Etoro im Blocktrainer-BitcoinRechner mit falschen Zahlen

Moin,
ich bin neu hier und eigentlich nur ins Forum gekommen, weil es für Privatleute keine (erwünschte) Möglichkeit gibt, die Betreiber direkt anzuschreiben.
Hallo also an alle.

Im Bitcoinrechner landet etoro in nahezu allen Anfragen zu hoch, weil auf falscher Gebührenbasis gerechnet wird. Bei Einstellung „aufs eigene Wallet“ wird mit Auszahlungskosten von 5 $ kalkuliert.
Dieser Preis gilt allerdings nur bei Auszahlung von Fiatwährung, wenn ich also meine Coins erst wieder innerhalb etoros verkaufe. (Und alles in Dollar erledige, sonst wirds durch die unverschämten Wechselkurse auch deutlich teurer.)
Will ich die gekauften Coins aufs eigene Wallet transferieren, muss ich sie erst auf meine etoro-Wallet übertragen und dafür kassiert etoro deutlich aggressiver. Die Übertragung von Bitcoin kostet Fixpreis 0,0005 BTC, aktuell also rund 30$, bei Etherium sind es 0,006 ETH, knapp 13$ im Moment.

Bei korrekter Rechnung würde etoro also (viel weiter) unten landen, vor allem bei Käufen im 3stelligen Euro-Bereich.

Ich hoffe, dass ihr das schnell ändert, denn ich bin auch über blocktrainer auf etoro reingefallen.
Bleibt gesund!

Thomas

1 „Gefällt mir“

Inzwischen wurden die Gebühren im Rechner angepasst. Vielen Dank dafür.

Wie ich nun leider feststellen musste, kassiert ETORO tatsächlich aber noch deutlich mehr ab. Denn ich kann nicht alle meine Bitcoins auf einmal übertragen. In meinem Beispiel habe ich von meinen gekauften BTC tatsächlich 13 % abgeben müssen.

Mein Beispiel:
ich kaufe bei Etoro dreimal im Abstand von ein paar Wochen jeweils Bitcoin für 300 Euro.
Ich habe also 900 Euro für ca. 0,021 BTC bezahlt.

Für die Übertragung von Bitcoin auf das Etoro-Wallet werden Gebühren von 0,0005 BTC verlangt.

ABER: (haltet euch fest!) diese Gebühren fallen nicht auf die gesamten 0,02 BTC an, die kann ich nämlich nicht übertragen. Ich muss jeden der drei Käufe einzeln transferieren, also pro 0,007 BTC
volle Gebühren. Das macht je nach Kurs zwischen 70 und knapp 100 Euro nur für den Transfer aufs Etoro-Wallet.
Um die Coins dann endlich auf mein persönliches Wallet zu bekommen, setzt Etoro die Blockchain Gebühren auf maximal, ohne dass ich etwas daran ändern könnte, ich zahle also weitere 0,00122 BTC.

Insgesamt sind von den 0,021 BTC an Gebühren 0,00272 BTC abgezogen worden, rund 13 %.

Es wäre deutlich billiger gewesen, die Coins erst zu verkaufen (wodurch Steuern fällig würden), und nach überhöhtem Dollar-Wechselkurs in Euro auszahlen zu lassen, um sie dann bei irgendeinem anderen Anbieter neu zu kaufen.

Ich würde mir wünschen, dass auf der Blocktrainer-Seite und in den Videos deutlich vor diesen versteckten Kosten gewarnt würde.

Kann es sein, dass es wesentlich günstiger kommt diese dann einfach zu verkaufen und auf einer anderen Börse zu kaufen auf der man diese auch günstig auszahlen kann?
:thinking:

Danke dass du uns darauf hingewiesen hast, war uns tatsächlich so nicht bewusst, dass die 5€ nur für Fiat zählen.

Also wir sagen schon immer dass Etoro nichts zum Kaufen und aufs eigene Wallet holen ist. Es ist halt eine Trading-Plattform.
Aber ich nehm das mal so mit und werde es deutlicher dazu schreiben.

Danke fürs Feedback :+1:

Danke euch für die Antworten!

Gerade sitze ich vor einem neuen Problem. Ich will Ether von der etoro-Wallet auf meine Hardwarewallet senden und bekomme von Etoro den Hinweis:

„Das Wallet nutzt Smart Contracts zur Übertragung von ETH. Bitte stellen Sie vor der Übertragung sicher, dass die Empfängeradresse ETH über Smart Contracts akzeptiert.“

Dazu gibt es einen Link „Mehr erfahren“, der wie bei Etoro üblich nicht auf das Problem eingeht sondern lediglich den Begriff Fees erklärt. Vorab gab es keine entsprechenden Infos. Und zurück geht auch nichts, man kann keine Coins aus dem Etoro-Wallet zurück zu Etoro schicken.

Damit bin ich (und vermutlich viele andere) aufgeschmissen. Ich weiss, dass mein Ledger keine Smart Contracts akzeptiert. Aber welches welches Wallet ich benötige sagt mir Etoro nicht.

Ich hab mich selten so über einen Anbieter geärgert wie über diesen.

(Nachtrag für alle, die auch vor diesem Problem stehen:
mit „MyEtherwallet“ klappts schnell und problemlos.)

Hej K_Mehl,

hast Du auch einen Ledger?

Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte Ether vom Etoro-Wallet auf das Ledger ziehen und erhielt von etoro den von Dir zitierten Hinweis

"Das Wallet nutzt Smart Contracts zur Übertragung von ETH. Bitte stellen Sie vor der Übertragung sicher, dass die Empfängeradresse ETH über Smart Contracts akzeptiert.“

Ok, also schaute ich bei Ledger nach, um sicher zu gehen. Auf der Ledger-Seite erscheint dann der Hinweis

„Smart contracts not supported in Ledger Live. Smart contracts are currently not supported in Ledger Live. Please use MyEtherWallet or MyCrypto to send to contract addresses.“

Muss man dann MyEtherWallet installieren, vom etoro-Wallet die Ether auf MyEtherWallet transferieren und dann von dort auf das Ledger per Ledger live übertragen? Ist das der Weg? Auf was muss man achten oder ist das dann selbsterklärend?

Besten Dank schon mal für einen Tipp :>)

Ja, genauso habe ich es gemacht, das ging problemlos und schnell, der ganze Vorgang war innerhalb einer Viertelstunde abgeschlossen. Irgendwelche Einstellungen waren nicht nötig. MEW hat die Coins von Etoro empfangen, von dort habe ich sie direkt an den Ledger geschickt. Das immerhin war erfreulich.
Meine Bitcoin liegen immer noch auf dem Etoro Wallet, weil Etoro die Fees extrem hoch ansetzt (über 400 SAT/vbit, obwohl z. zt auch 50 bis 80 für Transfer innerhalb von 24 Stunden reichen würde) und man nichts daran ändern kann.