ETH2 Update- wozu soviele Validatoren und was ist die voting periode?

Hallo Leute,
ich befasse mich gerade etwas tiefer mit dem Ethereum 2.0 Update und hätte dabei 2-3 Fragen auf die ich keine Antwort finde, evtl. kennt sich ja hier einer damit aus :slight_smile:

Zum einen wurden für den Start ja 16.384 Validatoren benötigt, warum genau die Zahl?
128 Validatoren sind für ein Shard zuständig und es gibt 64 Shards, also 8192 insgesamt. Warum müssen es aber doppelt soviele sein?

Und das andere ist noch ein wenig tiefer. Vitalik Buterin hatte hier aufgezeigt, wie das Docking der beiden Chains funktionieren könnte: https://ethresear.ch/t/the-eth1-eth2-transition/6265
Ich verstehe nicht, wozu die voting period genutzt wird?
Also was wird gevotet? Und wieso zeigen 3 ETH2 Blöcke auf einen ETH1 Block?
Und findet das derzeit auch schon statt oder erst kurz vor dem Docking…?
Bei der Recherche habe ich nur das gefunden, was meine Frage/n nicht wirklich beantwortet:
During this voting period, each beacon block producer includes an Eth1Data in their block which counts as a vote towards what that validator considers to be the head of the Eth1 chain at the start of the voting period (with respect to ETH1_FOLLOW_DISTANCE , of course).

Also wenn sich da jemand auskennt und mir helfen kann, würde mich das wirklich sehr freuen, danke schonmal vorab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“