Explorer zeigt "Address reuse" bei Auszahlung an

Seit neustem steht bei Transaktionen von Exchange zu Wallet immer „Address reuse“ https://blockstream.info, trotz neuer Adresse. Wie kann das sein?

Wenn du immer wieder eine neue Adresse verwendest, welche noch nicht genutzt wurde, dann ist es doch völig egal, was eine Webseite anzeigt. :sweat_smile:

Ich bin jetzt doch nochmal alle Transaktionen durchgegangen und habe festgestellt, dass ich 2x eine Adresse doppelt benutzt habe. Wird mir deswegen für alle zukünftigen Aktionen ein „Address reuse“ angezeigt, auch wenn ich wieder nur neue benutze? Kann ich irgendwas dagegen tun oder muss ich mir Gedanken deswegen machen?

Ich weiß nicht, warum du dem Text im Blockexplorer so viel Bedeutung einräumst.

Grundsätzlich ist das wiederverwenden von Adressen für die Privatsphäre nicht so gut. Versendest du die Coins an einen Dritten, kann der den Kontostand deiner Adresse einsehen.

Nicht optimal, aber weit entfernt von „Gedanken machen“ bei zweimaliger Verwendung :sweat_smile:

Weiterhin könnte es theoretisch möglich sein, bei mehrfacher Verwendung einer Adresse den privaten Schlüssel auszurechnen. Ich würde mich eher gegen Meteoriteneinschlag versichern als davor Angst zu haben.

Nimm einfach in Zukunft neue Adressen und wenn doch mal eine doppelt verwendet wurde, dann ist das eben so.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Nachricht.

Von meiner Cold Wallet habe ich noch nichts versendet.
Lediglich vom Exchange zu hot und cold wallet. Vom Hot Wallet habe ich ein paar Test Transaktionen gemacht.