ETH bei TradeRepublic > ETH 2.0?

Hallo liebe Community,

ich habe aus meiner Crypto-Anfangszeit (die noch gar nicht so lange her ist) eine kleine ETH-Position bei TradeRepublic (jaja, ich weiß, ich weiß :upside_down_face:)

Grundsätzlich war (und ist bevorzugt!) der Plan, die Position langfristig zu halten, bis diese eben wertlos oder „to the moon“ ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, irgendwann in BTC umzuschichten. Das würde ich im Moment aber ungern, u.a. da ich bei ETH trotz des Anstiegs der letzten Tage noch saftig im Minus bin und das Geld nicht wirklich benötige.

Aufgrund der Positionsgröße und da es sich um meinen einzigen Altcoin handelt (dachte, es ist nicht schlecht die Nr. 2 als kleine Beimischung mit dabei zu haben), habe ich von ETH im Gegensatz zu BTC auch nicht wirklich viel Wissen.

Jedenfalls soll es ja jetzt (mal wieder) ernst werden mit ETH 2.0, was mich zu meinen Fragen bringt:

Was passiert (speziell bei TradeRepublic) mit ETH 1.0? Wird das automatisch irgendwann umgewandelt? Oder bleibt die Position als ETH 1.0 bestehen - dann wäre die Frage, ob das auf Dauer nicht zwangsläufig zu fallenden Kursen führen wird. Falls das automatisch auf auf ETH 2.0 umgestellt wird, wird das dann auch automatisch gestakt? Falls ich kein Staking betreibe (oder betreiben kann/will), mindert das mit der Zeit dann nicht automatisch den Wert der Position?

Und abschließend die wichtigste Frage für mich: Habe ich (jetzt oder in Zukunft) irgendeinen Handlungsbedarf? Wie gesagt würde ich bevorzugt das Zeug einfach gerne liegen lassen :slightly_smiling_face:

Danke euch schonmal!

Bei coinbase war es mal so, dass dort gesagt wurde, alles wird automatisch in 2.0 umgewandelt. TR hat keine solche Angabe dazu?

Das staking wird jedenfalls nicht automatisch passieren, da diesem ganz andere Vertragsbedingungen zu Grunde liegen.

Warum sollte aber kein staking zu einem Preisverfall führen, das hängt ganz allein vom weiteren Kurs von ETH2.0 ab. Staking ist nur der Vertrag, der dir zusätzlich Einnahmen verspricht.

Ich habe schon des Öfteren danach gesucht, aber keinerlei Aussagen von TradeRepublic zu dem Thema gefunden.

Das mit dem Preisverfall beim Staking habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Vereinfacht gesagt: Wenn die Umlaufmenge erhöht wird und alle anderen „Zinsen“ kassieren, ich aber nicht, dann wird sich das ja vermutlich negativ auf meinen Wert auswirken.

Warum glaubst du, dass alle anderen staken?

Ich hab grad auch mal bei TR durchgeguckt. Hab aber auch nichts zum merge gefunden. :man_shrugging:t3: Vielleicht kannst du mal den support anfragen, wenn dir hier niemand eine Antwort geben kann.

Das ist das Problem mit inflationärem Geld. Jemand, der sparen möchte, wird benachteiligt. Ob sich dein Wert aber negativ entwickelt oder durch eine positive Kursentwicklung nur weniger steigt, dass kann dir nur die Glaskugel sagen.

Ja, in letzter Konsequenz müsste ich wohl den Support fragen, aber vielleicht hat hier ja schon jemand die Antwort dazu parat - daher auch mein Post :slightly_smiling_face:

Hattest du bereits den Support kontaktiert und gibt es dafür eine Antwort?
Die gleiche Frage stellt sich mir ebenfall.

Besitzt man denn bei TR überhaupt echte ETH. Das sind doch sicher nur CFDs.

Hier liest man auf Seite 16, dass die Cryptos bei einer „externen Cryptoverwahrstelle“ und in „zentralisierten Wallets“ verwahrt werden :kissing_heart: also klar ist, dass man sich die nie auszahlen lassen kann, und drauf hoffen muss, dass alles gut geht, wenn man über diesen Anbieter in Bitcoin & Co. „investiert“…
Ich würds nicht tun…

1 „Gefällt mir“

ahh, ok. dann so.

so, oder so ähnlich hatte ich bei etoro angefangen. ist aber schon ein paar jährchen her.

Die beste Entscheidung war Trade Republic dafür leider nicht, war eben die bequemste art, da dort bereits ein Depot vorhanden war.
Bedeutet die Aufbewahrung in dieser zentralisierten Wallet etwas bzgl dem Wandel zu ETH 2.0?