Hallo, bin komplet neu im Kryptospace. Habe meine ersten ETH auf Coinbase gekauft und wollte diese auf mein Wallet (Ledger Nano S plus) übertragen. Coinbase bot mir verschiedene Netzwerke mit unterschiedlichen Kosten an. Ich entschied mich für den Vorgeschlagenen : BASE. Habe mir meine Adresse von meinem ETH Konto von Ledger mit Copy Paste übertragen. Jedoch kommen die Coins nicht an. Hab ich das falsche Netzwerk gewählt? Sind die Coins jetzt verloren ?? Bitte um Hilfe
Meines Wissens benötigst Du die Base Bridge, um ETH von Mainnet in Base (L2) zu bekommen.
Das ist tatsächlich sehr irreführend von Coinbase.
Die ETH werden also nicht in Deiner normalen ETH-Wallet auftauchen (also auch nicht in Deiner Ledger Live Software).
Wahrscheinlich musst Du Dir erstmal einen Base einrichten. Dann wirst Du vermutlich wieder darauf zugreifen können. Mit der Bridge kannst Du dann auch wieder aus dem Base (L2) ins Mainnet. Allerdings kann das wohl bis zu 7 Tagen dauern.
Also erstmal Base als Customer Wallet in Ledger Live einrichten. Dann solltest Du die Funds zumindest wieder sehen können.
Hier ein Artikel bei Medium zum „bridgen“.
Prima, ich hab BASE als Konto zu Ledger hinzugefügt und sehe jetzt die Coins.
Kann ich die denn jetzt nicht einfach wieder zu Coinbase zurück transferieren ?
Nein. Coinbase erlaubt derzeit nur die Richtung ETH → Base und nicht andersherum. (Geplant ist Base → Ethereum um Mitte August diesen Jahres.)
Du musst für das bridgen auf die Seite bridge.bade.org, Deine Coinbase Wallet verbinden, und dann die Menge auswählen, die Du wieder zurück-bridgen möchtest.
Im Detail findest Du Informationen hier.
mmh OK - um die Brige zu benutzen müssten die Coins aber doch auf dem Coinbase Wallet sein? Bekomme diese aber nicht von meinem Ledger → C-Wallet übertragen (Übertragungsfehler!). Ist aber nicht schlimm - dann warte ich eben bis August Hauptsache die Coins sind nicht verloren. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Du kannst versuchen den shitcoin direkt auf dem ledger für Bitcoin zu swappen