Eure Meinung zur Rentabilität eines neuartigen Bitcoin Mining use case

Hallo,

ich bin gerade auf eine Idee gekommen wie man Bitcoin Mining auf eine neue Art umsetzen könnte um Privathäuser zu nutzen um in der übergangsphase eines Verkaufs zu Minen.

Die Idee dahinter wäre, dass Mining Firmen wie z.b.: terrahash sich mit einer Immobilienfirma zusammentun würde, und gezielt Häuser mit bestehender Photovoltaikanlage aufkauft, oder Häuser die noch keine Anlage haben, aber grosses Potenzial für die Installation einer solchen haben damit aufrüsten und sich die Kosten dafür teilen. (eventuell auch zusammenschluss mit Installationsbetrieben)

In der Zeit des Leerstands bis das Haus verkauft ist, können sich somit Heizkosten gespart werden (verhindern von Schimmelbefall) indem die Miner strategisch verteilt im Haus aufgestellt werden.

Nebenbei werden Bitcoin gemined wenn die Sonne scheint, und da kein Fahrzeug im Haus ist, kann zwar schon eine Ladestation mit Batterie vorgesehen werden, die Batterie kann aber exclusiv in dieser Zeit die Miner versorgen, wenn keine Sonne scheint.

Ausschlaggebender Faktor wäre natürlich zu wissen, wie lange es durchschnittlich dauert eine Immobilie zu verkaufen und ob die Menschen bereit sind den Preis der Installation der Photovoltaik Anlage als aufschlag auf den Basispreis der Immobilie zu zahlen.

Ich persönlich aber denke, dass es eine Nachfrage für Häuser geben könnte in denen solch eine Anlage bereits vorinstalliert ist, und man sich nicht selber darum kümmern muss.

Die Miner können ab dem Verkauf der Immobilie einfach zu dem nächsten Gegenstand transportiert werden.

Man muss natürlich auch dafür sorgen, dass keine Lärmbelästigung für die Nachbarn entsteht.

Eure Ideen dazu. Kann die Idee Früchte tragen oder nicht?

Wenn jemand die Idee aufgreifen möchte und umsetzen, nur zu! Ich habe kein Patent darauf :wink:

Miner müssen 24/7 laufen, um sich zu amortisieren.

Theoretisch müsstest Du also konstant nach jeder Zwischennutzung alles einladen, zum nächsten Objekt, aufbauen., usw.

Bitcoin Mining ist ein hart umkämpfter Markt. Ich denke, dass Dein Vorschlag nicht wettbewerbsfähig ist.

Naja, man kann ja durch den Verkauf der Immobilie die Kosten für die Anlage komplett ausser Acht lassen. Zusätzlich spart man die Heizkosten und man zahlt nichts für den Strom.

Müsste sich doch lohnen? Wo ist der Denkfehler?

Gratis Strom + gesparte Heizkosten = Reingewinn

Ja, aber eben nicht für die Kosten der Miner.

Und die Kosten eine Menge.

Die Personalkosten.

Selbst wenn Du es schaffst, dass die Miner nahezu dauerhaft laufen, was eher unwahrscheinlich ist, wenn Du sie alle paar Monate durch die Gegend fahren und neu einrichten/aufbauen musst - ja, dann tun sie das eben nicht von Zauberhand.

Jemand muss den Kram auf-/abbauen, einladen, fahren, dazu kommen Spritkosten etc. - ich sehe nicht wie das wettbewerbsfähig sein soll.

Lasse mich aber gerne durch eine Beispielrechnung eines besseren belehren.

Da wäre es interessant eine Kostenrechnung von jemand zu sehen der Bereits Erfahrung als Unternehmer hat. (Insbesondere natürlich wenn es jemand ist der bereits im Mining bereich tätig ist)

Wie wäre es denn mit einer Umfrage? Wer denkt, dass dieses Modell sich lohnen könnte?

• Das Modell ist Lukrativ
  • Das Modell taugt nicht
  • Es müssten noch Modifikationen vorgenommen werden, hat aber Potenzial
0 Teilnehmer

Das ist imho nicht der Punkt.

Da taugt ein einfacher Mining-Rechner. Das Problem ist doch viel eher abzuschätzen wie lange besagte Immobilien leerstehen, welchen Preis man dem Immobilienunternehmen für die Zwischennutzung zahlt, oder ob man das umsonst bekommt. Wie viel Personalkosten entstehen. Leasingkosten für das Transportauto etc. Dazu Steuer und co.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass solch ein Vorhaben in einem so kompetitiven Umfeld nicht möglich ist.

Ja da gebe ich dir recht. Diese Punkte habe ich ja auch oben im Initialen Beitrag aufgezählt.

Würde denn soviel Personal dafür benötigt?