Lol… Der Menschenfeind bist du, der mit seiner moralischen Überlegenheit den Eindruck vermitteln möchte, zu wissen, was richtig oder falsch ist, wer geschützt werden muss und wovor.
Ich dagegen traue dem Individuum zu, selbst Verantwortung zu übernehmen. – Niemand zwingt jemanden, Geld auszugeben oder Entscheidungen zu treffen. Wer anderen grundsätzlich abspricht, selbst denken und abwägen zu können, erklärt sie implizit für unmündig. Und das ist am Ende deutlich menschenverachtender als alles, was du mir hier unterstellst.
Meine Argumentation ist, die Verantwortung des Individuums einzufordern, gemäß Immanuel Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Aufklärung bedeutet in diesem Kontext aber nicht, dass irgendwer mit erhobenem Zeigefinger vorgibt, was erlaubt ist zu denken oder zu tun, oder auf Missstände hinzuweisen, sondern dass Menschen befähigt werden, selbst zu urteilen – inklusive der Freiheit, Fehler zu machen.
Dass du Kritik an „Schlangenölverkäufern“ übst, mag dein gutes Recht sein. Aber daraus abzuleiten, dass andere deshalb beschützt oder gelenkt werden müssen, ist das klassische autoritäre Weltbild linker Ideologie. Und genau das entlarvt am Ende eher deine Haltung bzw. jede sozialistische Weltanschauung. Es ist immer so ![]()