Eure Erfahrungen mit "Krypto Steuerberater"

Hi,
Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Steuerberatern aus folgender Liste war.
Bitte ohne Namen zu nennen.

Ich selbst bin bei einem von denen und bin aktuell leider überhaupt nicht zufrieden…

Das ganze ging bei mir ende Februar los. Hier habe ich 4 Steuerberater aus dem oberen Link angschrieben.
Von 2 bekam ich nicht mal eine Antwort, einer hat mir direkt abgesagt und bei einem bekam ich einen Termin.
Hier musste ich für ein 30 minütiges Beratungsgespräch 100 Euro zahlen (Zoom meeting)
Dabei wurden meine Fragen beantwortet und ich gab Ihm bekannt wieviele Trades ich habe und wie viel mein Portfolio wert ist. (damit er mir ein Angebot machen kann)
Das Gespräch war ende März

Zur kurzen Info… Ich mache meine Steuern weiterhin selbst. Der Steuerberater sollte nur checken ob ich bei CoinTracking soweit alles richtig eingetragen habe (Bonus/Staking/Airdrop/Margin Gewinn/Verlust etc.) und welche Werte ich von dem Steuerreport wo in meiner Steuer angeben muss bzw. wie hoch hier mein Steuersatz ist.
Dies habe ich so mit Ihm über das Zoom meeting ausgemacht.
Ich habe bis ende Mai von Ihm nichts mehr gehört, bis ich mich noch mal per mail meldete.

Mitte Juni bekam ich dann einen Kostenvoranschlag.
Ende Juni wurde dann mein CoinTracking Account mit dem von der Kanzlei verbunden.
Mitte Juli hab ich alles was benötigt wurde ausgefüllt und unterschrieben.

Jetzt warte ich schon wieder seit mitte Juli bis es endlich mal weiter geht.

Ich bin der Meinung das sich das ganze ewig zieht… Von erster Kontaktaufnahem bis jetzt sind 6 Monate vergangen und ich habe noch nichts auf der Hand. Hauptsache ich habe gleich am Anfang 100 Euro für ein 30 minütiges gespräch zahlen müssen.
Da dürfte doch für einen Steuerberater nicht so viel Arbeit drin stecken wenn ich sowieso alles in CoinTracking eingetragen habe und dieser selbst mit CoinTracking arbeitet. (aktuell ca 1000 Eintragungen von 2017-heute) und ich meine Steuer sowieso selbst bzw. von einer Bekannten machen lasse.
Laut CoinTracking ist unter „Fehlende Transaktionen“ alles grün und bei Treffer alles exact oder high und meine Bestände passen auch mit meinen Wallets zu 99,9% überein.
Es geht hier nur um die Steuer für 2020. Alle anderen habe ich natürlich schon abgegeben;-)

Werde mich nächste Woche noch mal bei der Kanzlei melden, da mir das alles echt zu lange dauert.

Wenn ihr mir mal eure Erfahrungen schildern oder meinen Fall abschätzen könntet wär das echt toll.
Würd mich echt interessieren ob es nur mir so geht bzw ob es nur mir so vorkommt oder nicht.

Um die Korrektheit bestätigen zu können, bräuchte er aber doch auch Deinen Zugang zu den Exchanges/Wallets, oder nicht?

Mit wem oder was will er die Daten abgleichen?

Sagen wir, Du trägst X Coins als Airdrop ein. Aber es war gar kein Airdrop, sondern eine Belohnung, weil Du einen Freund geworben hast.
(Nur mal als Beispiel.)

Das kann er doch überhaupt nicht prüfen. :thinking:

Mein Steuerberater hat mir damals davon abgeraten, ihn die Daten prüfen oder sogar in eine cointracking-ähnliche Software einzutragen zu lassen.

Sinngemäß meinte er „Für so eine Arbeit können Sie mich gar nicht bezahlen.

Damit hatte ich damals (und das sehe ich heute auch noch so) für mich den Punkt „Nach bestem Wissen und Gewissen“ erreicht und die Daten ans FA übergeben.

Sorry da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt… Das waren die Fragen welche ich mit Ihm per Zoom call durchgegangen bin. Da ging es um die Zuordnung von dem cdc Bonus für Spotify und cashback bzw. für die Best Rewards bei Bitpanda. Hier meinte er das er sich das noch mal anschauen würde wenn es soweit ist.
Meinte Damit jetzt nicht das er sich die ganzen Trades noch mal anschaut. Das wäre ja wirklich schwachsinnig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir geht es dabei eigentlich nur darum das er mir sagt Betrag X musst du in Anlage XY eintragen und Betrag Z in Anlage ZY usw. (Für mich als sicherheit da ich mir hier leider nicht zu 100% sicher bin wo was hin gehört und welche Gewinne/Verluste ich gegenrechnen kann)

Deswegen meinte ich ja auch das es eigentlich nicht mehr so viel Arbeitsaufwand für Ihn sein kann.

Wäre natürlich optimal wenn Cointracking das ganz direkt anzeigen könnte z.B (nach §23 musst du 500 Euro in Anlage SO eintragen nach §22 musst du 250 Euro in Anlage XY eintragen usw… :sweat_smile:

Ja der Meinung bin ich auch :wink:

1 „Gefällt mir“