Exitkey und 4 Buchstaben

Ich hätte eine Frage zu Exitkey oder allgemein zu den 12 bzw. 24 Wörtern.
Die Wörter bestehen ja nicht immer aus 4 Buchstaben. Auf den Exitkey passen scheinbar nur 24 Wörter mit 4 Buchstaben und 01 bis 24. Ist das richtig? Ich habe jedoch auch Wörter mit bis zu 6 Buchstaben. Würde man dann nur die ersten 4 einstanzen, weil es evtl. keine Wortgleichheiten gibt. Muß man dann bei der Wiederherstellung nur 24x 4Buchstaben-Wörter eingeben oder das kpl. Wort mit bis zu 6 Buchstaben?
Haben andere Anbieter wie z.B. mit Beilagscheiben, dass gleiche Problem oder stempelt man hier auf so eine Beilagscheibe dann Zahl und 6 Buchstaben?
Beste Grüße

Ja, 4 Buchstaben reichen grundsätzlich.

Die meisten Wallets vervollständigen die Wörter automatisch, so dass es reicht die ersten 4 Buchstaben einzugeben und das komplette Wort wird dann angezeigt bzw. ausgefüllt. Ob das alle Wallets so machen - keine Ahnung…
Aber dann könntest du dir anhand der BIP39 Wortliste das ganze Wort heraussuchen.

Mir persönlich ist es lieber wenn ich die kompletten Wörter gesichert habe.

1 „Gefällt mir“

Du kannst es ausprobieren:

Versuche ein Wort zu finden, was nach 4 Buchstaben nicht eindeutig identifizierbar ist. Du wirst keins finden.

Zu beachten ist, dass ein ganzes Wort natürlich sicherer ist. Geht ein Teil verloren, ist ein längeres Wort unter Umständen leichter zu identifizieren.