EU will Bitcoin-Werbung auf Social Media verbieten!

Im Rahmen der Harmonisierung von „Influencer Marketing“ streben die Verbraucherschützer der EU-Staaten in der nächsten Legislaturperiode ein Werbeverbot für Bitcoin in den Sozialen Medien an.

Mehr lesen auf Blocktrainer.de.

Ein Verbot der Werbung in der EU dürfte die beste Werbung für Bitcoin in Europa überhaupt sein. So beliebt wie die EU bei vielen Menschen ist.

3 „Gefällt mir“

Sowas wäre schon ein harter Einschnitt in die freie Marktwirtschaft. Je nach dem, wie ein solches Verbot aussehen würde, könnte es doch sogar bedeuten dass Bitcoin YouTube Kanäle, wie Blocktrainer oder SunnyDecree, in Deutschland verboten wären.

Wäre das eine primäre oder gibt es bereits YouTube Kanäle, dessen Content nicht aus Deutschland heraus angeschaut werden kann?

Und die Gretchenfrage(n):

Wer entscheidet am Ende (zentral?) in der aktuell medial als so gefährdet hochgehaltenen Demokratie darüber

  • Was ist freie Meinungsäußerung?
  • Was ist Werbung?
  • Was ist (Des-)information?
  • Was ist Berufsfreiheit?

Im markierten Text steht doch nur, dass drüber diskutiert werden sollte. Nicht das es angestrebt wird oder werden sollte.

Sollte könnte dürfte ist doch nur Gewäsch.

2 „Gefällt mir“

Es würde kaum darüber diskutiert werden, wenn es keine Überlegungen/Wünsche von wem auch immer in diese Richtung gäbe. Bestimmt wird „ergebnisoffen diskutiert“ eben nur mit klarer Tendenz was ein definiert wünschenswertes Ergebnis ist.

Politik muss über Dinge diskutieren.
Ohne Diskussion keine Meinungsbildung und keine Gesetzgebung.

4 „Gefällt mir“

Das Wahrheitsministerium natürlich!

Verschrei’s nicht! Mit dem Demokratiefördergesetz haben wir schon etwas Strecke gemacht.

Finde ich gut. Nicht das mit der BTC Werbung noch ein Bedarf geweckt wird.

Olaf und seine Handlanger schützen uns ja schon vor der Bedarfsweckung beim Konsum (Zitat „Temu setzt ständig neue Kaufanreize.“ In völlig neuem Maß finde ein Wandel von der Bedarfsdeckung zu Bedarfsweckung statt.) … da ist es nur logisch, dass es auch auf EU Ebene für Krypto kommt :ok_hand::joy::joy::joy:

und dann noch in der nächsten Legislaturperiode, was zum größten Teil bedeutet also mit ganz anderem Personal.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nur solange ein Problem, solange die Wertschöpfung nicht in Germany erfolgt. Eigentlich könnte er auch sagen „Konsum ist böse, wenn das Geld im Ausland landet.“. Könnte zu klar und ehrlich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch Alkohol, Tabak, Glücksspiel oder Finanzdiensteistungen (dazu dürften auch Altcoins zählen) sollten weiter frei beworben werden dürfen. Da wird es auch eine genügend große Lobby geben, die das verhindert.
Also bitte keine Diskussion darüber. Wiedermal typisch, Grüne Verbotspartei.

Die Freie Marktwirtschaft ist alternativlos. Sonst DDR.
Btw. Wir haben in Deutschland eine Soziale Marktwirtschaft.

Ja, aber das wäre schon hart. Folgeschäden sollten wir hier einfach mal ausblenden. Es gibt ja immer noch eine Eigenverantwortung. Gerade Kinder sollten sowas früh erlernen. Und warum Gewinne von großen Konzernen schmälern, wenn nur ein paar Menschen dabei selbstverschuldete Einschränkungen zu erwarten haben?

Ironie off

Bitcoin habe ich mal rausgelassen, da ist jede Diskussion hier im Maxi Forum eh sinnfrei.