In diesem Podcast englisch sprachigen Podcast ab der Mitte wird noch mal POW vs POS angesprochen.
Auch wenn ich die Argumente vom Roman immer sehr gute finde hier ein paar Punkte aus dem Podcast wo mich mal interessieren würde wie man dass aus BTC sicht sehen würde
- Bei POS verliere ich im worst case das eingesetzte Geld.
- Wenn ich das Geld für eine 51% Attacke kaufe erhöhe ich dadurch erstmal selber den Wert des Netzwerks
- Man will eine geringe Ratio haben zu „Kosten der 51% Attacke zum Market Cap“ das ist bei ETH besser als bei BTC (kA Details im POdcast konnte es nicht ganz nachvollziehen)
- Wenn sich ein Land wie China über mehrere Jahre das Equipment besorgen würde um 51% der Hash Rate potentiell haben zu können können sie das Netzwerk immer wieder gefährden? selbst wenn es beim ersten Mal schief geht.
Wichtig: ich sage nicht dass es so richtig ist ich bin nur auf der Suche nach einer möglichst objektiven Betrachtungsweise von der Sicherheit beider Netzwerke. Dabei kenne ich bisher vor allem die Argumente hier vom YT Kanal aber mich würden da auch die ETH Argumente interessieren?
Grüße,