Fake Ledger Live Update im Microsoft Store

Ledger Update
leider müssen wir Sie über ein unautorisiertes Ledger Update informieren, bei dem Angreifer über eine Lücke im Microsoft Store ein Update an unsere Kunden verteilt haben.

Hierdurch wurde ein Fremdzugriff auf durch Ledger geschützte Wallets ermöglicht.

Um Sie vor einem unberechtigten Zugriff auf Ihren Ledger zu schützen, haben wir die Verwendung Ihres Gerätes eingeschränkt. Dieses muss zeitnah getauscht werden, um den Zugriff auf Ihre Kryptowährungen nicht zu verlieren.

Der Austausch erfolgt kostenfrei und wird innerhalb weniger Tage realisiert. Wir empfehlen ihnen nachdrücklich den Umtausch schnellstmöglich durchzuführen, die Ledger SAS, ist bei nicht einhalten der Empfehlung nicht für etwaige Verluste Ihrer Assets und Coins haftbar.

Alle getroffenen Maßnahmen dienen nur zu Ihrer Sicherheit. Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und hoffen, Ihnen auch in Zukunft als vertrauensvoller Partner zur Verfügung zu stehen.

Für den Versand ihres kostenlosen Ersatz-Ledger ist bei uns im System folgende Adresse hinterlegt:

Ist das ein Fake ???

Ja!

Keine Links in dieser Mail klicken. Löschen und gut.

Es gab übrigens tatsächlich am Wochenende eine gefälschte Ledger Live App im Microsoft Store. Die hat aber einfach nur den Nutzer nach der Mnemonic gefragt und natürlich keinen „Fremdzugriff“ auf den eigentlichen Ledger.

Siehe: https://twitter.com/zachxbt/status/1720961400313373127

2 „Gefällt mir“

Sehr schlau, da wird dann gleich doppelt abgecasht, erst mit der falschen App, dann nochmal bei allen die die Nachricht nur halb mitbekommen haben und jetzt verunsichert sind.

Faszinierend. Wenn die Menschen die solche dinge machen, ihr Potential in positive Dinge für die Menschheit investieren würden, könnten wir alle so viel erreichen.

3 „Gefällt mir“

Screenshot 2023-11-09 102547

Spätestens hier müssen 11 von 10 Alarmglocken schrillen.

Leider beschäftigen sich meiner Erfahrung nach zu wenige Ledgerinhaber mit dem, was sie dort eigentlich gekauft haben. Sie bekommen die Empfehlung, sich einen Ledger anzuschaffen und denken, dass damit automatisch alle Risiken auf magische Art und Weise verschwinden.

Reddit ist voll von Themen wie „mY LeDgEr WaS hAcKed, hELp“. Am Ende kommt dann raus, dass der Seed als Photo in der iCloud gespeichert wurde etc.

Es erstaunt mich immer wieder, dass alle Warnhinweise, die Ledger mittlerweile beim Einrichten des Wallets anzeigt, ungelesen und unverstanden weggeklickt werden. Danach ist der Schmerz groß, wenn der Seed in eine Fake Ledger Live App eingegeben wird.

Eigentlich müsste die Erfolgsquote solcher Attacken Null sein. Die einzige Regel ist, den Seed nirgends einzugeben, als auf dem Ledger selbst. Immer überraschend, wie viele an diesem einfachen Prinzip scheitern.

6 „Gefällt mir“

Ein ganz klein wenig Hirnarbeit hilft.
Eine grundsätzl. kritische Herangehendsweise gerade bei emailzusendungen hilft auch.
Aber Angst frist Hirn. Teilweise nicht zu fassen was Leute dann tun.
Letztens Doku gesehen, ein Polizeiermittler, Fachmann für Enkeltrickbetrug wurde selber Opfer dieser Masche. Seine Enkelin solte im Ausland unter erbärmlichen Zuständen in Haft sitzen. Lösung: Bestechungsgelder.
Beim Abheben des Betrages in der Bank rettete ihn dann ein aufmerksammer Bankverkäufer der das korrekt thematesierte.
Also: Panik vermeiden- Nachdenken !

Um eine Antwort auf Hirnarbeit zu geben, möchte ich dazu folgendes sagen.
Es ist sicher richtig darüber nachzudenken um keine Fehler zu machen. Hilfe
und Unterstützung wäre für Anfänger besser als auf Hirnarbeit hinzuweisen!!
Habe ein Ticket über Ledger gemacht, leider bis dato keine Antwort.
Bin sicher kein Anfänger, aber die Hacks und Scams werden immer besser.
Lg CryptoErnst