Ethereum Transaktion Ledger Live failed (Gas Limit)

Hallo Roman, ich schaue Deine YT Videos seit Jahren und habe schon sehr viel von Dir gelernt! Ich mag Deine ehrliche Art und dein gewaltiges Fachwissen.
Nun zu meinem Problem: Heute sind mir bereits 4 ETH Transaktionen gefailed. Der Exlorer (Etherscan) sagt: Warning! Error encountered during contract execution [Out of gas], obwohl ich stehts die höchsten fees eingestellt und bezahlt habe. Die Transaktionen gehen nie durch, nur die Transaktionskosten werden fällig… Ich habe die aktuelle Firmware & Software und die aktuellste ETH app (1.9.8). Die Adresse auf die ich sende ich seit 2019 dieselbe auf Bitpanda. Ich kann es mir nicht erklären, ich hatte dieses Problem nach recht vielen Transaktionen noch nie. Jetzt bin ich etwas verzweifelt. Vielleicht weißt Du Rat.

Hat sich erledigt; auf Kraken ging die Transaktion ohne Probleme beim ersten mal durch! Entweder hat es da was mit Bitpand oder der Adresse dort (?) oder weil heute soviel Traffic ist?

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem bei Bitpanda wie du es beschrieben hast.

Weis jemand woran das liegt?

Gruß Manfred.

1 „Gefällt mir“

Yes! Hi Manni, ich habe es mittlerweile gelöst. Ich habe den BP Support angeschrieben und diese haben gemeint das Gas Limit am Ledger auf 50.000 (!) zu setzen. Habe das schon getestet, nun hat es funktioniert. Die Transaktion wird dann halt auch etwas teurer…
Achtung: In den Ledger Standardeinstellungen ist nur ein Gas Limit von ungef. 43.000 voreingestellt. Du musst es also in den „advanced settings“ des Gas Limits bei der Transaktion ändern. Seltsam nur, das eine Transaktion auf eine BP Wallet teurer ist als auf eine Wallet bei bspw Kraken…
LG Christian

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch den BP Kundensupport angeschrieben und die Antwort erhalten das Gas Limit auf 50000 zu setzen.

Wie funktioniert es bei Ledger Live die das Gas Limit zu ändern?

Schon krass das es anscheinend nur bei BP so ist mit den hohen Gas gebühren.

Gruß Manni.

Hi Manni, wie gestern geschrieben Du musst das Gas Limit im Ledger erhöhen. Dies ist DIREKT in der aktuellen Transaktion (also im Fenster der Transaktion) unter „advanced settings“ vorzunehmen. Ich denke, dass wenn Du die Einstellung für die jeweilige Transaktion vorgenommen hast diese nicht im Ledger gespeichert wird. Wahrscheinlich muss daher die Einstellung des Gas Limits bei (in) jeder Transaktion erneut auf 50.000 gesetzt werden wenn Du auf BP senden möchtest…
Ich hoffe das hilft Dir weiter! LG C

Ich habe auch noch bei Binance ein wenig ETH liegen und müsste oder möchte diese in den nächsten Tagen auf den Ledger „übertragen“. Muss ich hier auch höheresFees einstellen oder generell irgendwas beachten? Ich habe auf dem Ledger bis jetzt nur BTC aber mir wird das mit Binance langsam zu unübersichtlich und bevor ich da jetzt was falsch mache passt das ja eventuell in den Thread.

Vielen Dank für deine Hilfe Christian, es ist genau so wie du es beschrieben hast.

Gruß Manni.