ERR_CONNECTION_REFUSED - Bitcoin node port 2100 umbrel

Hallo miteinander,

habe einen PI5, umbrel genommen, blockchain wird gerade herunter geladen.

Wenn ich dann die App „Bitcoin node“ anklicke(http://umbrel.local:2100/) bekomme ich folgende Meldung: "umbrel.local hat die Verbindung abgelehnt.

Versuche Folgendes:

• Verbindung prüfen
  • Checking the proxy and the firewall
    ERR_CONNECTION_REFUSED"

Was ich versucht habe

• firewall deaktiviert
  • router: port forwarding for port 21

Hat leider nicht geholfen.

Weiß da jemand einen Rat?
Danke

Gruß Elmar

Servus Elmar,

bitte klicke mal mit der rechten Maustaste auf die App Bitcoin Node und versuche zuerst eine Fehlerbehebung und wenn das nicht hilft einen Neustart der App, ebenfalls über Rechtsklick machbar.

Falls du das schon getan hast, versuche mal über die zugeordnete IP-Adresse(von deiner Node):2100 zu joinen.

Weitere Frage, bist du über WLAN oder LAN verbunden oder beides? Wenn beides, schalte bitte WLAN bei deiner Node aus, das verträgt sich noch nicht gleichzeitig.

BG Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Hilfe.

• Bitcoin Node: rechte Maustaste - Fehlerbehebung und Neustart → habe ich gemacht → gleiche Problem wie vorher
  • joinen von ip-Adresse: hm, das verstehe ich nicht was du meinst
  • was ich schon mal gemacht hatte: habe dhcp - die ip-adresse von dhcp habe ich beim Router auf eine fixe ip-Adresse zugeordnet → leider kein Erfolg. Diese Änderung habe ich nun wieder rückgängig gemacht, also wieder normales dhcp
  • WLAN ist ausgeschaltet - Anschluss ist per LAN(vom Switch)

Vielen Dank nochmals

SG Elmar

Zum Beispiel:http://192.168.178.123:2100

Sprich nicht umbrel.local verwenden, sondern die zugeordnete IP.

MasterLösung schon probiert? Neustart des Umbrel? :smile:

also joinen habe ich ganz am Anfang schon probiert - auch jetzt noch mal da die ip-adresse über dhcp geht

tja Masterlösung: das sage ich auch immer meinen Leuten - tja leider auch nicht funktioniert

warum wird eigentlich Bitcoin node und andere Apps über Port angesteuert?

irgendwie verstehe ich es nicht

• liegt es nun am OS oder wird evtl. durch Windows oder Firewall da was geblockt?

Danke

LG Elmar

Meine Vermutung ist umbrel OS. Haste mal die App neu installiert? Dem Sync Fortschritt sollte das nicht schaden. Notfalls wenn nichts hilft, OS neu flashen.

App habe ich neu installiert → gleiche Problem wie vorher
OS neu flashen - das hatte ich vorher schon mal gemacht

Habt ihr noch welche Ideen für mich?
Soll ich evtl. für den Pi5 ein anderes OS nehmen? Wenn ja welches und wie kann ich dann den Bitcoin Core installieren?

Vielen Dank

LG
Elmar

Sry. kein Plan warum dein Zugriff abgelehnt wird und du selbst nach sämtlichen o.g. Versuchen keinen erhälst.

Meine Wenigkeit würde jetzt die Festplatte und SD Karte formatieren und von vorn beginnen.

Wenn du OS wechseln möchtest bietet sich noch RaspiBlitz an. Hier wäre das passende Tuturiol:
https://www.blocktrainer.de/wissen/tutorials/raspiblitz-fullnode-einrichten

Habe genau das gleiche Problem, habe ebenfalls alles versucht!
Leider keine Änderung des Problems.
An meiner Fritzbox per LAN verbunden, Blockchain wird geladen und aktualisiert, aber per Mac keine Verbindung mit umbrel.local!
Leidensgenossen im Geiste :melting_face:

Habt ihr schon mal versucht die Fritzbox neu zu starten?

Schönes Wochenende

Ja natürlich, aber leider hat auch das nichts genützt!
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende :+1: