Erstes europäisches Land mit Bitcoin-Investition: Luxemburg hält 1 % des Staatsfonds in BTC

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/luxemburg-haelt-1-des-staatsfonds-in-bitcoin-etfs wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
7 „Gefällt mir“

“Luxemburg ist eines der Gründungsmitglieder der Europäischen Union (EU) und seit Anbeginn Teil des Euroraums. Umso bedeutender ist es, dass Land trotz der Bitcoin-kritischen Einstellung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Bitcoin setzt.”

Gut für Europa!

3 „Gefällt mir“

Weiß man denn welche ETFs sie gekauft haben? In Europa gibt es doch gar keine reine Bitcoin ETFs? Strategy?

Seit langer Zeit bin ich zum ersten mal wieder Stolz auf unser Land! :heart: :fire:

3 „Gefällt mir“

Moien aus Lëtzebuerg!

2 „Gefällt mir“

Strategy ist kein ETF. Sie könnten die europäischen ETPs gemeint haben oder einfach die US-amerikanischen ETFs gekauft haben.

Danke, ist mir schon klar. Hätte sein können, es gibt ja auch Unternehmen die Strategy kaufen anstatt spot Bitcoin. Würde mich halt interessieren was sie genau gekauft haben.

Es ist zumindestens ein Signal, wenn ein Land in der EU, in dem die Menschen prozentual über die höchsten Vermögen und Bildungsabschlüsse verfügen, den Narrativen von Frau Lagarde nicht folgen.

8 „Gefällt mir“

Von Theorie her die Menschen…

Das meiste Geld ist bei Firmen, Banken und Spekulanten, der normale Bürger muss hier auch schauen, dass er über die Runden kommt.

1 „Gefällt mir“

Die Lebenshaltungskosten sind in Luxemburg natürlich nicht gering. Dennoch liegt das Netto-Medianeinkommen in Luxemburg mit 3540 € im Monat deutlich über dem von Deutschland, vom angrenzenden Frankreich oder Belgien ganz zu schweigen.

3 „Gefällt mir“

Man muss bedenken, dass die Preise für Immobilien extrem hoch sind. In der Gegend von Luxemburg Stadt bezahlt man für ein Appartment von 95m2 um eine Million Euro

Ok aber das ist auch ein Durchschnittler qm Preis für manche deutsche Großstädte.

Da wird Christine aber mächtig Dampf im Kessel entwickelt haben, als sie davon gehört hat :joy:

Ob dieses Vorgehen mit der EZB und dem IWF abgestimmt war? Ich denke nicht… richtig so! Das Land sollte für sich selber entscheiden können, was es als richtig ansieht.

4 „Gefällt mir“

Kann sein, aber mittlerweile hauen viele Luxemburger ab in die Grenzregionen nach Deutschland, Frankreich oder Belgien, weil das Leben allgemein dort erschwinglicher ist. Ich selbst kann auch feststellen, dass Lebensmittel und Konsumgüter einkaufen in Deutschland grösstenteils billiger ist als in Luxemburg.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen dass so einige Länder indirekt Bitcoin halten und es nicht offen wie Luxembourg kommunizieren.

AI Auszug: Schweiz - Indirektes Bitcoin-Engagement
Die SNB ist „indirekt“ über Aktienbeteiligungen an US-Bitcoin-Unternehmen wie MicroStrategy, Block (ehemals Square) oder Marathon Digital Holdings in Bitcoin engagiert. Diese Beteiligungen machen rechnerisch einen Gegenwert von mindestens 500 Bitcoin aus (Stand Q4 2024), wobei die größte Menge auf den Aktienbestand von MicroStrategy entfällt, das selbst in großem Stil Bitcoin hält.

Aktuelle Einstellung der SNB
SNB-Präsident Martin Schlegel und der Vizepräsident Antoine Martin sprechen sich weiterhin klar gegen Bitcoin als Reservewährung aus. Hauptgründe sind die hohe Kursvolatilität, mangelnde Liquidität für Notfälle, sowie ihrer Ansicht nach keine ausreichende Sicherheit als Asset für die Reservehaltung. Als weiteren Punkt nennt die SNB, dass Kryptowährungen aus ihrer Sicht ein „Nischenphänomen“ seien.

Ich hatte Gestern beim Finanzministerium hier in Luxemburg nachgefragt und Heute die Antwort erhalten. Es handelt sich um 3 verschiedene ETf.

IShares Bitcoin Trust ETF US46438F1012

Bitwise Bitcoin ETF US09174C1045

ARK 21Shares Bitcoin ETF US0409191022

6 „Gefällt mir“

Klasse, danke Dir!

Anscheinend unter anderem Bitcoin-ETP von Bitwise (bestätigt von Bitwise-CIO und -CEO)

1 „Gefällt mir“

Ach wow, wie hast du da nachgefragt, per Mail?