Fakezahlungen an Wallets

Ich habe unter anderem ein Wallet bei Coinbase, wo ich relativ zufrieden bin. Nun habe ich von einer Firma eine Zahlung(10000,-) erhalten, die nicht direkt als verfügbares Guthaben sichtbar ist. Um diese Guthaben versenden zu können, soll ich zur Synchronisation der Konten plötzlich 2203,- an diese Firma schicken. Ein Transfer von einem meiner anderen Wallets auf das neue Coinbasewallet funktioniert ohne Probleme. Die prozentuale Gebühr ( von 22%) die mir angeblich innerhalb von 35 Minuten wieder auf meinem Konto gutgeschrieben wird- empfinde ich als zu hoch!
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man solche Faketransfers machen und es wie ein Guthaben aussehen lassen?


Schau dir das doch mal bei https://etherscan.io/ an. Dort wirst du vermutlich auch erkennen dass es keine echten USDT sind

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. :cry:
War gerade auf der Seite von etherscan.io . Gibt es dort auch ein Forum, wo man das sehen kann? Oder soll ich dort den Transaction hash der angeblichen Überweisung kontrollieren?

Also laut Etherscan.io scheint die Überweisung real im Block zu existieren. Nur in meinem Wallet habe ich keinen Zugriff, wegen der fehlenden Synchronisation zum Senderwallet. Nach durchforsten des Netzes, habe ich bis dato nur keine so hohe Gebühr für die Synchronisation gefunden und das macht stutzig.

Ergebnis: Etherscan zeigt selber an: „This is a fake theter USD token“
Wieder etwas über möglichen Betrug bei Kryptowährungen gelernt!

im Endeffekt ist es ein Token der halt „Tether USD“ heißt, aber keinen Wert besitzt…

Ich habe schon etliches sowas mitbekommen. Ob fake tokens, NFTs oder sonst was… Es geht immer daraum, mit seinen zugang eine transaktion zu unterzeichnen. halt scam-smart-contracts.

Ich kann nur als tipp eins sagen:
niemand wird euch ausversehen irgendwelche coins oder token schicken. Alles, was man nicht selbst auf die wallet gepackt hast, ist potenzielle bedrohung und jegliche interaktion damit sollte vermieden werden.

Hier wurde ja schon die antwort geliefert: Fake token, mit dem ziel, dass du eine transaktion signierst und so mit dem smart contract interagierst… und die contracts können die wildesten dinge enthalten: wenn du geld zu deinem wallet schickst, wird es direkt umgeleitet etc…

Ich muß hier mal noch etwas richtig stellen! Denn meine Geschichte ist etwas anders:
Ich habe eine Auszahlung meines Guthabens über 10000,- Dollar von der Firma „rolstock.com“ beantragt, bei der ich ein Kryptoinvestment eingegangen bin. Dafür sollte ich 1000,-Dollar an Gebühr bezahlen und ich musste bei Coinbase ein neues Wallet erstellen. Danach wurden mir diese Fake Token in mein Wallet überwiesen. Ich wurde stutzig, da oben im Walletguthaben 0,- stand, obwohl doch angeblich 10000,- Dollar überwiesen wurden. Daraufhin sollte ich laut Support von „rolstock.com“ noch 2203,- Dollar für eine Synchronisierung der Brieftaschen zahlen. Die Begründung des Managers war: " Im Etherscan wird dies so angezeigt, da meine Coinbase-Brieftasche nicht vom Unternehmen synchronisiert wurde. Sie haben also keinen vollständigen Zugriff auf die empfangenen USDT. Vollständigen Zugriff auf die empfangenen USDT haben sie nur, wenn ihre Coinbase-Brieftasche nach der Synchronisierung mit „rolstock.com“ synchronisiert wurde."
Ich werde natürlich nicht diese Gebühr noch zahlen, denn Fake-Token in meiner Brieftasche können natürlich nicht in echte Dollar umgewandelt werden! Das wäre ja Zauberei und an Zauberei glaube ich nicht!
Fazit: Es war einfach wieder ein Betrug, um von dummen Leuten Geld zu ergaunern! Und wie es aussieht gibt es sehr viele solcher Firmen, die hohe Renditen versprechen, um sich die Einzahlungen der Investoren einzuverleiben. Auszahlungen sind Fehlanzeige!

Ich hoffe einmal ich bekomme hier keinen Ärger, da ich diese betrügerische Firma beim Namen genannt habe! Es sollte nur ein Beitrag mit voller Transparenz sein!

Nein, warum solltest du. Ich würde auch die Mods bitten, nicht aus einer Übervorsichtigkeit heraus alle Links vollständig zu löschen. Jeder hier kann lesen und weiß, dass es sich nicht um eine tolle Investitionsmöglichkeit, sondern um Betrug handelt, und es kann lehrreich sein, sich so eine Betrugsseite mal anzuschauen.

@Berggeist72, es wundert mich nicht, dass du betrogen wirst, du hast anscheinend überhaupt kein Gefühl dafür, wie man im Internet sicher bleibt – bitte entferne deinen Echtnamen aus deinem Forumprofil hier! Du hast nicht grad den gewöhnlichsten Namen und stehst sogar im Telefonbuch! Wenn ich ein Betrüger wäre, würde ich dich jetzt jeden Tag mit „seriösen Investitionsmöglichkeiten“ kontaktieren, und abwechselnd mit Angeboten, dir gegen eine Gebühr dein verlorenes Geld wieder zurückzuholen.

Und bei der Gelegenheit entferne vielleicht auch rolstock.com aus deinen „Lieblingsprojekten“, das scheint mir nach diesem Thread nicht mehr angebracht.

Übrigens sehe ich deine Bewertung auf Trustpilot, und aus deinen anderen Bewertungen geht hervor, dass du im letzten Jahr von vier verschiedenen Betrugsmaschen abgezogen wurdest (Availfolio, Coinpay, Globalpipsfx, Rolstock). Sag mal bist du irgendwie lerneingeschränkt?

2 „Gefällt mir“

ich versteh es einfach nicht, dass manchen menschen die gains aus dem cryptobereich (du scheinst ja auch mit alts herumzuspielen) im allgemeinen noch nicht reichen… und so noch immer ihr komplettes geld (in form der token) beim stake oder whatever aufs spiel setzen, nur um eventuell NOCH mehr prozente zu bekommen… na ja, glaube mowtan hat alles dazu gesagt.

Du musst echt besser aufpassen und stell deine ansprüche vom „reich werden“ vielleicht etwas runter…

Ich habe selbst ( außer einer Starteinzahlung von mal 50,- oder 100,- ) nicht gezahlt. Sondern die Leute, die mich geworben haben, die wollten mir dann mit Zahlungen helfen, damit ich noch mehr zahle. Nach meiner Einschätzung sind das alles Trolle und es werden unglaublich viele Fakeprofile erstellt, die mit einem kommunizieren. Auch extra Telegramcommunities mit vielen Investorprofilen werden aufgebaut, die jeden Tag über ihre erhaltenen Auszahlungen jubeln.

Ja ich spiele und bin neugierig! Aber ich habe noch nichts gefunden, was funktioniert und echte Rendite bringt! Auch keine Rendite mit 1 - 3 Prozent jährlich - falls das immer noch eine exorbitant hohe Rendite bedeutet…
Auch bei ( in meinen Augen ) den seriösen Anbietern ( Nuri ) ist man vor Überraschungen und Pleiten nicht gefeit. Da der Kryptomarkt aber meiner Einschätzung nach nicht wieder verschwinden wird, beschäftige ich mich eben damit.
Viele in meiner Umgebung ignorieren das - aber die Einführung von diesem digitalen Geld werde ich nicht verhindern können. Auch wenn ich versuche möglichst viel bar zu bezahlen. Aber der gläserne Bürger wird durch unsere Regierung und die EU gefördert und wenn dieses System nicht zusammenbricht, wird es umgesetzt- Basta! Die wirkliche Kriminalität wird dadurch nicht bekämpft, denn die Kriminellen agieren so frech und unverblümt und schreiben einen sogar auf Whatsapp an. Dabei sollte man doch darüber ortbar sein. Aber auch die Anzeigen bei der Polizei ( nicht nur in der BRD, sondern auch in UK ) bringen überhaupt nichts!
Ich sehe hier leider nur eine beispiellos hohe Kriminalität, wo selbst Branchenriesen der Kryptobörsen Milliarden Gelder zweckentfremden und nicht bestraft werden. Oder ist dieser Sam Bankman-Fried jetzt in richtiger Haft, außer dem Hausarrest?
Dabei war ich so voller Hoffnung auf dieses neue Feld, da Überweisungen weltweit so schnell ausgeführt werden können. Das finde ich übrigens immer noch positiv!
Wenn ich von Trollen angeschrieben werde, dann schaue ich mir diese Firmen nach bestimmten Gesichtspunkten an. Und immer wurde dann eine Firmenadresse in einem Wohngebiet angegeben, was die Seriosität der Firma gleich ins negative Licht rückt. Auch der CEO ist immer nicht erkennbar und die Pläne ähneln sich sehr. Leider wird so gut wie nichts darüber geschrieben und deshalb mache ich das manchmal, um andere Leute zu warnen.
Ein positiver Beitrag über o.g. Firma bei Trustpilot kam übrigens aus Nigeria! Wer da nicht gleich an die Nigeria-connection denken muß…
Ich würde gerne mit an einem Netzwerk bauen, wo über Betrug, Erfahrungen, aber auch Chancen in der Kryptowelt berichtet wird.
Auch solide Rechtsanwälte, die eventuell weiter helfen können - sollten ein Thema sein! Denn diese Betrüger sind schwer zu fassen.
Vom ursprünglichen Thema ist das ja nun ganz schön abgetriftet.

Na wenn das sozusagen „Spielgeld“ für dich ist, und du das nur machst, um andere Leute zu warnen, okay. Trotzdem eine etwas sinnlose Übung, weil von vornherein zu 100% klar ist, dass es sich um Betrug handelt, wenn du über social media mit Investitionsangeboten angeschrieben wirst.

Nicht Trolle, sondern professionelle Betrüger.

Da machst du wohl irgendwas falsch – es gibt deutsche Banken, die dir bei voller Einlagensicherung 3,5% auf Tagesgeld geben.

Wie sollte er, wenn der Prozess erst im Oktober ist?

Das ist so, wie wenn du dir absichtlich jede Hinrichtung am elektrischen Stuhl anschauen gehst und dann jammerst, dass du so voller Hoffnung warst, dass die Erfindung von Strom positiv für die Menschheit sein würde.

Du beschäftigst dich gezielt mit Betrug in diesem Bereich, natürlich wirst du dann auch nichts außer Betrug finden. Gut, wenn es dir Spaß macht, kann ja nicht schaden, Leute davor zu warnen. Ich weiß allerdings nicht, wie sinnvoll solche Warnungen sind, ohne auch gleichzeitig zu sagen, was man stattdessen machen sollte, z.B. BTC kaufen und selbst verwahren.

Wir sind sehr vom Thema abgedriftet, aber ich sehe auch, wenn ich das so sagen darf, worum dir das ganze passieren konnte - Sorry!
Du brauchst das jetzt nicht lesen, aber ich fühle mich irgendwie in der verpflichtung, wenigstens etwas dazu zu sagen. Will auch nicht zu krass belehrend sein, aber du weißt ja auch, wo du hier bist und wofür wir stehen. Versuche mich daher kurz zu halten…
Ich kann dir nur als tipp geben, vergiss alles was du über finanzen glaubst zu wissen: krypto ist anders. Es gibt nur Bitcoin oder den wilden Westen. Auf bitcoin ist verlass. Bei dem wilden westen kannst du dir nur gewiss sein, dass es wild wird. Daher gibts auch keine Diversifikation im kryptobereich.

Du musst - und das ist alles andere als bös gemeint - dich um Bitcoin noch mehr als bisher bilden. Ich lehne mich mal aus dem fenster, aber du wirst dir eine Wallet gekauft haben, weil FTX zusammengebrochen ist. Nicht, weil „NOT YOUR KEYS, NOT YOUR COINS.“ - Das war allenfalls, ein netter nebeneffekt. Wenn wir ehrlich sind oder ?

Du hast bereits die Fernsicht, dass ein elektronisches peer-to-peer bargeld system die zukunft sein wird. Und ja, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, aber glaube mir… XRP wird es nicht. Auch ETH wird es nicht. Es wird entweder ein freies geld oder eben wieder eine Staatswährung in form von cdbc. Du musst dahinkommen, dass du verstanden hast, warum selbst ETH eine super risikobehaftete Investition ist. Dann wirst du vielleicht auch nicht mehr in 4 Quartalen pro Jahr denken, sondern in 4.

Niemand. Niemand auf dieser Welt - ob digital oder im analogen leben - bietet dir rendite für nichts an. Klar, du wurdest jetzt irgendwie „beklaut“ von deinem wallet und nicht geruggpulled, kann schon bisschen verstehen, dass da in der Wahrnehmung ein vermeintlicher unterschied empfunden wird… aber hättest du nicht so auf paar prozente bestanden, wäre das ganze ja gar nicht erst passiert.

Ich persönlich habe auch nichts - anders als so manch andere toxic maxis, die aber auch eigentlich nur das beste für den gegenüber wollen - wenn jemand EIN WENIG in altcoins investiert. Aber warum ständig noch das aus der Hand geben der eigenen Token ??

Also, kurz auf den Punkt gebraucht: die kryptowährungen haben dir das nicht eingebrockt, sondern du selbst mit absoluter fiatmentalität - sorry. Auch wenn noch nicht geklärt ist, wie genau die Token und Coins von deinem Ledger abhanden gekommen sind… mit just hodl, also bisschen köpfchen und durchhaltevermögen, wäre dir das nicht passiert. Altcoins könnten in der bedeutungslosigkeit verschwinden und gen null gehen… aber die menge an tokens wird sich halt beim hodln niemals ändern.

Sorry, wollte nicht so persönlich werden, musste es aber.

Hi…ich hab ein ähnliches Problem… ich hab geld (Tether Usdt) ausgezahlt bekommen. Leider weiß ich nicht ob es echt ist oder nicht. In mein trust wallet (womit ich mich garnicht auskenne, sie wollten dass ich das einrichte. Ich hab normalerweise Bianca und luno) ziehe ich das guthaben. Allerdings kann ich es nicht zu mein Bianca wallet schicken. Sie sagen ich für 640$ key code für withdraw kaufen!
Stimmt das? Woher weiß ich ob alles stimmt und nicht wieder betrügern sind?

Vielleicht wäre es noch ganz gut, etwas mehr Infos zu nennen…
Wer sind „sie“ und warum sagen „sie“ dir, was du machen sollst?? Um welche Seite handelt es sich, ohne vielleicht den link zu posten… Und hast du die trust Wallet selbständig runtergeladen oder haben „sie“ dir einen link dafür gesendet??
Aber mit den Infos die du bisher gegeben hast, klingt es schon nach scam

2 „Gefällt mir“