ETH "nun"? PoS frage:

Ja ich schon wieder… es tut mir leid mit meinen doofen Fragen aber ich habe auch hier drauf nachdem ich recherchiert habe nichts gefunden:

Warum wird nach der London hard Foke nun davon gesprochen das ETH nun PoV wird?

Ich dachte das nur BTC PoW ist in der/seinet blockchain aber wenn nun ETH PoV wird was war es vorher? Gas=work?

Und warum meine ich gelesen zu haben das sie auch PoW werden wollen?

Ja das ETH in großer Stückzahl in wenigen Händen ist und hier das 51% Beispiel schnell(er) passieren kann ist mir bewusst, das nur vorab

Danke euch um vorraus!

ETH ist noch POW. Und soll auf POS umsteigen.

Okay dann habe ich es von Anfang an falsch verstanden, sry.

Hier findest du Infos zum London Hard Fork

Bitcoin, Ethereum, Dogecoin, Bitcoin Cash, Litecoin, Monero usw. sind alles PoW Netzwerke.

Hier ist der Rest (391 werden hier insgesamt gelistet):

1 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied das alle anderen PoW nicht begrenzt sind wie eben bitcoin laut code/chain, korrekt?

Danke vorab!

Das System PoW beschreibt nur den Prozes wie neue Blocke gefunden und an die Blockchain gehängt werden. Das hat nichts mit den Eigenschaften zu tun die ein Coin hat oder ob das Netzwerk zentral oder dezentral ist.

1 „Gefällt mir“

Fühle mich halt gerade wie jemand der das Wort „bitcoin“ zum ersten mal in der Bildzeitung gelesen hat, total überrumpelt.

Ja, habe locker über 200 Stunden Input drin eher mehr, sry.

Also ist es so wenn zb Roman über btc redet und das hier pow nötig ist, ist das nur auf btc, dezentral und begrenzt gemeint, nicht auf die anderen shitcoins?!

Weil mein Gedanke war pow (btc) gut, pos (shitcoins) doof… Kurzfassung

Naja, Bitcoin Cash oder Bitcoin SV sind fast komplett mit Bitcoin identisch, falls du auf die 21 Mio. Begrenzung hinaus willst.

Dann redet Roman nur von Bitcoin, richtig.

Viel zu pauschal, du kannst nicht nur am Konsens Mechanismus entscheiden ob ein Coin gut oder schlecht ist.

Nach dieser Logik wären Bitcoin Cash und Bitcoin SV ja auch „gut“ (sind sie nicht).

2 „Gefällt mir“

Habe mich einfach seit Monaten nur mit btc beschäftigt nicht mit den alts, ob das schlecht ist oder sogar sinnvoll war/ist sieht man ja dann :wink:

Ich glaube dazu kann man auch nochmal sagen, dass jedes Altcoin Projekt lediglich die technische Seite erläutert und auf anderer Ebene (ökonomisch, politisch, sozial, etc.) meist überhaupt nicht in den einzelnen Communities diskutiert wird.

Roman hat in den letzten Jahr viele gute allumfassende Videos gemacht… da du ja schon vertraut mit seinem Channel bist, würde ich dir raten, sich vielleicht dann doch noch einmal das ein oder andere Video anzuschauen.

Z.B. um ein paar zu nennen…

  • Bitcoin als Rettung für die Erde
  • Warum ist Bitcoin so wertvoll
  • Erklärung für No-Coiner
2 „Gefällt mir“

Zugehebenmaßen habe ich alles von ihm dieses Jahr gesehen aber die alten noch nicht wirklich weiter verfolgt, Schande über mein haupt.

Abgesehen von dem 3 Videos gibts da ganz spezielle die „reinhauen“ wo er vom shit zum maxi wurde und das thematisiert? Ggf sind das ja schon 3 davon ka sry noch am arbeiten

Die Titel fallen mir ehrlich gesagt nicht so direkt ein. Das Video zu „Bitcoin ist Zeit“ fand ich auch sehr schön.

Also Input nimmt ja idR jeder anders auf…

Ist zwar nicht vom Blocktrainer aber ich fand folgenden Podcast auch wirklich total! faszinierend…

…Generell flashen mich aber auch immer wieder die verschiedenen Bitcoin Sichtweisen von den Einundzwanzig Gästen. Vielleicht also auch mal da reinschauen.

Desweiteren schaue ich mir persönlich noch Videos/Podcast von Andreas Antonopoulos, Till Musshoff und Nic Carter an.

Nachtrag: Hier auch noch einmal der Vortrag als Video in etwas kürzer von Jörg Hermsdorf über Bitcoin als theoretisches Element im Periodensystem

1 „Gefällt mir“

Was mich dazu inspiriert ist die Serie „Der Weg“ im Einundzwanzig Podcast. Hier findest du tolle Geschichten von und über Bitcoiner.

https://einundzwanzig.space/podcast/der-weg/

2 „Gefällt mir“