Hat jemand einen Link zu einem Excel-Template, was dabei hilft, alle Trades zu erfassen und dort ggf. auch korrekte Steuerdaten angezeigt zu bekommen? Ich bin zwar auch schon bei Cointracking, möchte das ganze aber doppelt „führen“. Bevor ich mir eine eigene Excel-Datei bastle, habe ich die Hoffnung, dass andere das vielleicht auch schon mal gemacht haben. Vielen Dank schon mal.
Dazu brauchst Du nicht wirklich eine Template, denn es sind nur 2 Formeln notwendig:
Die Spalten A, B, C und E füllst Du aus, wenn Du einen Coin gekauft hast.
Die Spalten D und F füllst Du aus, wenn Du die Coins wieder verkauft hast.
In Spalte G kommt die Formel =(F2-E2)
Das trägst Du bei Zeile 2 ein und ziehst das dann einfach runter, damit sich =(F3-E3) =(F4-E4) =(F5-E5) usw. für die darunterstehenden Zeilen ergibt.
Wenn Du willst, kannst Du noch die Formatierung der G-Spalte so einstellen, dass ein negativer Wert (Verlust) rot und ein positiver Wert (Gewinn) grün dargestellt wird.
Im letzten G-Feld (im Beispiel G9) trägst Du die Formel =SUMME(G2:Gxx) wobei „Gxx“ für die letzte Zeile mit einem Betrag steht; in dem Beispiel also G9
Fertig.
Problematisch wird’s natürlich, wenn Du bspw. 0.5 ETH kaufst, aber später nicht 0.5 ETH verkaufst, sondern nur einen Teil davon, also bspw. 0.1 ETH
Dann wird das eine ziemliche Fummelei, aber genau deshalb nutzt man ja solche Tools wie Cointracking&Co.
Moin,
Frage bei der Gelegenheit.
Wie nutzt Ihr Cointracking? Mit der API zu den Brokern ? Ist das Sicher genug und funktioniert das gut ?
Oder alles von Hand erfassen oder CSV. Was bewährt sich ?
Ich importiere die Dateien manuell.
Das ist wohl in erster Linie persönliches Empfinden, denke ich. Da gibt’s keine großen Vor- und Nachteile, die erwähnenswert wären.
Der eine mag’s halt automatisch über API und der andere speichert gerne die CSV und importiert sie manuell. Letztendlich ist’s egal, WIE die Daten zu Cointracking kommen.
Danke für die Einschätzung. Ich habe meine paar Transaktionen von Hand eigegeben, aber die Summen stimmen nicht. Irgendwie wegen umshiften. Da muss ich nochmal ran. Da aber einige Börsen keine API haben lassen ich dann doch den Handbetrieb. Die sekundengenaue Eingabe ist dabei allerdings etwas nervig, ich hoffe das aber wenigstens der richtige Kurs erwischt wird.
Moment: Gibst Du die Daten wirklich per Hand ein?
Mit „manuell“ meinte ich den Export der Transaktions-Protokollierung und das manuelle Hochladen dieser Dateien (CSV) in Cointracking.
Ich würde die Daten nicht wirklich per Hand eingeben…viel zu viel Arbeit…selbst bei nur 10 Trades.
na ja, bisher waren es eben nur einzelne Käufe. Der csv schlug fehl, (warum hatte ich nicht näher untersucht) Dabei habe ich festgestellt das das eintippen auch nicht länger dauert. Natürlich ist nichts wenn man wirklich tradet und viele Buchungen hat. Da würde ich sogar über die API nachdenken, sofern das gut funktioniert.
Ok, bei einzelnen Käufe ist das vielleicht wirklich so. Aber die Fehlerquote ist höher bzw. die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du durch einen Tippfehler falsche Daten einträgst.
Du solltest es wirklich noch einmal mit dem CSV-Export bzw. -Import testen. Ist echt kein Hexenwerk und falls es klemmt, mach’ einen Thread dazu auf und das Forum versucht zu helfen.
Zu der Frage ob es sicher genug ist, kann ich nichts 100%iges sagen. Ich habe eine API Verbindung und gebe da aber nur „Leserechte“ auf Trades an. Gibt es da irgendwelche negative Erfahrungen von jemanden, ob das problematisch werden kann?
Zur Funktion: Binance zu Cointracking funktioniert per API nach meiner Erfahrung aktuell nicht so sauber. Es fehlen ganz einfach auch mal Trades. Ich musste gestern ca. 15 Trades der letzten Tage händisch nachtragen. Ab jetzt werde ich das dann alle paar Tage überprüfen und dann händisch korrigieren. Ist schon nicht so zufriedenstellend, muss ich sagen. Eine „saubere“ Verbindung über API, die dann auch zuverlässig ALLE Daten überträgt, wäre schon deutlich angenehmer. Da immer nochmal per Hand ran zu müssen ist schon ein wenig nervig. Wundert einem auch einfach im Jahr 2021, dass das nicht funktionieren will.