Ethereum warum sind alle so bullisch?

Und Du bist ziemlich respektlos.

Vielleicht wäre es sinnvoller, mich nicht zu beleidigen und meine Aussagen „zusammenzustrippen“, sondern meine Aussagen zu verstehen. :thinking:

Wo schreibe ich etwas von Bullen?

• Weltbekannte Firmen und Staaten, die nachweislich mit Ethereum arbeiten wollen, sind keine Bullen.
  • Dass Ethereum in einer wichtigen Update-/Upgrade-Phase ist, hat nichts mit Bullen zu tun.
  • Dass Ethereum bekannter und akzeptierter ist als Solana und auch viel mehr Entwickler hat, hat nichts mit Bullen zu tun.

@elon_stark wollte wissen,

• warum die Leute bullish auf Ethereum sind
  • warum ein Investment in Solana (vermutlich) risikobehafteter ist, als ein Investment in Ethereum
  • warum die MK keine so große Rolle spielt, wie @elon_stark es hier schreibt

Darauf habe ich geantwortet. Wenn Dir (oder ihm) diese Antworten nicht gefallen, ist das schade.

Es geht hier jedoch nicht um eine technische Analyse oder um einen Vergleich der Technik, denn laut @elon_stark sind die ja alle „noch nicht ausgereift“.

Ich weiß nicht, wie man sonst die Frage beantworten soll.

Meine Antworten deshalb als „Pauschalantwort“ zu betiteln, finde ich ziemlich respektlos. Insbesondere, wenn man einfach nur von der Seite reinkommt, selbst aber mit 0 Informationsgehalt argumentiert.

Bezweifle ich, denn offenbar kannte @elon_stark die EEA nicht, was wohl nicht der Fall wäre, wenn er gegoogelt hätte. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ist daran denn falsch?

Diese Firmen wollen Systeme auf Ethereum aufbauen bzw. Ethereum in ihre Systeme integrieren.

Im Gegensatz dazu hat Solana 1 Investor. Einen.

Das ist doch wohl ein Punkt, den man aufführen darf/sollte, wenn man bspw. Solana und Ethereum vergleicht oder die Frage klären will, warum die Leute bullish sind. Oder siehst Du das anders?

Zudem war’s 1 Punkt von mehreren, den ich genannt habe, um @elon_starks Frage(n) zu beantworten.

Ich finde es einfach respektlos und völlig sinnbefreit, wenn man die Antworten eines anderen mit einem Wort abstraft (ob gerecht oder ungerecht sei mal dahingestellt) und selbst nicht einmal einen einzigen konstruktiven Punkt zur Diskussion beisteuert.

Jetzt mal ganz ehrlich. Warum hast Du Dich hier eingeklinkt? Hast Du auch nur mit einem Wort etwas zur Diskussion beigetragen, das @elon_starks Fragen beantwortet?

Das hat mit „persönlich nehmen“ rein gar nichts zu tun.

Jetzt stell’ mich hier nicht als jemanden hin, der unangemessen reagiert.

• Du kritisierst die Wertigkeit meiner Aussagen.
  • Du unterstellst mir einen Gemütszustand, weil Du meine Reaktion nicht verstehst.
  • Du lieferst keinen Mehrwert.

Es ist doch schön, dass Du @elon_starks Fragestellung gleich verstanden hast und nur ich derjenige bin, der sie (vermeintlich) missinterpretiert hat.

Warum beantwortest Du sie dann nicht, wenn für Dich alles so klar ist?

Nein, Du ziehst meine Aussagen mit Kommentaren zu DOGE ins Lächerliche und unterstellst mir, ich würde seine Frage(n) nicht richtig beantworten.

Genau das ist das Problem.

EDIT:
Um den Thread wieder auf Kurs zu bringen, lade ich Dich @ThePriWi ganz herzlich dazu ein, etwas über Solana, Ethereum und/oder Cardano zu schreiben. Konstruktiv.

Pro oder Kontra. Ganz wie Du willst.

Ich hoffe, dass diese Antworten @elon_starks Fragen beantworten, denn das sollte das Ziel der Diskussion in diesem Thread sein.

3 „Gefällt mir“

zugegeben, ich habe jetzt nicht eure komplette Konversation durchgelesen, also schon mal sorry falls das Thema bereits aufkam aber ich bin unter Anderem bullish auf ETH, weil es dort (wie bei Bitcoin ja auch) bestimmte Second-Layer Lösungen gibt, die z.B. das Fee-Problem und die Skalierung verbessern.
Warum also ein Ethereum-Konkurrenten großziehen, wenn Ether mit seinen tausenden Entwicklern, Größe und fortgeschrittenen Historie klar die Vormachtstellung hat.
Polygon ist doch z.B. eins dieser Second-Layer Lösungen für Ethereum, dass im Grunde alles mitbringt wie EIP 1559…inkl. günstigen Fees :wink:
Klar, in diesem Fall ist MATIC wieder ein eigener Coin, wie die ähnlichen Second-Layer Lösungen OMG, CELR usw. auch aber wie gesagt, alle benötigt immer den funktionierenden Layer 1 mit Ethereum.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings hat auch Vitalik beschlossen auf PoS zu wechseln, um die Fees auf der Main Chain zu reduzieren. Trotz Second Layer Lösungen wie Polygon.

Darüber kann man streiten, aber es ist nun mal der Plan.

Aus diesem Grund sehe ich Cardano sehr wohl als Konkurrenten, da sie sehr wahrscheinlich (!?) früher eine PoS Smart Contract Plattform am Laufen haben. Plan ist zumindest im Spätsommer/Herbst.

Außerdem hat Cardano von Anfang an alles auf PoS ausgerichtet (kein Übergang als Shard der Beacon Chain), einen besseren Entwicklungsprozess, hat in meinen Augen deshalb auch eine wesentlich bessere PoS Umsetzung (Cold Staking ohne Locking, kein Mindeststake, kein Slashing etc.), und hat einige Features, die Ethereum nicht hat (z.B. extended UTXO Model).

Ethereum hat zwar im Gegenzug den Vorteil, dass es bereits der Platzhirsch ist. Allerdings kann es wegen der hohen on-chain Fees passieren, dass die komplette Funktionalität plötzlich auf zig Second Layer zersplittert ist.

Die Ethereum Main Chain hat dann plötzlich gar keinen so großen Netzwerkeffekt mehr, sondern allenfalls der Coin ETH.

Die Funktionalität wandert wie gesagt zu den Second Layern.

Also kann man auch gleich die Frage stellen: Warum für all diese tollen Second Layer die zweitbeste, sondern nicht gleich die beste Blockchain in Sachen Dezentralität und Sicherheit nutzen?

Möglichkeiten zur Anbindung gibt es heute schon, z.B. Rootstock, oder wird es geben, z.B. geplante Plattform von Square.

Übrigens ein super Video als Eye Opener dazu: Edan Yago | Pomp Podcast #575

3 „Gefällt mir“