Eure Erfahrungen mit Auszahlungen in EUR bei Börsen wie Kraken, Bison, Bitvavo etc

Leider lese ich immer häufiger von Problemen wenn es zu Auszahlungen in Fiat kommen soll, selbst bei den als seriös geltenden Börsen wie Kraken, Bison, Bitvavo etc.

Konten werden wohl oft gesperrt, wenn versucht wird auszuzahlen und die Leute sehen wohl teilweise ihr Geld nie wieder. Hintergrund ist meist das Geldwäschegesetz und folglich entweder angebliche Verstöße gegen dieses oder es werden mehr und mehr Beweisunterlagen zur Herkunft des Vermögens gefordert die aber nach Einreichung nicht akzeptiert werden. Gründe werden dann nicht genannt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den als seriös geltenden Börsen gemacht? Wo kann man noch recht sicher als normaler Bürger ohne böse Absichten seine Gewinne problemlos auf sein Bankkonto überweisen lassen?

Meine Erfahrungen sind Andere. Positiver.
Aber die Frage ist so nicht einfach zu beantworten. Individuell kann sich da sehr wohl natürlich vieles unterscheiden.
Hat man, wie lange vorher, schon mit , was für Volumen, getradet,transferiert, ein/ausgezahlt ?
In welchem KYC Status befindet man sich überhaupt ?
Agiert man immer schon mit der einen Börse mit den dort gekauften/verkauften Coins und transferiert man auf bekannte Adressen oder sendet man von unbekannten Adressen ?
Hat man plötzlich hohe Beträge ( was ist hoch ? ) oder fremde Adressen könnte Handlungsbedarf auf einen zukommen.

Das einer jemals nicht mehr seine Werte zurückbekommen hätte von den bekannten seriösen Börsen, ohne das der User einem Scam aufgesessen wäre, das aber dann nicht kausal mit dem Thema zusammenhängt, habe ich noch nicht gehört.

kraken ist noch nicht so überberegelt und da läufts noch recht rund. Aber es werden immer mehr Regeln die implementiert werden.
Bitpanda ist schnell restriktiv und fordert Aufklärung. Bis heute aber noch keinen Umstand gehabt. Allerdings auch nur Coins die ich auf meinen Favoritenbörsen nicht bekomme, da gehandelt.
Bitvavo kommuniziert manierlich große Volumina. Bis jetzt tatsächlich einwandfrei.
Bison/BSDEX , unkritisch sind Volumina dort gekaufter Coins die dort wieder verkauft werden. Ob dann nochmal die Mittelherkunft ansich im Nachgang hinterfragt wird, wird sich dann zeigen.

1 „Gefällt mir“

Crypto.com, Kraken, Binance, Bison, Relai, bisher nie Probleme mit DKB und Revolut, erstere Bank auch mit deutlich größeren Beträgen in beide Richtungen.

Eigentlich sollte es bei Auszahlungen aber keine Probleme geben. Außer man hat vorher Kryptos aus anderen Quellen auf die Börse übertragen, die dort verkauft und man versucht die Euros auszuzahlen. Das Problem dabei ist dann die Herkunft der Kryptos. Aber wenn man nur Kryptos verkauft die man vorher über die Börse gekauft hat, sollte es keine Probleme geben.
Das kann aufjedenfall ein Trigger sein und natürlich Fiatsummen die bestimmte Grenzen übersteigen.

Lösung: Keine Kryptos verkaufen :stuck_out_tongue:

Aber im ernst, ich denke das wird so weiter gehen. Immer wieder werden irgendwelche überzogenen Geldwäsche Trigger ausgelöst. Entweder man lockert die Geldwäschegesetze oder man schafft viel mehr Überwachung, um genauer festzustellen, ob die Herkunft bestimmter Gelder legal ist. Letzteres wollen wir nicht und ersteres will der Staat nicht. Ergebnis: Staat verschärft Geldwäschegesetze und Überwachung :grin:

Jep, das wird auf mich zukommen. FTX sei dank. Mensch Sam, hast meine Coins und Euros nicht bekommen ( was hatte ich ein Schwein, echt ), aber dein schlechtes Karma bleibt existent :blush:

Ich denke, dass geht vielen so. Ich selbst werde meine Coins, die ich bei Binance gekauft habe, mit Sicherheit auch nie wieder zu Binance schicken. Meine Erfahrungen beim Withdrawal von Binance waren der blanke Horror. Und im Gegensatz zu deutschen oder europäischen Börsen hat man dort keinerlei Handhabe.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hatte einen Großteil bei Kraken gekauft. In der Theorie müsste Kraken dann also keine Probleme machen. Habe dennoch ein ungutes Gefühl wegen Firmensitz USA. Wenn der Account gesperrt wird, wird eine Klage schwierig/teuer. Hier und auf Trustpilot findet man ja solche Fälle.

Meine Idee ist, einen Teil über Bison abzuwickeln. Dann muss ich wohl zwar die Herkunft beweisen aber das sollte ja eher glatt laufen wegen der Bafin-Regulierung. Und im Zweifel kann ich hier leichter klagen.

Was meint ihr?

Habe jetzt im Abstand von 7 Tagen zweimal 100€ von Kraken auf ne deutsche Bank überwiesen

Alles ohne Probleme