Fake News! Bitcoin Supply noch nicht bei 90%

Bereits seit gestern Abend geht die Meldung durch die sozialen Medien, dass die Umlaufmenge an Bitcoins die 90% Hürde überschritten hat. Wir sagen: Fake News!

4 „Gefällt mir“

Ist das nicht etwas spitzfindig? Spätestens Mittwoch wird die Aussage wahr sein und auch jetzt liegt das doch im Bereich einer kaufmännisch akzeptablen Rundung oder übersehe ich da was?

2 „Gefällt mir“

Finde es sehr gut, dass hier gezeigt wird wie die einzelnen Communities in Bitcoin sich gegensetig überprüfen!

Auch, dass Saifdean kritisiert wird nachdem er so oft bzgl. des Buches gelobt wurde zeugt von Differenziertheit!

Sehr schön zu sehen, dass das Blocktrainerteam auch in den Details genau bleibt und den Lesern zeigt wie diese so etwas selbst überprüfen können.

:+1:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Befehl zur Überprüfung:

~/umbrel/bin/bitcoin-cli gettxoutsetinfo
{
  "height": 713686,
  "bestblock": "0000000000000000000a0507df7acf6e815361b43f51f9083a287130a63d88a5",
  "txouts": 77176617,
  "bogosize": 5773412937,
  "hash_serialized_2": "5dce54746f7ca3019e5430895162f94d95c31f719c60433deabf7b1d7baca593",
  "total_amount": 18897837.54157302,
  "transactions": 46685416,
  "disk_size": 4725087702
}
echo "(100*18897837.54157302/20999999.97690000)"| bc -l
89.98970267790781580284

Bei mir selber überprüft: 89.9897% , was ich durchaus auf 90% aufrunden würde. :wink:

3 „Gefällt mir“

Absolut nicht. Bitcoin ist Mathematik. Es gibt nichts wie „dieser Block wurde ja eigentlich schon gemined. Ihr anderen Miner könnt alle aufhören, ich habs eh bald“. o.ä. Analogien. Es ist etwas der Fall oder es ist nicht der Fall.

DANKE das solche Fake-News aufgedeckt werden, es ist wichtig hier genau zu sein.

2 „Gefällt mir“

Aufrunden!!! Igitt! Wann fangen wir an meine (bsp-haft) 0.5 BTC auf 1BTC aufzurunden? Ist ja fast das gleiche, „aufgerundet“ …

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau schauen bei Anderen.

Wenn man nur über Bitcoin im riesigen Crypto Space berichtet, dann muss man nehmen was man kriegen kann.

Darum auch so Thenen: BTC-Maintainer verlässt Bitcoin um dann im nächsten Satz zu sagen, wie unwichtig das ist.

1 „Gefällt mir“

Najoa, also Bitcoin steht ja gut da, daher braucht es den jetzt nicht unbedingt im Moment.

Nicht ganz sicher worauf du hinaus willst mit dem Kommentar :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So ganz unrecht hat @Holger nicht.

Aber er formuliert das immer sehr übertrieben, in seiner gewohnt trolligen Art.

Manchmal hält er uns auch einen (etwas verzerrten) Spiegel vor. :wink:

7 „Gefällt mir“

Impliziert eine böswillig verzerrte Berichterstattung. Mal wieder der klassiche Holger. Leider hält er uns keinen Spiegel aus Glas vor, sondern einen Spiegel aus geistigen Exkrementen, ist weder schön noch bringt es irgendwen weiter.

1 „Gefällt mir“

Fake News zu schreiben, ist ja ne Mega geile Promotion um die 90% zu unterstreichen, dass wäre ja sonst einfach nur eine Randnotiz gewesen :joy:

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich durchaus zu👍

1 „Gefällt mir“

Es wäre super wenn Roman vllt. mal etwas zu [Block 501726] machen könnte.

Wie kann so ein Fehler passieren? War das ein Bug?

Könnte jemand solch ein Bug wieder finden und evtl. es so nutzen das alle neuen Blöcke keine BTC mehr enthalten und es somit für die Miner evtl. uninteressant wird, weiter Mining zu betreiben, auch wenn sie durch Transaktionsgebühren bezahlt werden würden!?

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, würde mich auch interessieren. Findet man sicher schnell bei Google. Wahrscheinlich einfach ein simpler Fehler des Miners.

Aber das kann nicht passieren.

Jeder Miner erstellt seinen Block selbst. Wenn er also keinen Fehler macht und der Block sich an alle Regeln hält, erhält der Miner seinen Reward, ohne dass jemand etwas dagegen tun kann.

Schließlich trägt der Miner seine Coinbase Transaktion selbst im Block ein. Das ist eine Transaktion mit der Adresse des Miners als Empfänger. Genau wie bei allen anderen Transaktionen, kann diese im Nachhinein niemand mehr ändern.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Miner (man munkelt btc.com) hat damals verkackt und eine ungültige Adresse für den Empfang der Coinbase TX angegeben. Teurer Fehler xD
Aber die Protokoll Regeln legen eben nur fest, dass es nicht mehr als die aktuelle Subsidy sein dürfen. Weniger geht immer. Macht nur okonoimsch eben keinen Sinn :smiley:

Fun Fact: In Block 526591 (mempool - Bitcoin Explorer) hat, ebenfalls BTC.com, sich (warum auch immer) nur die halbe Block Subsidy ausbezahlt. 6.25BTC obwohl es damals eigentlich noch 12.5 BTC sein durften.

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, wie kann Total Amount so viele Nachkommastellen haben? Bis heute war der kleinste Bruchteil neuer Bitcoin 1/4. Wie kommt man also auf ,54157302 Bitcoin? Hat das auch was mit falsch ausgezahlten Block Subsidies zu tun oder ist das eine Gleitkommaungenauigkeit?

Kann es sein, dass Total Amount eine Extrapolation ist? Demzufolge wären das nicht die aktuell im Umlauf befindlichen Bitcoin.

Nach den „Fake News“ :wink: von vor 3 Tagen sind nun aber wirklich 90% aller #Bitcoins gemined! Beim Validieren via eigener #Fullnode kam es jedoch zu Verwirrungen, wegen der tatsächlichen Umlaufmenge. Wir klären euch in diesem Beitrag auf woran das liegt!

1 „Gefällt mir“

Kannst du kurz erklären wie du das gemacht hast.

Ich schaffe es leider nicht.

Was mach ich falsch?
Ich gehe in die Eingabeaufforderung verbinde mich mit der umbrel Node und gebe dann den Befehl ein? Kann mir wer helfen? Danke

Öffne ein Terminal auf deinem Computer (PowerShell oder Windows Terminal auf Windows).
Gib dort

ssh umbrel@umbrel.local

ein. Die erste Frage beantwortet du mit yes, als Passwort (wird bei der Eingabe nicht angezeigt) gib moneyprintergobrrr ein.

Dann die Abfrage mit

~/umbrel/bin/bitcoin-cli gettxoutsetinfo

~ steht für das HOME-Verzeichnis. Da du dort sowieso landest, kannst du auch „.“ (aktuelles Verzeichnis) statt „~“ eingeben. Wenn das nicht geht schau man mit „ls“ nach, welche Verzeichnisse du hast, wenn dort umbrel fehlt, aber bin vorhanden ist kannst umbrel weglassen, also

./bin/bitcoin-cli gettxoutsetinfo

Aktuell:

$ ~/umbrel/bin/bitcoin-cli gettxoutsetinfo
{
  "height": 730099,
  "bestblock": "000000000000000000002e3e93ee8310d0b9e6d0d7a33621a56e390f2d74e71b",
  "txouts": 80417879,
  "bogosize": 6007857723,
  "hash_serialized_2": "5f08d6d3d173b37443cf1a84322c424310b184a1fc28d707765b9d1ecfea74fb",
  "total_amount": 19000410.93097367,
  "transactions": 48404514,
  "disk_size": 4896549315
}

1 „Gefällt mir“

Das „Durchzählen“ dauert übrigens einige Minuten @sebisteinii …also nicht wundern, wenn nicht unmittelbar etwas passiert, nach deiner Eingabe :wink:

2 „Gefällt mir“