorgehen. Und gerade wenn man begriffen hat wie schwer so ein Netzwerk zu verbieten ist, werden sie umso mehr auf ein psychologisches Vorgehen setzen.

Aber ich denke über kurz oder lang wird sich das Bitcoin Lager durchsetzen. Jede Wirtschaftskrise die jetzt folgt wird denke ich jedes mal unterstreichen dass es an der Zeit für ein Systemwechsel ist. Wer weiß, vielleicht steuern wir gerade auf eine so große Krise zu die ausreichen wird diesen Wechsel einzuleiten.

5 „Gefällt mir“