EU-Verschlüsselungsverbot

Der Terroranschlag in Wien wird im EU-Ministerrat dazu benützt, um ein Verbot sicherer Verschlüsselung für Services wie WhatsApp, Signal und viele andere im Schnellsiedeverfahren durchzusetzen. Das geht aus einem mit 6. November datierten internen Dokument der deutschen Ratspräsidentschaft an die Delegationen der Mitgliedsstaaten im Rat hervor.

Das sollte nun unter den „weiteren Schritten gegen den Terrorismus“ zu verstehen sein.

Einmal mehr „RIP“ Privatsphäre sag ich nur. Immer wieder schön zu sehen wie „die Obrigkeit“ solche Geschehnisse missbraucht um dem Kollektiv eins reinzuwürgen.

Schon klar; niemand hat vor den „normalen Bürger“ zu überwachen. Hat auch niemand vor das Bargeld abzuschaffen oder eine Mauer zu bauen :wink:

Vor allem… der Anschlag war am 2.11 Abends, um am 6.11. ist das ganze schon auf Schiene? Die hatten das schon längst in der Schublade und haben nur auf eine Gelegenheit gewartet es dem Volke zu verkaufen; Islamist sei Dank.

9 „Gefällt mir“

Wirklich Überraschend ist das aber nicht, sowas folgt doch immer dem selbem Muster. Diese Ideen kommen immer nach solchen Vorfällen obwohl klar ist das nicht technische Einschränkungen das Problem war/ist sondern Inkompetenz der Behörden.

Abgesehen davon wie soll das technisch umgesetzt werden? Gibts dann eigen EU Versionen der Messenger? Mache da Firmen wie Signal überhaupt mit ? Will die EU Google Apple sagen was im app store ist und was nicht? Wie will man kontrollieren ob man sich messenger aus eine anderen appstore zieht? Die wollen kontrollieren was sie nicht verstehen… viel Spass bei der Umsetzung EU

2 „Gefällt mir“

Ja. Fehlt jetzt nur noch, dass derjenige/diejenigen CounterStrike zocken, dann haben wir wieder eine unsinnige Debatte über Killerspiele.

Für mich sind solche Aktionen ein Zeichen für Ratlosigkeit.

„Hammer drauf, Problem erledigt.“

2 „Gefällt mir“

So langsam bin ich beunruhigt über das vorgehen der EU und den Entwürfen unserer Gesetzt. Terror ist schlimm keine Frage, aber wenn man jetzt jegliche kommunikation zugänglich macht, steht jeder unter generalverdacht.

Die Wurzel allen Übels heist na ratet mal

Right

Gouverment + Big = Big Gouverment

Dafon kanst aocuh Gouvernanten „State“ ableiten lol

Genau so gut könnten sie vor sicherer Software warnen. Der Mangel an Sicherheitslücken in speichersicheren Programmen erschwert auch das Einschleusen von Trojanern bei verdächtigen Personen.

Die Wahrheit: Es gibt genug Sicherheitslücken um die Geräte von verdächtigen Personen zu überwachen. Während eine standardmäßig aktive Verschlüsselung vor allem die Massenüberwachung erschwert. Denn würde man Millionen oder Milliarden von Geräten mit Trojanern infizieren, würden diese wie übliche Malware als solche von Antivirenherstellern und Sicherheitsexperten entdeckt werden. Daher ist man bei der Massenüberwachung auf die Überwachung der Kommunikationswege angewiesen. Und wenn diese gut verschlüsselt sind, gibt es keine passive Möglichkeit die Nachrichten zu lesen.

Und Snowden hat uns gezeigt dass eine illegale Massenüberwachung keine dumme Verschwörungstheorie ist. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich seit den Enthüllungen von Snowden, irgendetwas daran geändert hat.

6 „Gefällt mir“