ETH Wert?

Hallo, Roman
mir ist noch nicht klar wie ETH an Wert steigt.
Wenn Unternehmen eigene coins auf der Etherium Plattform entwickeln, warum soll dadurch der ETH Wert steigen?
Meine Vermutung… müssen diese Unternehmen ETH halten um auf der ETh-Plattform coins zu entwickeln bzw. zu handeln?
Danke für deine Arbeit und liebe Grüße.

guten abend blockfriends :night_with_stars:

eine gute Frage v. @TACITUS - ich häng hier noch ein paar Fragen an, die thematisch dazupassen und wo ich mal gern eure Meinung dazu hören würde:

1.)
wie sehts ihr die Überlebensfähigkeit von ERC - tokens / projects bzw gibts es überhaupt eine, falls es in den nächsten Jahren nicht so gut läuft für ETH? ich finde manche Projekte intressant wie zB dezentralisiertes cloud computing (RLC) oder dezentralisierte dark pools (REN) … is aber alles bis jetzt im ETH universe daheim…
mir is nur nicht ganz klar wie stark der bond zwischen Ethereum und den ganzen ERC - projects ist… gibt es eine Welt wo Ethereum 2.0 vollkommen flopped aber manchen ERC - projects gehts trotzdem sehr gut und sie entwickeln sich weiter & wachsen?

oder kann ich mir das eher so vorstellen wie eine make -or- break Beziehung, wie zurzeit zwischen Bitcoin und all den anderen 5000 coins im cryptospace - wenn es Bitcoin nicht schafft, schafft es keine von denen … bzw in dem Fall wenn es ETH nicht schafft, schafft es auch kein ERC Projekt?

2.)
ich mag ETH - technisch innovativ und first of its kind :+1:, aaaber die monetary policy Seite :-1: (was ist das passende deutsche Wort dafür - Geldpolitik??) sieht leider nicht so rosig aus mMn …

die community entscheidet iwann( schon seit Jahren) mal über die supply cap :face_with_raised_eyebrow:

wenn wir schon über Wertsteigerung reden, muss man aufpassen sich nicht von geiler Technik blenden zu lassen, sondern sich diese monetary properties (wirtschaftlichen Charakteristiken) durch zu denken und zu schauen, ob die Basis für eine Wertsteigerung long term überhaupt gegeben ist…

und in diesem Punkt ist das mit dem supply cap, ein sehr großer Dorn im Auge für mich…
was sagt ihr dazu ?

3.)
weil es gerade zu diesem Thema passt und aktuell ist:

leider auf english, konnte nichts deutsches dazu finden… ETH verschiebt die Schwierigkeitsanpassung um ~ 2 Jahre und erhöht damit natürlich automatisch die Inflation … „Devs have agreed to delay the difficulty bomb…“ :face_with_raised_eyebrow:

„The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime“ - Satoshi Nakamoto 17.Juni. des Jahres 2 A.B. (after Bitcoin)…

da gibts kein wir verschieben die Schwierigkeitsanpassung mal um zwei Jahre… seit dem ersten Herzschlag von Bitcoin waren all diese Fragen durchdacht und beantwortet… und mittlerweile nach 10 Jahren working product, sind sie in Stein gemeisselt…

so genug getipse für diesen post :slight_smile:

freu mich über eure Antworten und euren Input

lg Tyler

Video Antwort