Ethereum Kosten

Hallo,
Wollte kürzlich auf Metamask Ether zum Kauf / Tausch eines coins bei Uniswap überweisen. Da ich das zum ersten mal „gemacht hätte“ einen Testbetrag. Mir wurden dann bei Bitpanda aber Kosten von 40,- !! angezeigt, wo ich nur 10,- erstmal transferieren wollte… Überhaupt hätte ich in den coin, der quasi nur bei uniswap gehandelt wird eh nur vielleicht 100,- investiert und dann hätte ich also ein zweites mal 40,- für den Tausch gezahlt? Das wären dann ja 80,- Gebühren gewesen für 100,- coins…? Ist Etherium so überhaupt nutzbar? Kein Wunder dann, dass sie auf Pos umstellen… Wer handelt denn zu solchen Gebühren…? Gibt es eigentlich schon funktionierende Alternativen und wenn ja, warum ist Ethereum noch dermaßen weit vorne? Welche Alternativen könnte Ethereum den Rang ablaufen…? Ist Polkadot z.b. schon praktikabel… Bin viel. fortgeschrittener Anfänger und die Transaktionskosten haben mich schon sehr irritiert, wenn ja viele Coins gerade damit werben, Transaktionen wie Sepa abzulösen und günstiger zu machen… Wie hoch werden die Kosten nach dem Wechsel auf Pos etwa sein… Ginge auch bei Ethereum theoretisch auch ein Lightningnetzwerk / second layer? Sind die aktuellen Gebühren auch von der Börse abhängig, von der man sendet, oder ist das eher weniger relevant…

Einige Fragen eines interessierten Newbies…

1 „Gefällt mir“

Mit so kleinen Beträgen? Nein.

Hm. Cardano? :thinking:

Enterprise Ethereum Alliance:

Viel geringer, sagt man. Wieviel genau, kann/will keiner sagen. So wie die max. TPS kursieren viele Zahlen im Internet, aber bestätigt ist (soweit ich weiß) noch nichts.

Vielleicht hilft Dir das:

https://eth.wiki/concepts/proof-of-stake-faqs

Klar. 2nd Layer geht immer. Gibt’s auch schon. Guckst Du hier:

Hm. Gute Frage. Jede Börse kann natürlich das verlangen, was sie für richtig hält.

Manchmal gibt’s auch Anpassungen, wie bspw. bei Kraken, die ihre Fee bei Bitcoin vor 2 oder 3 Wochen heruntergesetzt haben.

Aber Du wirst vermutlich keine Börse finden, bei der Du nur $5 für die von Dir genannten Transaktionen zahlen wirst. So groß sind die Unterschiede nicht.

1 „Gefällt mir“

In diesem Video von Mirco

https://m.youtube.com/watch?v=bw-pAvfvyhQ

wurde auch erwähnt, dass Uniswap auf eine Second Layer Solution wechseln möchte.

Wenn Mitte des Jahres die Smart Contracts kommen geht es rund :+1:.

1 „Gefällt mir“