Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. In meinem familiären Umkreis wurden Bitcoin (unglücklicherweise muss man nun schon sagen) über etoro gekauft. Diese liegen bis heute im sogenannten etoro Investment Konto. Also nicht „meine Coins, meine Keys“, sondern faktisch liegt eben nur der virtuelle Wert vor. Es handelt sich tatsächlich um BTC - keine CFDs oder ähnliches.
Laut etoro Support-Dokumenten sollte man diese auf eine Hardwallet übertragen können, indem man in sein „Portfolio“ geht und auf „transfer to wallet“ klickt. Man muss lediglich zusätzlich das etoro Money wallet aktiviert haben. Man schickt quasi dann alles an das etoro Money Wallet und anschließend kann man über das Handy über diese etoro Money Wallet App an externe Wallets senden - total umständlich. Aber gut, ich habe es versucht. Nun scheint ein Senden allerdings überhaupt nicht mehr möglich zu sein. Der Schriftzug „transfer to wallet“ ist nicht mehr aufzufinden gewesen, weshalb ich dem Support geschrieben habe, warum ich die BTC nicht auf die etoro Money Wallet übertragen könnte - ein etoro Money Wallet habe ich für die Person erst am Donnerstag den 27.7.23 angelegt. Die Antwort lautete sehr unglücklich wie folgt: (Kurzfassung: es würde seit 12.7. wegen der Gesetzgebung in Deutschland nicht mehr gehen, wenn man bis 12.7. noch keine etoro Wallet angelegt hätte)
Hallo xxxxxx,
Vielen Dank, dass Sie sich mit uns bezüglich Ihrer Krypto-Anfrage in Verbindung gesetzt haben.
Ab dem 12. Juli 2023 bieten wir die eToro Wallet nicht mehr für neue Kunden mit Wohnsitz in Deutschland oder für ältere Kunden an, die bis zu diesem Datum keine eToro Wallet erstellt haben. Ältere Kunden, die eine Wallet innerhalb der eToro Wallet erstellt haben, können diese Dienste weiterhin nutzen.
Da Sie bis zum 12. Juli 2023 keine Brieftasche erstellt haben, haben Sie keinen Zugang mehr zu den Brieftaschendiensten.
Wir sind nicht erfreut, diese Änderungen vorzunehmen, aber wir müssen uns an die lokalen Gesetze und Vorschriften halten.
Bitte beachten Sie, dass dies nur die eToro Geldbörse betrifft. Sie werden weiterhin in der Lage sein, Kryptoanlagen auf Ihrem eToro Handelskonto zu handeln.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, antworten Sie bitte auf diese Nachricht oder chatten Sie live mit uns während unserer Geschäftszeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan D.
eToro-Kundendienst
Das ist natürlich absolut untragbar diese Situation. Ich habe nochmal eine Rückfrage gestellt, wie ich denn sonst meine BTC auf eine Hardwallet übertragen könnte. Meines Erachtens darf das so nicht sein, und ich weiß auch nicht, welche Gesetzesänderung dem zugrundeliegen würde, die das in Deutschland verhindern würde. Bei anderen Anbietern geht es ja auch noch. Vielleicht sitzt da auch nur jemand im englischen Callcenter und übersetzt per DEEPL ins Deutsche (siehe „Brieftasche“ statt „Wallet“ oben im Zitat) und weiß es einfach nicht besser oder versteht die Frage nicht. Aber ich bin entsetzt, dass ich meine Coins nicht mehr rausbekomme und nun quasi erstmal wieder zu Euro wechseln müsste, um auf einer anderen Plattform BTC zu kaufen und das ganze dann auf meine Hardwallet zu übertragen.
Habt ihr davon schon etwas gehört? Oder wisst ihr, wie ich irgendwie noch meine BTC bei eToro runterbekomme? Würde mir sehr weiterhelfen.