für das Jahr 2023 schrieb mir das FA, ihm fehle über den Steuerreport von Cointracking hinaus noch alle meine kongreten Kauf/Verkaufs Aktivitäten. Ein Screenshot reiche ihnen nicht,
Ich mach zum ersten mal diese Krypto Steuer und möchte v. a. Handeln ohne jede Hebelveränderung usw zeitgleich eigenhändig mit zu dokumentieren. Das muss doch digitalisiert maschinell gehen?!
Ich habe Listen mit 10 Zeilen ähnlich dieser Zeile:
2023-12-06 17:05:29,USDT,Transfer out,-100,0,7E-9
und eine Liste mit 3000 Zeilen ähnlich folgender:
|date|coin|futures|type|sum|fee|
|2023-12-31 18:00:19|USDT|BTCUSDT|contract_margin_settle_fee|-0.9769835757|0|
Wollen die solche Listen? Wo bekomm ich wenn nötig ne klarere Auflistung (für Kauf Verkauf Preis) her?
Schau dir mal Blockpit an. Dort kannst du als Steuerbericht anerkannte Reports generieren, die sogar als Herkunftsnachweise für spätere Anfragen von Banken und Börsen verwendbar sind.
du kannst natürlich diese csv als Pdf, aufbereitet (Spalten) oder nicht, ans FA geben.
Deiner Mitwirkungspflicht bist da vorerst nachgekommen - so die Daten vollständig.
Die csv als Datei musst nicht rausgeben.
Wenn sie alle Transaktionen haben wollen, dann zieh doch einfach eine PDF und schick die rüber. Du hast die Daten doxh bereits eingetragen. Der Report ist ja nur die Zusammenfassung.
da frag ich mich immer ob das so in ordnung ist, dass sie den ganzen export verlangen können bzw. man das überhaupt machen sollte. sagen wir sie wollen 2023 prüfen, aber im export sind daten von 20,21 und 22. Dafür hat man schon abgegeben oder keine steuerpflicht oder was auch immer. wenn man jetzt einen ganzen export pdf, csv was auch immer abgibt könnten sie einfach nochmal 20, 21 und 22 prüfen, wenn sie lustig sind. ob das rechtlich zulässig ist kA. Auf der anderen Seite sind die ganzen Transaktionen oft so miteinander verwoben, dass wenn man nicht alles abgibt mglw. Käufe aus der Vergangenheit, die im betreffenden Jahr verkauft werden, eben keine entsprechenden Einträge haben. Schwieriges Thema für mich.
was schreiben sie denn genau. schreiben sie irgendwas von Kontoauszügen der Börse oder einfach alle Aktivitäten ohne nähere Ausführung. Und wie kommen sie dann zu Screenshots und dass die nicht reichen?
danke an alle. Ich habe den Transaktionen Link auf cointracking bisher nie beachtet. Ich versuchs mal das einzureichen und lasse es erstmal mit csv Dateien und dergleichen. Ist zwar alles mit usdt, aber zu € Beträgen steht da halt auch nix