Erwartungen enttäuscht - It's so over

Lol… Der Menschenfeind bist du, der mit seiner moralischen Überlegenheit den Eindruck vermitteln möchte, zu wissen, was richtig oder falsch ist, wer geschützt werden muss und wovor.

Ich dagegen traue dem Individuum zu, selbst Verantwortung zu übernehmen. – Niemand zwingt jemanden, Geld auszugeben oder Entscheidungen zu treffen. Wer anderen grundsätzlich abspricht, selbst denken und abwägen zu können, erklärt sie implizit für unmündig. Und das ist am Ende deutlich menschenverachtender als alles, was du mir hier unterstellst.

Meine Argumentation ist, die Verantwortung des Individuums einzufordern, gemäß Immanuel Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Aufklärung bedeutet in diesem Kontext aber nicht, dass irgendwer mit erhobenem Zeigefinger vorgibt, was erlaubt ist zu denken oder zu tun, oder auf Missstände hinzuweisen, sondern dass Menschen befähigt werden, selbst zu urteilen – inklusive der Freiheit, Fehler zu machen.

Dass du Kritik an „Schlangenölverkäufern“ übst, mag dein gutes Recht sein. Aber daraus abzuleiten, dass andere deshalb beschützt oder gelenkt werden müssen, ist das klassische autoritäre Weltbild linker Ideologie. Und genau das entlarvt am Ende eher deine Haltung bzw. jede sozialistische Weltanschauung. Es ist immer so :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein. Wenn du sagst, dass dem deutschen Michel noch viel zu gut ginge, bist du offenbar der Ansicht, dass es ihm schlechter gehen sollte…

Das entlarvt dich, mein Freund, und fügt sich nahtlos in das sonstige Bild ein, was du hier mit deiner arroganten Attitüde abgibst.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

“Ihr” braucht euch gar nicht angesprochen zu fühlen. Ich habe hier allg. Leute kritisiert die anderen was vom Pferd erzählen und “ihr” fühlt euch in dem Zusammenhang berufen mich persönlich schon wieder anzugreifen.

Zwischen mir persönlich und dem Umstand, dass es auf Youtube Scharlatane gibt, besteht nämlich überhaupt kein Zusammenhang.

“Ihr” seid es, die regelmässig die Sachebene verlasst und persönlich werdet.

Tja, irgendwie greift hier kein Mod durch und quasi jeder Thread wird zweckentfremdet, macht leider nur noch wenig Spaß hier.

Du bist in hier in einem Forum, in dem es zum größten Teil um Bitcoin als Investition geht. Das ist Dir doch klar, oder? Was ist deine Absicht hier, da Du ja Bitcoin als Investition offensichtlich ablehnst? Warum bist Du nicht einem Magic-Money-Theory-Forum? Was treibt Dich an? Die Menschen von einer Investition in Bitcoin abhalten, das ist zumindest naheliegend. Was bietest Du als Alternative an?
Dinge schlechtreden/nicht gut finden ist das eine. Und natürlich kann man Bitcoin auch kritisch sehen bzw. Schwachstellen identifizieren. Das mache ich ja auch. Aber ausschließlich auf Bitcoin eindreschen? Bring Dich doch mal positiv in den Diskurs ein und zeige bessere Alternativen auf, um sein Geld zu speichern. Das wäre hilfreich.

Dass Bitcoin “nichts abwirft”, im Sinne von Zinsen oder anderen sich aus dem Nichts vermehrenden Dingen, ist das Feature, nicht der Bug.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt keine Investition in dem Sinne. Kann ich doch auch schon wieder nicht ändern wenn der Begriff nicht sauber verwendet wird.

Und wie du nun schon wieder daraus ableitest, dass ich deswegen Bitcoin per se schlecht finden würde, nur weil ich sage, dass der Begriff Investition nicht passt, bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Warum lest ihr nicht einfach mal was da steht, statt da ständig irgendwas reinzuinterpretieren und dann auf die persönliche Ebene abzuheben.

:backhand_index_pointing_up: :backhand_index_pointing_down:

Konkret: Was meinst Du dann mit Schlangenöl?

Mit Schlangenölverkäufern waren die Scharlatane auf Youtube gemeint die den Leuten Kursprognosen verkaufen. Das ist doch der Zusammenhang um den es hier gerade ging oder etwa nicht?

Wieder eine Unterstellung, die so schlicht nicht stimmt und ins Bild passt, sich hier als Opfer zu inszenieren. Einfach peinlich.

Und zu sagen, dass es vielen Menschen noch gut geht, ist nicht gleichbedeutend mit der Forderung, es müsse ihnen schlechter gehen. Das ist eine klassische Umdeutung, die ins Bild passt, um sich wieder als Opfer zu inszenieren.

Der Punkt ist ein anderer: Solange der Leidensdruck gering ist, fehlt bei vielen schlicht der Anreiz, bestehende Systeme kritisch zu hinterfragen oder sich ernsthaft mit Alternativen auseinanderzusetzen. Das ist eine nüchterne Beobachtung, keine moralische Wertung und schon gar kein Wunsch nach Verschlechterung der Lebensumstände. Dass du daraus eine menschenfeindliche Haltung konstruierst, sagt mehr über deine Interpretation als über meine Aussage.

Wenn du über Inhalte sprechen willst – gern. Wenn du anderen Motive, Absichten oder Charaktereigenschaften zuschreibst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn das entsprechend gespiegelt wird.

4 „Gefällt mir“

Dass du geschrieben hast, dass es dem Michel, noch VIEL ZU GUT ginge, unterschlägst du jetzt natürlich.

Und zu sagen, dass es vielen Menschen noch gut geht, ist nicht gleichbedeutend mit der Forderung, es müsse ihnen schlechter gehen.

Und selbstverständlich, wenn jemand sagt, dass es jemandem NOCH VIEL ZU GUT ginge, dann meint er eigentlich damit, dass es ihm schlechter gehen sollte. Weil er erst dann irgendwas erkennt, oder irgendwie handelt…oder sowas eben in der Richtung.

Das ist die typische Phrase von jemandem der mit der Situation nicht zufrieden ist und glaubt, wenn es den Leuten schlechter ginge, dann würde sich die Situation in seinem Sinne ändern, weil die Massen sie dahingegend ändern würden.

Und jetzt geh mir bitte vom Bein. Ich habe mit Menschen wie dir nichts gemein. Ich möchte nämlich, dass es den Menschen besser geht und ich bin nicht der Ansicht, dass es ihnen zu gut ginge.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es dir erklärt:

Aber mal dir mal die Realität so, wie sie dir gefällt. Du Retter der Menschheit! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da es hier konkret um Sunny ging, mal ein Plädoyer.

Ich würde mich als Fanboy bezeichnen und hab die meisten Videos von ihm gesehen. Aber nicht als Grundlage zur Geldanlage sondern eher zur Unterhaltung (der gleiche Grund warum ich deine Beiträge noch lese, btw.). Klar hat er ein wenig einen an der Klatsche, aber ich halte ihn für ehrlich und authentisch. Er hat beim Kurs von 15-30k die Leute angeschrien, sie sollen doch Bitcoin kaufen - war das eine gute Idee? Ja!
Und ja, er hat Kurse von 150k gesehen, aber wer hat das nicht? Ist es ihm übel zu nehmen, optimistisch zu sein? UND! er hat immer gesagt, dass er es natürlich NICHT wissen kann und dass es auch nicht so hoch gehen muss und er deswegen auch schon ab 100k Gewinne mitnehmen wird. Also bitte dann auch bei der ganzen Wahrheit bleiben.
Früher hatte er auch mal Tradingplattformen beworben wie z.B. Hoss. Davon hat er aber Abstand genommen und das transparent erklärt - finde ich dann auch ok.

Und bei den meisten Bitcoin Youtubers die ich so kenne, ist das eigentlich ähnlich. Dort wird eigentlich immer klar und deutlich gesagt, dass man sich selbst informieren soll. Von der “keine Finanzberatung” Platitüde mal ganz abgesehen….

Und bitte, wer seine eigene Finanzplanung nach einem Youtuber ausrichtet - ja sorry, der lernt halt auf diese Weise.

Ja und?
So sind Menschen halt. Sie wollen lieber ihre eigene Meinung bestätigt bekommen und suchen die Bestätigung.

Linke abonnieren die TAZ.

Nazis Compact.

Du holst dir auf ZPEs Geschwafel einen runter.

Ich like Katjas Beiträge.

So isses halt und jeder lernt irgendwann dazu. Und das ist auch gut und richtig so, es soll doch jeder erzählen dürfen was er möchte. Und was der Zuhörer draus macht, ist doch desses Problem.

Wie soll es denn auch sonst gehen? Es gibt nicht DIE WAHRHEIT und die Zukunft kennt auch keiner. Ich fände es viel besser, dies den Leuten bewusst zu machen und sie dazu zu führen, für ihre eigenen Entscheidungen selbst Verantwortung zu übernehmen, statt immer zu glauben, sie müssten beschützt und gepampert werden.

cheers!

3 „Gefällt mir“

Man kann aber nicht sagen, diese Leute hätten keine Verantwortung und natürlich kann man sie auch daran messen, was sie erzählen, eben weil sie die entsprechende Reichweite haben.

Und das habe ich getan und mein Fazit ist, die Bitcoininfluencer haben mehrheitlich in den letzten Monaten/im letzten Jahr absoluten Scheiß erzählt.

Was man daraus nun ableitet bleibt ja jedem selbst überlassen.

Bullshit! Jeder ist für sich verantwortlich! Und jetzt heul leise Chantal, es ist unerträglich.

1 „Gefällt mir“

Ja, jeder ist verantwortlich. Für sich selbst. Und diese Influencer haben eben AUCH eine Verantwortung. Der einzige der hier heult scheinst übrigens du zu sein, mein Freund.

Denn du hast es ja nötig ständig auf die persönliche Ebene zu wechseln. Du kommst einfach nicht damit klar, dass ich hier andere Perspektive eröffne, als die, die dir lieb sind.

Das ist nicht zweckentfremdet. Jedenfalls wenn man von den persönlichen Attacken der üblichen Verdächtigen absieht.

Es geht um Enttäuschung. Und da haben mit ziemlicher Sicherheit die falschen Kursprognosen vieler Influencer ihren Teil zu beigetragen.

Muss man sich mal geben: Er ist enttäuscht, weil die Kursprognosen von Influencern nicht eingetreten sind und diese nun dafür verantwortlich sind. – Ich kann das alles nicht mehr :sob:

1 „Gefällt mir“

Ich rede nicht über mich. Ich sage, man kann es sich durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die deswegen enttäuscht sind.

Du solltest wirklich mal damit aufhören, alles auf die persönliche Ebene zu heben.

Wenn etwas mich persönlich betrifft, dann bist du der erste der es hier erfährt. Versprochen.

Danke, dass du dich so sorgst. Schutzpatron aller Bitcoiner im roten Bereich :heart_hands:

Das nennt man Empathie. Aber davon scheinst du ja nichts zu verstehen. Du möchtest ja, dass es dem deutschen Michel schlechter geht als jetzt, damit es die Chance eröffnet, dass diese Menschen die Situation so ändern, dass es dir besser geht.

ich weiß nicht, aber da fehlen wirklich die Worte um so viel Verachtung auszudrücken wie ich für dich habe.

Und jetzt lassen wir es gut sein, ja?

Wir brauchen hier auf jeden Fall alle noch 100 Kommentare mehr von euch, ihr seid da was ganz Großem auf der Spur :+1: