ETH von Metamask in BTC swappen und auf bitbox transferieren

Servus zusammen,

ich hatte bis jetzt einen ordentlichen Bestand an ETH auf metamask geparkt und möchte diesen mit möglichst geringen Gebühren in BTC swappen und auf meine bitbox schieben. Da ich bereits einen verifizierten Account bei Bitpanda besitze, habe ich testweise 0,01 ETH von metamask auf diese Wallet geschickt und war geschockt, als nur 0,00672 ETH ankamen (Bitpanda Gebühr 0,00328 ETH). Welchen Weg habe ich für günstigen swap und Transfer?

Danke und beste Grüße
Tim

Hallo,

Das kann nicht sein, wenn du 0.01ETH zu Bitpanda geschickt hast dann müssen auch 0,01ETH bei Bitpanda ankommen. Gebühren werden erst verrechnet sobald du deine ETH in ein anderes Asset swapst, bzw wenn du von Bitpanda auf deine eigene Wallet auszahlst.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hänge den screenshot an, meiner Meinung nach ist es schon so wie beschrieben.

Tatsächlich… Du hast recht. Das schockiert mich jetzt ein bisschen. Das eine Exchange bereits bei der Einzahlung Gebühren abzieht habe ich so noch nie gesehen. Also da würde ich BitPanda definitv meiden. Ich persönlich würde die ETH gegen BTC auf Bisq swapen, allerdings ist der Prozess auf Bisq etwas aufwändiger/komplizierter…

Naja alles unter 100€ ist bei ETH doch im Grund Luft, also ganz wenige Versandgebühren und schon ist alles weg…

Die 0,01 ETH waren ja nur ein Test, der Rest liegt noch auf metamask. Aber wenn mir bitpanda 30% Gebühren abzieht, ist das definitiv keine Option🙈 Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen?

Der Prozess würde mich nicht abschrecken. Hast du Erfahrungen bezüglich Gebühren?

Das ist ein P2P Marktplatz. Aktuell gibt es Angebote wo man für 2-3% swapen kann.

Ja, Bitpanda erhebt eine kleine Gebühr für Einzahlungen. Wenn Du solche Minibeträge (17€) an Bitpanda schickst, dann machen sich 5€ Gebühr natürlich stark bemerkbar.
Wenn Du 50 ETH an Bitpanda schickst, dann ist die Gebühr immer noch gleich hoch und fällt dann überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Alternativen wären z.B. FixedFloat | Austauschen der digitalen Währung wobei mir das seitens des Wechselkurses auch teurer erscheint als Bitpanda. Musst Du mal genau rechnen.

1 „Gefällt mir“