Euro in echte Dollar tauschen?

Guten Morgen,

Der Euro verliert derzeit immer mehr an Wert zum Dollar. Und ich denke das wird auch so weitergehen. Da ich aber meinen doch relativ großen Notgroschen nicht direkt in Bitcoin stecken möchte und Thether und Co für mich nicht in Frage kommt bezüglich Steuern Sicherheit wollte ich mal fragen ob es Kryptobörsen wo man auch direkt die Euro in echte Dollar tauschen kann? Zur Zeit benutze ich hauptsächlich Kraken

Vielen Dank

Dir ist schon klar, dass auf Gewinne in Fremdwährungen auch steuern anfallen (meines Wissens nach den gleichen Regeln wie aktuell auch bei den Kryptowährungen)? Daher verstehe ich deine Argumentation mit den Steuern nicht so ganz.
Und mit der Argumentation bzgl. der Sicherheit solltest du vielleicht eher einen Anbieter wählen, wo deine Einlagen abgesichert sind. Das wäre m.E. eher eine Bank als eine Kryptoplattform (wobei die FIAT Bestände dort oftmals auch abgesichert sind, aber da musst du dich jeweils genau informieren, welches Einlagensicherungssystem greift).
Zum Sicherheitsaspekt würde für mich auch gehören, dass die jederzeitige Rückzahlung und Zugriffsmöglichkeit gewährleistet ist. Was man da so bzgl. Rückzahlungen von Kryptobörsen auf manche Bankkonten liest, dreht es einem den Magen um (von Erklärungen/Hosenrunterlassen bis Kontokündigung).

Warum suchst du dir nicht eine Bank, welche Fremdwährungskonten anbietet?

1 „Gefällt mir“

Moin,

als Privatperson in Fremdwährungen zu diversifizieren ist recht unüblich und macht meines Erachtens kaum Sinn.

Es ist recht Aufwändig an Fremdwährungskonten zu kommen oder ohne Wohnsitz in Amerika ein Konto bei einer lokalen Bank zu eröffnen.

Eine Option wäre der CFD Handel. Als Basiswerte dienen Währungspaare. Man spekuliert darauf, dass sich die eine Währung gegenüber der anderen künftig besser entwickelt.
CFD Handel ist eigentlich für „Profis“ gedacht. Plane also genug Zeit zum Einarbeiten ein.

Pass bitte auf dich auf. Auch Währungsgewinne unterliegen einer Jahresfrist und sind nicht per se Steuerfrei.

Einfach Gold zu kaufen kommt für dich nicht in Frage?

Gruß
Phil

PS: Das war keine finanzielle Beratung :smiley:

Gold kommt für mich nicht in Frage
Ich hab genug Geld angelegt in Aktien bitcoin und Immobilien.
Außerdem kann ich das wenn physisch nicht schnell und komfortabel verkaufen.
Thether und andere kryptos muss ich mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern.
Bei Fremdwährung dachte ich seien es immerhin nur die 25% plus Soli.
Mit der Börse habt ihr natürlich recht da ist die Kohle nicht so sicher wie direkt auf einer Bank.

Mein Problem ist halt dass ich etwas brauche das auf kurze Sicht halbwegs stabil seinen Wert behält und innerhalb kürzester Zeit verkaufen kann und Zugriff darauf habe.
Was könnt ihr mir da empfehlen.

Nein. Fremdwährungsgewinne werden nach §23 EStG besteuert.
Und damit mit dem persönlichen Steuersatz.

Wie wäre es mit Tresorgold? Da hast du kein direktes physisches hin- und her.
Oder sowas wie Xetra-Gold oder Euwax Golld II.
Wird aber alles auch mit dem persönlichen steuersatz besteuert unter 1 Jahr Haltefrist.

Kämen noch sonst irgendwelche Gold-Zertifikate oder dergleichen infrage, welche dann mit der KESt. von 25% besteuert werden. Da kenne ich mich aber nicht aus und kann nichts nennen/empfehlen.

Das Währungsanlagekonto der comdirect wäre eine wahrscheinlich nicht ganz so aufwändige Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen

Perfekt, danke für den Nachtrag!

Wieder etwas gelernt :pray: