Ethereum Hard Fork 2.0 wie erhält man die ETHPOW Coins?

Hallo zusammen,

der Ethereum Hard Fork soll ja nun im September stattfinden.
Binance und Poloniex werden den Fork unterstützen und wohl ETHPOW listen.

Aber wie sieht es beim Ledger aus? Erhält man automatisch am Tag des Forks ETHPOW oder muss man irgendetwas machen. z.b zu seine ETH vorher zu einer Börse oder anderen Wallet schicken die ETHPOW unterstützt? Bisher hab ich auch noch nicht rausgefunden welche Wallet ETHPOW unterstützt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr :grinning:

Nach meinem Verständnis, macht man generell Forks mit, wenn man seine Schlüssel selbst in der Hand hat, was ja bei der Verwahrung mit einem Hardware-Wallet der Fall ist.

Nur wenn man nicht im Besitz des Seeds ist, und seine Coins auf einer Börse liegen hat, kann es sein, dass man die geforkten Coins nicht erhält, da sich die Börse diese einheimst. Jede größere Börse wird aber - um ihren Ruf nicht zu schädigen - sämtliche Fork-Coins auch an den User weitergeben.

Bedeutet dies, das heutige ETH Besitzer dann Coins „doppelt“ besitzen?
Einmal als ETH und einmal als ETHPOW?

Also ich kenne mich mit Ethereum echt nicht so pralle aus. Vielleicht kann hier jemand klügeres Licht ins Dunkle bringen :smiley: aber soweit ich weiß, könnte es zu einem Hardfork kommen, also dass man wie damals bei Ethereum Classic dann zwei verschiedene Coins hält. Ob es bei diesem Merge, der angeblich Mitte September durchgeführt wird, zu einem Hardfork kommt, scheint wohl nicht ganz sicher zu sein, da man nicht weiß ob und wenn wieviel Miner einfach weiterminen…

1 „Gefällt mir“

Na angeblich wollen ein paar weiter machen und beim Proof of Work bleiben. Und Binance, Poloniex haben angekündigt dies zu unterstützen. Also scheint es schon fast sicher zu sein. Nur wie genau das läuft ist mir noch nicht ganz klar. Aber ist ja noch etwas Zeit, vielleicht findet sich jemand mit Ahnung :smiley:

Despite swapping out proof-of-work, the entire history of Ethereum since genesis remains intact and unaltered after the transition to proof-of-stake. Any funds held in your wallet before The Merge will still be accessible after The Merge. No action is required to upgrade on your part.

Das ist nachvollziehbar.

Was passiert aber mit dem „Fork“?
Die Coins sind ja bereits in der ETH Blockchain festgeschrieben, somit verdoppelt man durch den Fork quasi sein Vermögen.

Ich verstehe das auf der Seite so, dass ETH1 und ETH2 nach dem Merge wirklich als eine einzige Chain angesehen werden kann. Also es gibt keine „alte“ Chain. Aber es wird auch nicht so explizit geschrieben.

Ok das bringt mich schon etwas weiter. Danke

@piet sagte ja auch man macht generel Forks mit, wenn man seine Schlüssel hat. So hab ich das auch in Erinnerung. Aber war da nicht auch irgendwas das man dann seine seine Keys in die Wallet eingeben muss um den Fork zuerhalten.

Zumindest bin ich der Meinung es damals bei BTC Cash so gehört zu haben, war aber noch zu neu um es zu verstehen. Gut jetzt tu ich es auch noch nicht :rofl:

Es ging glaube darum das man den Key ( Seed ) in eine neue Wallet eingeben soll um den Fork zu erhalten, dann aber die original Coins von der alten Wallet auf eine neue schicken da der Key nun komprimentiert sein könnte.

Wenn das so ist, währe es ziemlich umständlich, da auf dem Ledger mehrere Kryptos sind, man ja aber nur einen Seed hat. Praktisch müsste man ja alle weg schicken.

Der Merge und ein Hard Fork ist nicht das gleiche. Wenn sich genügend miner, nodes, und Nutzer entscheiden ETHPOW zu nutzen/unterstützen wird es einen erfolgreichen hard fork geben. Die Chain wird dann kopiert und nicht auf PoS umgestellt.

ja man würde dann einmal seine ETH und ETHPOW Coins besitzen, da die Chain ja einfach nur kopiert wird. Um jetzt auf die ETHPOW Coins zuzugreifen musst du deine Seed, wo deine ETH drauf sind
(z. B. BitBox), bei einer vertrauenswürdigen Wallet die ETHPOW unterstützt eingeben. Wenn du eine Ledger besitzt kann es sein das die irgendwann selber ETHPOW unterstützen und du deinen Seed nirgends eingeben musst, sondern mit deinem Ledger die ETHPOW coins auf eine Börse schicken kannst

ja sobald du deinen Seed von deiner Hardware Wallet in eine Hot Wallet eingibst die ETHPOW unterstützt, hast du nur noch die Sicherheit einer Hot Wallet. Dann musst du einen neuen Seed in deiner Hardware Wallet erstellen und da dann deine ganzen Coins hinschicken

Um sowas zu vermeiden würde ich mein ETH kurz vor dem Hardfork auf einen neuen Seed schicken, sobald der Hardfork durchgeführt wurde kannst du deine ETH wieder auf deinen alten Seed schicken. Jetzt hast du einen Seed auf den nur deine ETHPOW liegen, den kannst du dann problemlos in eine Hot Wallet eingeben um deine Coins abzuziehen

1 „Gefällt mir“

Hallo an die Community. Ich habe mitbekommen, dass ein hardfork bevorsteht. Was bedeutet das für die ETH´s die auf dem ledger oder Bitbox02 lagern? Inwiefern wirkt sich der hardfork auf diese nicht auf Börsen liegenden Währungen aus?

Danke für deine Antwort bzw. von euch allen,

jetzt bin ich schlauer :smiley: also heißt es jetzt abwarten ob wirklich ein Fork kommt und wer diesen unterstützt.

Hier ist zumindest die Unterstützung von Binance angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider wie so oft nur mit gefährlichem Halbwissen dienen. Basierend auf einem Präzedenzfall könnte ich mir vorstellen, dass Krypto-Queen ElisabETH 2.0 den energiekostentechnischen Merge nach Schottland nicht überlebt. Dann würde vermutlich Charles, der Prince of Whales (Hauptstadt Cardaniff) in die Bresche springen und sich für höhere stay king rewards einsetzen. Die Presse würde sich derweil mehr für die Kleidung seiner Gattin Ada sowie den Hintern ihrer Schwester Vasilla Hardfork interessieren.