Hallo,
Was genau übermitteln etoro an das Finanzamt?
Bekommen die alle Daten von mir, plus,was man eingenommen hat?
Lg
Hallo Crisu,
und willkommen im Forum!
Worauf willst Du hinaus?
Für Dich sollte es erst einmal keinen Unterschied machen. Ließ Dir das Steuer-FAQ durch - dann weißt Du, ob Du zu versteuernde Einnahmen/Gewinne hattest und ob Freigrenzen überschritten wurden.
Falls ja, dann bist Du verpflichtet diese dem Finanzamt mitzuteilen.
Wie immer gilt:
Käufe und Verkäufe sollten gut dokumentiert werden.
Wie hoch ist die Freigrenze?
„Hast du die Bitcoins innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf wieder verkauft, sind Gewinne bis zu einer Freigrenze von 600 Euro steuerfrei. Ab 600 Euro muss der Gewinn in voller Höhe versteuert werden.“
und das passiert nicht automatisch? das muss ich dann in der KAP machen?
Nein.
Die Anlage KAP ist für Kapitalerträge, welche der pauschalen Kapitalertragsteuer unterliegen.
Die Steuer darauf ziehen in Deutschland ansässige Finanzinstitute i.d.R. automatisch von deinen Gewinnen ab, und führen sie an das Finanamt ab.
Gewinne aus dem Verkauf gehaltener Kryptowährungen werden als private Veräußerungsgeschäfte betrachtet und unterliegen dem persönlichen Einkommensteursatz. Diese must du selbst deklarieren.
Das trägt man unter Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften in die Steuererklärung ein.
Frag mich nicht wo, weiß ich nicht auswendig. Aber mit dem Begriff kommst du weiter.
Und hier gehts zur Steuer-FAQ:
wird automatisch abgezogen? dachte nur dann,wenn der broker in deutschland ist? etoro ist ja nicht in deutschland
Um was für eine Anlageform dreht es sich überhaupt?
wenn ich ehrlich bin,weiss ich es nicht. ich lese mich ein wenig bei etoro ein. aber eher so richtig bitcom und china ,sowas wie china50
oder halt apple,tesla
Sieht für mich nicht so aus, als ob etoro Steuern abführt.
Da bist du wohl selbst verantwortlich dafür.
https://www.etoro.com/de/customer-service/help/1387602632/muss-ich-auf-meine-trades-steuern-zahlen/
das hatte ich auch gelesen. für jemanden,der sich nicht so auskennt,hört sich das nicht so einfach an. weil man halt alles selber berechen muss
Danke für den Hinweis, aber dumme Frage: wie konnte man denn 2022 mit Bitcoin Gewinn machen etzadla?
Hi Crisu.
Für eToro kannst Du dir es auch etwas einfacher machen.
Hierfür gibt es Trade.report. Ich habe das ursprünglich mal als Excel-Lösung (Torotax) entwickelt, was dann aber in Trade.report aufgegangen ist.
Da stecken 6 Jahre Erfahrung drin, wird oft sogar vom eToro-Support an Kunden empfohlen, denen aufgrund ihrer Portfoliogröße kein Steuerbericht seitens des Brokers zur Verfügung gestellt wird, und berechnet dir alle benötigten Beträge mit Angabe zu den Zeilen im jeweiligen Steuerformular.
Die ersten 6 Monate eines Jahres kann man zudem kostenfrei auswerten. Das sollte genügen, um festzustellen, ob das gut ist. Außerdem kann man damit sein Trading für die Steuer optimieren.
Einfach antesten. Es werden keine deiner Finanzdaten über das Internet übertragen.
Trade.report ist eine SaaS-Lösung und somit auch ständig verfügbar. Kein einmaliger Bericht für einmalig Kohle.
Gruß