Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen, ich konnte zu dem Thema kein Thred finden. Weiß jemand ob Firefish auch von DAC8 betroffen ist und Daten melden muss?
Bei der Registrierung muss man die SteuerID nicht angeben - danach wird glaube ich gemeldet. Ist das ein Zeichen, dass keine Meldung an das Finanzamt geht?
FF vermittelt den Dienst, vergibt nicht die Kredite, also dürften sie nicht unter diese Regeln fallen. Zahlungsflüsse laufen nicht über FF.
Im Rahmen einer Anfrage seitens der Finanzverwaltung bei FF könnten die Daten aber durchaus beim FA landen, zumindest Name etc der Kontrahenten mit späterer Rückfrage bei dir.
Da sie Micar reguliert sind und Teil des Kontraktes sind, würde es mich sehr wundern, wenn sie nicht den BTC Bestand ans Finanzamt mitteilen müssen. Es gibt noch eine copyacat von firefish, die ohne KYC arbeitet. Glaube das hatte Markus Turm bei Nico Jilch im Podcast berichtet
Landasat hat auch kein kyc. Das aufgenommen Geld steht einem auf Wunsch sogar direkt auf Kreditkarte zur Verfügung. Hab hier im Forum noch nichts drüber gefunden.