ETH 2 node (für validator) aufsetzen - how to

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und lege mal mit meiner ersten Frage los - hoffe, dass das nicht zu unhöflich ist, wenn ich mit der Tür ins Haus falle :=)

Ich würde gerne ETH2 Validator werden und hierzu eine node aufsetzen. Jetzt ist mein IT-Verständnis nicht besonders groß, bzw. ich denke, dass ich ohne Hilfe solch eine node nicht aufsetzen kann. Vor allem möchte ich verhindern, dass ich vom Netzwerk „bestraft werde“ und aus diesem Grund sollte die node schon richtig aufgesetzt sein. Da meine Internet-Leitung ab und zu instabil ist, denke ich an das Mieten eines kleinen Servers im Rechenzentrum.

Meine konkrete Frage: Wird es seitens der Community eine Anleitung geben, wie ein „Leihe“ eine ETH node in der neuen Chain aufsetzen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es bereits ein Video für das Testnetz?

Vielen Dank für Eure Antworten, hoffe, ich kann auch mal in der Zukunft etwas produktives beitragen :=)

1 „Gefällt mir“

Hey nachtstab :),

Herzlich willkommen im Blocktrainer-Forum.

Hab leider noch keine ETH-Node aufgesetzt. Aber vielleicht kann dir @GhostTyper bei diesem weiterhelfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Uff…

Ich hab’ leider nur normale ETH-Nodes derzeit und mich noch nicht damit beschäftigt - Sorry.

PS: Ich bin kein ETH-Maximalist. XD

1 „Gefällt mir“

Englisch, aber man kann’s ja mal testen…?

https://medium.com/coinmonks/how-to-setup-ethereum-2-0-validator-node-lighthouse-meddala-goerli-4f0b85d5c8f

2 „Gefällt mir“

Hier ist das offiziellle Launch Pad von Ethereum 2.0. https://launchpad.ethereum.org/select-client
Dort sind auch Anleitungen zu finden. Ich werde mich am Wochenende mal mit einen Raspberry Pi probieren. Ob ich aber schlussendlich die 32 ETH locker mache, hängt noch an der Dauer, wie lange schlussendlich die ETH eingefroren werden.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort :=)

Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich schaue es mir gerne an

1 bis 2 Jahre oder wird eine genaue Zeitangabe gemacht?

Bisher gibts glaube noch keine konkreten Aussagen. Hab letzte Woche mal was von 2 Jahre gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er wirklich einen Validator betreiben möchte, vorher erstmal eine Node im Pyrmont Testnet aufzusetzen. Wenn die soweit läuft, dann sind die Schritte für das Mainnet quasi die selben.
Mir hat folgendes Video-Tutorial geholfen: https://youtu.be/kEKPO4VdfJc